mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenzeugnis vom 24.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Zwischenzeugnis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 105911
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 24.04.2013 11:46
Titel

Zwischenzeugnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MG'ler,

da mein Chef mich nicht übernehmen kann, muss ich anfangen mich zu bewerben. Ich habe meinen Chef daher darum gebeten mir ein Zwischenzeugnis auszustellen.

Ich würde euch bitten das Zeugnis einmal durchzulesen und mir eure Meinung mitzuteilen. Was haltet ihr von dem Zeugnis, was könnte man besser machen. Welche Gesamtnote hat er mir gegeben. So wie ich es herauslese ist es eine 2-3...

Zitat:
Hamburg, April 2013



Zwischenzeugnis


Mister X absolviert in der Zeit vom 01.08.2010 bis 31.07.2013 eine Ausbildung
zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien – Fachbereich Medienoperating – bei Firma X. Die Firma wurde im Jahr 2001 gegründet und ist für namhafte Unternehmen und Werbeagenturen im PrePress-Bereich tätig.

Herr X wurde während der Ausbildung in alle Projekte einbezogen, so dass er den gesamten Produktionsworkflow eines modernen Druckvorstufenbetriebes kennen gelernt hat. Sein Aufgabengebiet umfasst u.a. die Beratung, Planung und Umsetzung von Kundenaufträgen nach Briefing oder im Direktkontakt mit meinen Kunden.

Herr X arbeitet mit der im Betrieb zur Verfügung stehenden neuesten und aktuellsten
PrePress-Hard und Software für die Ein- und Ausgabe und ist in der Lage diese effizient zu nutzen. Eingesetzt werden u.a. QuarkXPress und die Adobe CreativeSuite, für die PDF-Verarbeitung kommen Adobe Acrobat Professional, Pitstop und PDF-Tool-Box zum Einsatz.

Die Digitalproofausgabe erfolgt über Efi Colorproof XF in Verbindung mit einem Epson Stylus Pro 7880. Herr X ist mitverantwortlich für die tägliche Kontrolle der Proof-Kalibration und ist mit den Messgeräten iOnePro und iColor vertraut.

Hervorzuheben sind seine sehr guten HTML-Kenntnisse/Webseitenprogrammierung. Neben dem täglichen Tagesgeschäft der Printproduktion war Herr X aufgrund seine Kenntnisse verantwortlich für einige Internetprojekte.

Herr X erledigt seine Aufgaben eigenverantworlich und führt diese selbstständig zu tragfähigen Ergebnissen. Mit hoher Eigeninitiative geht er Projekte an und realisiert diese zu meiner vollsten
Zufriedenheit, auch im terminkritischen Tagesgeschäft. Sein persönliches Verhalten gegenüber
Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Lieferanten ist stets einwandfrei. Er ist ehrlich und pünktlich.



Mister Y
Inhaber


Danke für eure Hilfe.
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige Sachen lesen sich aber in der Tat nicht so berauschend, das Zeugnis an sich ist aber auch ein wenig durcheinander bzw. enthält viele Formulierungen, die ich aus Arbeitszeugnissen so nicht kenne. Ich würde das einfach mal offen ansprechen und Deinen Chef genau fragen, was Formulierung X für ihn in Schulnoten bedeutet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Visucia

Dabei seit: 11.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.04.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ganz so gut kenne ich mich da auch nicht aus, aber wie wie ChrisKam schon sagte klingt es nicht sonderlich berauschend.

Zitat:
Herr X erledigt seine Aufgaben eigenverantworlich und führt diese selbstständig zu tragfähigen Ergebnissen.


Tragfähig? Klingt für mich wie: "Ja, war jetzt nicht sonderlich gut, aber kann so raus."
Ich kann mich da sicher auch irren, diese Zeugnissprache hat sowieso 500 Bedeutungen.

Was mir aber völlig fehlt ist die Schlussformel.

Vielleicht hilft dir der Link über Zeugnissprache etwas weiter.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen nochmal deinen Chef zu fragen was er damit ausdrücken will, da es durchaus durcheinander wirkt.

