mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weitermachen? vom 25.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Weitermachen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bloody Peanut
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 09:56
Titel

Weitermachen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin an alle Lächel

Ich bin nun seit etwas über 2 Wochen in meiner Ausbildung zum Mediengestalter - Gestaltung & Technik.
Ich weiß, dass ist natürlich nicht sehr lange, jedoch habe ich auch schon einen guten Überblick über die Firma / Aufgaben etc. und es ist so, dass sich meine Aufgaben zu mindestens 70% auf die Programmierung von Websites (html / css / javascript ) und den CMS Einbau beziehen werden.

Das macht mir auch eigl soweit spaß, nur möchte ich später vorallem im Web"design" tätig werden und habe nun Angst, dass mir der Designaspekt an der ganze Sache ziemlich zu kurz kommt und mir das nicht genügend "beigebracht" wird!? Vorallem da Berufsschulen ja auch eher den Ruf haben nur ziemlich oberflächlich auf sowas einzugehen oder liege ich da falsch?

Und deshalb überlege ich nun schon die Ausbildung wieder abzubrechen und würde gerne wissen, was ihr so von der ganzen Sache haltet?

LG Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach zwei Wochen?

Du spinnst.

Deine Ausbildung dauert mindestens 24 Monate - irgendwo musste ja mal anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 10:04
Titel

Re: Weitermachen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bloody Peanut hat geschrieben:
vorallem im Web"design" tätig werden

Sitzt du in einer Runde von Programmierern die Layouts von Designern erhalten oder machen alle beides?
Wenn alle beides machen dann warte ab bist du mal irgendwo mit entwerfen darfst. Meist ist der Azubi die ersten Wochen die helfende Hand und wird erhält später eigene Projekte.
Wenn das getrennt ist dann sollte es doch möglich sein irgendwann mal zwischen den "Abteilungen" zu wechseln?


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Do 25.08.2011 10:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BaxIce

Dabei seit: 19.08.2011
Ort: Hamm
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.08.2011 10:05
Titel

Re: Weitermachen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bloody Peanut hat geschrieben:
Moin moin an alle Lächel

Ich bin nun seit etwas über 2 Wochen in meiner Ausbildung zum Mediengestalter - Gestaltung & Technik.
Ich weiß, dass ist natürlich nicht sehr lange, jedoch habe ich auch schon einen guten Überblick über die Firma / Aufgaben etc. und es ist so, dass sich meine Aufgaben zu mindestens 70% auf die Programmierung von Websites (html / css / javascript ) und den CMS Einbau beziehen werden.

Das macht mir auch eigl soweit spaß, nur möchte ich später vorallem im Web"design" tätig werden und habe nun Angst, dass mir der Designaspekt an der ganze Sache ziemlich zu kurz kommt und mir das nicht genügend "beigebracht" wird!? Vorallem da Berufsschulen ja auch eher den Ruf haben nur ziemlich oberflächlich auf sowas einzugehen oder liege ich da falsch?

Und deshalb überlege ich nun schon die Ausbildung wieder abzubrechen und würde gerne wissen, was ihr so von der ganzen Sache haltet?

LG Lächel


Weitermachen.

Ich mache nur Print und mache demnach, wenn es um Webseiten geht wirklich nur das Design *Schnief* aber die Zukunft ist ganz klar digital... Sei froh, dass du Mediengestaltung digital machst und html lernst...

In der Berufschule haben wir im letzten Block ein Projekt gehabt, bei dem wir eine Webside gestalten und bauen mussten und wir printler (wir sind in unsere Klasse gemischt) waren ganz klar im nachteil.. dafür haben wir die Punkte bei der Gestaltung rausgehauen *zwinker*

Ich bringe mir neben der Ausbildung HTML/CSS bei, weil meine Chefin davon null Ahnung hat und wir sind nur zu zweit =((( Und man braucht das digitale auf jeden Fall für die Abschluss- und/oder Zwischenprüfung...

Also tu dir selbst einen gefallen, sei froh, dass du in der momentanen Wirtschaft überhaupt nen Ausbildungsplatz bekommen hast und mach das fertig! Ich wäre froh, wenn ich in deiner Haut stecken würde.. wenn wer wissen will warum, dann per PN xD ist nichts für die öffentlichkeit :/

Schätz dich einfach Glücklich =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuch es mal in ehrliche Worte zu fassen.

