mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wichtige Fragen - Mit Umwegen an die Ausbildung kommen? vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wichtige Fragen - Mit Umwegen an die Ausbildung kommen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Winkeladvokat
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hinweise..
Gibt wahrscheinlich doch nur den Weg über ein Praktikum. Hab' da leider nur schlechte Erfahrungen gemacht und hab wohl deswegen Vorurteile..

Eine Frage noch an Lila, wieso ist das eigentlich so das Agenturen (wegen Kundenkontakt?) auf Abiturienten zurückgreifen?

Ich habe durch meine Ausbildung auch mit anderen Mediengestaltern zutun gehabt die Abi hatten und einige konnten sich (sorry wenn sich das arrogant anhört) nicht halb so gut artikulieren wie ich. Bei manchen habe ich mich sogar gefragt wie die ihr Abi überhaupt bekommen haben.. Die Welt ist echt ungerecht.^^
In einer Druckerei war ich schonmal und das ist einer der Berufe, den ich nie im Leben ausüben werde. NIE im Leben.

Also, wiegesagt, ich probier' es dann weiter mit Praktikas oder werde mein Abi machen.
Das überlege ich mir noch bis Freitag.


Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist nur die Frage ob Du das auch durchstehst oder wieder abbrichst.

Vielleicht solltest Du vorab einmal etwas Persönlichkeitsbildung betreiben? Konstanz im Leben wäre gefragt.

Wer um 12:57 noch nicht ausgeschlafen ist, hier ernsthaft? postet und sich dann auch noch für nen schlechten Post entschuldig, der wird im Beruf keine Chance haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.04.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Winkeladvokat hat geschrieben:
Ich habe durch meine Ausbildung auch mit anderen Mediengestaltern zutun gehabt die Abi hatten und einige konnten sich (sorry wenn sich das arrogant anhört) nicht halb so gut artikulieren wie ich. Bei manchen habe ich mich sogar gefragt wie die ihr Abi überhaupt bekommen haben.. Die Welt ist echt ungerecht.^^
In einer Druckerei war ich schonmal und das ist einer der Berufe, den ich nie im Leben ausüben werde. NIE im Leben.
Danke!


das klingt jetzt genauso arrogant, aber hauptschulabschluss und abitur lassen sich einfach nicht vergleichen.

die sache mit dem abi (meine erfahrung) ist die, das du einfach älter bist, etwas reifer sein solltest, eine gewisse bildung hast und vorallem aus dem jugendschutzgesetz. der beruf erfordert kein abitur!

die welt ist ungerecht! aber die anderen haben ihren abschluss gemacht und punkt.
 
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. könnte ich dir noch empfehlen EQJ - Einstiegsqualifizierung für Jugendliche. Wobei ich denke dass das nicht gehen wird wenn man schonmal eine Ausbildung angefangen hat?

Ist mir gerade nurnoch eingefallen
  View user's profile Private Nachricht senden
Winkeladvokat
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja ich währe gern schon um 5 Uhr ausgeschlafen.. Aber bei manchen Menschen läuft es halt nicht so wie man gerne möchte. Ich lebe halt leider nicht in einer Rheinhaus-Paradies-Welt auf dem Land, bei Mami und Papi wo alles in Ordnung ist.^^

Ist ja verständlich das Abiturienten lieber genommen werden, ich rege mich nur auf das man der anderen "Randgruppe" nicht mal eine Chance gibt sich zu Beweisen.
Zu 90% -> "Oh!, Hauptschule! Gleich Absagen!"
Total hohl, aber es gibt ja Ausnahmen und die muß ich finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Winkeladvokat hat geschrieben:
...nicht mal eine Chance gibt sich zu Beweisen.


Sorry, wenn ich darin nur Geheule sehen kann.

Du hattest Deine Chance auf dem Gymnasium -> vertan!
Du hattest Deine Chance auf der Realschule -> vertan!
Du hattest Deine Chance in der Umschulung -> vertan!

Desweiteren behauptest Du hier noch mittags unausgeschlafen zu sein, weil bei Dir nicht - wie bei Mami und Papi - alles in Ordnung ist...

Nenn' mir einen einzigen vernünftigen, nachvollziehbaren Grund außerhalb Deiner maßlosen Selbstüberschätzung, warum Dir irgendwer nach drei in die Tonne getretenen Großchancen noch eine vierte Chance geben sollte?

Und vor allen Dingen: Erklär bitte auch, woher dieser jemand die Gewißheit nehmen sollte, dass Du nicht ein viertes Mal in die Tonne trittst...

Wenn Dir diese beiden Dinge gelingen, dann findest Du ja vielleicht eine neue Chance. Ohne ein ernsthaftes Bemühen in diesen Dingen und nur mit klugen Sprüchen sehe ich da aber offengestanden eher extrem schwarz für Dich.


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 09.04.2008 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cherry898

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sie so oft ihre chance vertan hat is jetzt ja wohl auch nich mehr rückgängig zu machen. viel mehr sollte man überleben wie man das wieder gut macht und irgendwie wieder gerade hingebogen bekommt * Ich bin ja schon still... *
ich würde dir raten noch weiter in die schule zu gehen und einen halbwegs gescheiten abchluss zu machen. und zeih das dann wirklich durch! noch son ausrutscher kannste dir nich leisten...

die chancen für ne ausbildungen stehen eh nicht so gut.. sodass du sowieso nur absagen bekommen wirst. an schulen is die aufnahemquote höher. außerdem kannste dir auch überlegen (nachdem du deinr ealschulabschluss gemacht hast) auf eine einjähries berufskolleg für druck und gestaltung zu gehen. ist alles zwar ein langjähriger prozess, der am anfang etwas abschreckend wird. aber was willst du denn sonst anstellen * Keine Ahnung... *

in den ferien kannst au außerdem kleine praktika in werbeagenturen absolvieren und gute arbietsproben machen. ich denke wenn du das alles geschafft hast is es für dich leichter an einen ausbildungsplatz uz kommen


Zuletzt bearbeitet von cherry898 am Mi 09.04.2008 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ähm.
was spricht denn dagegen, das wenn mit abi ja größere chancen bestehen, erstmal das abitur nachzumachen??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wichtige Fragen zur Ausbildung
Wichtige Fragen zum Gewerbe nebnst Ausbildung
wichtige Fragen!
Wichtige Fragen zur Ausildung!
paar wichtige fragen
Wichtige Fragen zu einem Ausbildungsplatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.