Viel Glück Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.04.2013 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich ein bisschen verwundert, den Fachbereich Medienoperating gibt es doch seit der Neuordnung nicht mehr. Das wäre jetzt Gestaltung und Technik.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.04.2013 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manulein hat geschrieben:
Was mich ein bisschen verwundert, den Fachbereich Medienoperating gibt es doch seit der Neuordnung nicht mehr. Das wäre jetzt Gestaltung und Technik.


Ja darüber habe ich mich auch gleich gewundert. Ich denke das stimmt so nicht...


Was mir auch noch aufgefallen ist:
Zitat:
Er ist ehrlich und pünktlich.

Mal ganz schnelle Google Suche:

Was bedeutet es, wenn im Zeugnis bescheinigt wird: "Er/ Sie war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig"?
Es handelt sich hierbei um eine veraltete und heute eigentlich nicht mehr gebräuchliche Zeugnisformulierung, an der insbesondere Folgendes kritisiert wurde: Bei der Erwähnung bzw. besonderen Betonung von Ehrlichkeit und Pünktlichkeit kann der Eindruck entstehen, dass außer diesen absoluten Selbstverständlichkeiten keine weiteren positiven Aussagen getroffen werden können (z.B. "teamorientiert, freundlich, loyal, durchsetzungsstark"). Pünktlichkeit kann zudem als mangelnde Flexibilität gedeutet werden ("geht pünktlich zum Feierabend"). Wenn Attribute wie "ehrlich" trotz ihrer Selbstverständlichkeit genannt werden, sollte auf ein Temporaladverb ("stets ehrlich") nicht verzichtet werden. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, der Beurteilte war "nicht immer" ehrlich. üblich ist die Bescheinigung von Ehrlichkeit nur bei Kassierertätigkeiten. Ein weiterer Stolperstein: Wenn in dieser bekannten Viererkette ("ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig") ein Attribut fehlt (z.B. "Er war stets fleißig, pünktlich und zuverlässig"), kann der Eindruck entstehen, dass der Arbeitnehmer diesen fehlenden Aspekt nicht erfüllt hat (hier also: Er war nicht ehrlich).
Quelle http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mi 24.04.2013 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.04.2013 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meinen Kenntnissen über Arbeitszeugnisse kann ich dem TE nur empfehlen auf die Löschung des letzten Satzes zu bestehen. Grundsätzlich kann man schon sagen: steht da (besonders so ohne Kontext) "Er ist ehrlich und pünktlich." dann heißt das "Er lügt und ist unpünktlich."
Sicherlich gibt es da auch ein paar andere Interpretationsmöglichkeiten... aber... naja Menno!

Ich will übrigens damit nicht sagen, dass dein Chef genau diese Info über dich im Zeugnis verstecken wollte.
Vielleicht hat er es auch einfach so gemeint. Und er hat halt keine Ahnung von den Formulierungen in Arbeitszeugnissen.
Da wäre er nicht der erste Vorgesetzte...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.04.2013 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt's auch Infos zu Zeugnis-Codes.

Ich hatte meinen Chef bei meinem Arbeitszeugnis nach der Ausbildung darauf angesprochen, da ich auch ein paar Sätze im Zeugnis seltsam fand. Er hat mir versichert, dass er das nicht mit Absicht so geschrieben hätte und hat mir dann im Zeugnis auf meinen Wunsch noch den Schlusssatz ergänzt: «Dieses Zeugnis enthält keine Codierungen.»
In der Berufsschule haben wir gelernt, dass das so gängig wäre... Habe es bis jetzt zwar noch auf keinem anderen Arbeitszeugnis gesehen, aber schaden kann es ja nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.04.2013 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wenig Codes, wie dort oben drin stehen kennt derjenige, der das Zeugnis geschrieben hat diese selber nicht mal. Aber alle machen sich hier Gedanken... *ha ha*

Die Schreibe des Schreibers ist - ganz davon ab - nun wirklich nicht die beste. Von daher würde ich da eher auf Unvermögen tippen, denn auf strategische Nutzung von "Codes".


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 24.04.2013 18:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.