mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ai.datei komprimieren vom 27.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> ai.datei komprimieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.04.2013 09:50
Titel

ai.datei komprimieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich muss ein Bild in Flash einbauen. Das Bild darf aber ihre Bildqualität beim skalieren nicht verlieren. Da Fash leider keine PDF unterstützt kommt für mich nur das ai.Format in Frage. Und jetzt komme ich zu einem Problem, die Vectordatei ist 3MB groß und für Fash ist es definitiv zu viel. Verzögerte Animation und verzögerte Interaktion allgemein sind die Folgen. Gibt es eine Möglichkeit eine ai.datei zu komprimieren oder das Vectorbild auf eine Ebene zu reduzieren? Die ai.datei als SWF datei zu spreichern bringt gerade schon nur die hälfte auf die Wage was ganz gut ist.


Zuletzt bearbeitet von NewBold am Sa 27.04.2013 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.04.2013 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ja reduzieren auf eine Ebene geht im Ausklappfenster in der Ebenenpalette.
Andere Möglichkeit wäre noch alle unbenötigten Farben zu entfernen, unnötige Pfade ....

Aber ich würde es aber auch mit der Exportfunktion versuchen ein Jpg oder dergleichen zu machen,
und das in Flash zu laden.

Gruß Thomas


edit: Möglichkeit des exportieren wäre noch *.svg.


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Sa 27.04.2013 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.04.2013 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und danke,

die .svg wird vom Flash nicht erkannt, bzw lässt sich nicht importieren. Die .ai verliert jedoch schon die hälfte an Gewicht wenn ich alle Ebenen auf eine reduziere und bei Speichern die "Unterstützung vom PDF und das Einbetten von ICC-Profilen" deaktiviere. Da die Datei sehr anspruchsvoll ist und bestimmt um die 500 Ebenen besitzt möchte ich alle Pfade zusammenfügen und somit auf eine Ebene reduzieren. Die Datei besitzt aber auch Objekte die keine Pfade sind und so muss ich nur die Pfade auswählen bevor ich Zusammengesetzten Pfad erstellen kann. Gibt es einen automatisierten Befehl dazu um z.b "nur alle Pfade auswählen", manuell auszuwählen könnte man da wahnsinnig werden.


Zuletzt bearbeitet von NewBold am So 28.04.2013 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.04.2013 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Reduzieren der Ebenen fällt bestimmt gegenüber dem Weglassen des ICC-Profils und des PDF überhaupt nicht ins Gewicht. Ohne PDF kriegst Du das Teil allerdings auch nicht in Flash rein.

Deine Datei hat bestimmt keine 500 Ebenen, sondern bloß 500 Objekte. Das ist was anderes.

Es sieht so aus, als hättest Du nicht viel Plan von dem, was Du da machst. Ohne die Grafik zu kennen, ist es auch schwer, einen Rat zu geben. Und wenn das ganze mehrfarbig ist, wird Dir ein zusammengesetzter Pfad auch nicht so viel helfen. Mal davon ab, dass ich seinen Nutzen für den von Dir gewünschten Zweck ohnehin in Frage stellen würde.

Dir würde es etwas bringen, die Grafik zu vereinfachen, Punkte zu entfernen, Objekte zusammenfzufügen (also richtig zu kombinieren, nicht bloß zusammengesetzte Pfade). Die Frage ist nur, ob das überhaupt möglich ist.

Am Ende kommst Du dann doch dabei raus, alles in Pixel zu konvertieren. Den Tipp hattest DU ja schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.04.2013 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

doch das Importieren einer ai.Datei in Flash ohne PDF unterstützung funktioniert, habe auch gerade vor mir da. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte viele Objekte und nicht viele Ebenen. Ich habe gerade manuell alle Pfade zusammengefügt, an Gewicht gibt es allerdings keine Veränderungen daher entfällt dieser Schritt.

Warum ai.Datei in Flash fragwürdig? das Bild muss auf allen Monitoren unverpixelt, beinahe perfekt aussehen auch auf einem 42Zoll-Monitor, das Bild an sich ist sowas wie ein Fahrplan mit vielen dünen Linien . Es ist eine Art Präsentation und kein Banner. Du weißt doch was passiert mit dem 900pxBild in Flash wenn ich auf einem 42Zoll Monitor öffne.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.04.2013 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewBold hat geschrieben:
Du weißt doch was passiert mit dem 900pxBild in Flash wenn ich auf einem 42Zoll Monitor öffne.


Wer sagt denn, dass es so ein kleines Bild sein muss?

Du sprichst hier echt in Rätseln. Und so ist Dir halt auch nicht zu helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.04.2013 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuche mich deutlicher auszudrücken. Ich habe eine Art Präsentation. Diese Präsentation enthält detailierte Bilder in Form der Fahrpläne, also sehr detailiert. Diese Präsentation muss auf allen Monitoren laufen, also allen unterschiedlichen Größen von 16Zoll bis 42Zoll. Jetzt schlage ich mich wie ich das mit den Bildern hin bekommen soll. Vectorisiert wäre natürlich die beste Option aber Flash mag keine aufwändige (viele) vectoren was bei Fahrplänen der Fall ist. Meine Präsentation hat eine Auflösung von 1440*900 und die Bilder 900*750. Die Auflösung der Präsentation auf 42Zoll vergrößern wäre falsch da die 14Zoller draußen wären. Die 900*750 Bilder in JPEG abzuspeichern wären auf 42Zoll Monitor wieder verpixelt. Die Bilder müssen eben einen Spagat machen können und das ohne die ai.Datei und das ist mein Problem.

Zuletzt bearbeitet von NewBold am So 28.04.2013 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.04.2013 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal ein Beispiel dieser "Fahrpläne"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SWF Datei komprimieren
Animierte GIF-Datei verkleinern/komprimieren (kb)
Bilder komprimieren für Web
PDF optimal komprimieren
SWF (SwishMax 2.0) komprimieren
animiertes GIF komprimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.