mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie sieht eine Kurzbewerbung aus? vom 08.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie sieht eine Kurzbewerbung aus?
Autor Nachricht
Stupsnäschen
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 21:25
Titel

Wie sieht eine Kurzbewerbung aus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe gestern bei einer Firma angerufen und gefragt ob sie ausbilden. Daraufhin meinte der Geschäftsführer, dass sie sich noch nicht ganz sicher sind ich aber mal eine Kurzbewerbung per Email schicken soll.
Meine Frage: Was unterscheidet eine Kurzbewerbung von einer normalen Bewerbung?
In meinen herkömmlichen Email-Bewerbungen hatte ich immer ein Deckblatt, ein ausführliches Anschreiben, Lebenslauf (2 Seiten), 2 Zeugnisse und 2 Praktikumsbescheinigungen. Ist das zu viel des guten?? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal auf der HP der Firma geschaut ob es da ein Bewerbungsformular gibt?

Kurzbewerbung für ne Ausbildungsstelle kommt mir etwas komisch vor, bei uns versteht man unter Kurzbewerbung halt ne A4 Seite mit den wichtigsten Daten. Aber vielleicht weiß sonst noch jemand was.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Stupsnäschen
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, da gibt es leider kein Bewerbungsformularm, schließlich sind Sie sich ja auch noch nicht sicher ob sie im Jahr 2009 ausbilden wollen.
Soll ich das so machen, dass ich nur ein eher knappes Anschreiben für die Kurzbewerbung benutze und dann Lebenslauf dazu und feritg? Ich habe echt keine Ahnung wie das jetzt genau geht..
  View user's profile Private Nachricht senden
Larsen0815

Dabei seit: 17.04.2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2009 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gidf.de *bäh*

Zitat:

Mit einer Kurzbewerbung möchte der Arbeitgeber anhand von Infomationen nur zur Person und deren Qualifikation, herausfinden wer für die Stelle im groben in Frage kommt (Vorerst!). Das heißt er möchte keine ausführliche Bewerbungsmappe jedes einzelnen Kandidaten durch wälzen, sondern nur einen Lebenslauf und dazu ein kurzes Begleitschreiben. Die Kurzbewerbung sollte ausdrücken, das man sich für die ausgeschriebene Stelle interessiert und bewirbt. Dann eventuell noch eins, zwei Sätze zu einer besonderen Qualifikation, ... (um das Interesse zu verstärken) und der Verweis auf den beiliegenden Lebenslauf, wo der Arbeitgeber zusätzliche Informationen über die Person und deren Qualifikationen erhält. Das wars eigentlich schon, mehr braucht eine Kurzbewerbung nicht beinhalten.


Zuletzt bearbeitet von Larsen0815 am Sa 10.01.2009 02:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Stupsnäschen
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.01.2009 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Soll ich bei einer Kurzbewerbung das Anschreiben eigtl. schon in den Email-Text und den 2-seitigen Lebenslauf unter Anlagen einfügen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.