Was für ein Blödsinn!

1. Du bist wie du selber sagt, erst 2 Wochen da. Deine Ausbildung geht noch genau mindestens 52 mal so lang! und gerade in der Medienbranche kann es morgen ganz anders aussehen als heute.

2. Was du beschreibst, klingt nach einer super Vorbereitung. Dein Betrieb scheint da einiges richtig zu machen, dir nämlich erst mal die technische Verarbeitung nahe zu bringen! Was meinst du, wieviele Designer schon die geilsten layouts gebaut haben, nur um dann festzustellen, dass das im CMS einfach nicht umzusetzen ist? Hätten sie auch nur den blassesten Schimmer gehabt, wie die umsetzende Technologie funktioniert, hätte sich schon so mancher Designer an nem Job nicht die finger verbrannt.

3. Du lernst ein Handwerk. Da ist einfach nicht alles so, wie in GZSZ beschrieben. Du bist gerne kreativ und möchtest mehr Gestaltungsfreiraum? Dann mach das doch am besten in deiner Freizeit. Was glaubst du, wie schwierig das wird, wenn du jetzt wechseln würdest um dich stärker künstlerisch austoben zu können, nur um dann festzustellen, dass das auch Arbeit ist und auf Knopfdruck passieren muss und vor allem dem Kunden und nicht dir gefallen muss?

Fazit: freu dich. Nimm an, was man dir bietet. Es wird leichter sein, im laufe deines zukünftigen Berufslebens dem technsichen Background eine künstlerisch-begabte Orientierung zu verpassen, als einem von 10.000 Designern das technische Know-How zu verpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bloody Peanut
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Azazael :

Joa, es ist halt so, dass die meisten Designs von externen Designern kommen die auch öfter wechseln. Es werden auch eigene Designs erstellt aber hauptsächlich sind wir für die Programmierung, CMS und SEO zuständig.
Das meiste was mir Sorgen macht ist halt, dass es eine kleine Firma ist (ist auch gut, weil man viel mitbekommt) und es niemaden gibt der "Design" wirklich gelernt hat, sei es Ausbildung oder Studium, sondern eher durch "Selbststudium" die Fähigkeiten halbwegs erworben hat. Deshalb glaube ich, dass ich etwas an Ausbildung "verpassen" könnte.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte mir da erstmal nicht soviele Sorgen machen, da ich ja selbst weiß, dass es sehr gut ist, wenn man heutzutage Programmierung richtig erlernt. Ich weiß nur nicht, ob ich das 2,5 Jahre lang fast jeden Tag machen will..

Nimroy hat geschrieben:
Ich versuch es mal in ehrliche Worte zu fassen.

Was für ein Blödsinn!

1. Du bist wie du selber sagt, erst 2 Wochen da. Deine Ausbildung geht noch genau mindestens 52 mal so lang! und gerade in der Medienbranche kann es morgen ganz anders aussehen als heute.

2. Was du beschreibst, klingt nach einer super Vorbereitung. Dein Betrieb scheint da einiges richtig zu machen, dir nämlich erst mal die technische Verarbeitung nahe zu bringen! Was meinst du, wieviele Designer schon die geilsten layouts gebaut haben, nur um dann festzustellen, dass das im CMS einfach nicht umzusetzen ist? Hätten sie auch nur den blassesten Schimmer gehabt, wie die umsetzende Technologie funktioniert, hätte sich schon so mancher Designer an nem Job nicht die finger verbrannt.

3. Du lernst ein Handwerk. Da ist einfach nicht alles so, wie in GZSZ beschrieben. Du bist gerne kreativ und möchtest mehr Gestaltungsfreiraum? Dann mach das doch am besten in deiner Freizeit. Was glaubst du, wie schwierig das wird, wenn du jetzt wechseln würdest um dich stärker künstlerisch austoben zu können, nur um dann festzustellen, dass das auch Arbeit ist und auf Knopfdruck passieren muss und vor allem dem Kunden und nicht dir gefallen muss?

Fazit: freu dich. Nimm an, was man dir bietet. Es wird leichter sein, im laufe deines zukünftigen Berufslebens dem technsichen Background eine künstlerisch-begabte Orientierung zu verpassen, als einem von 10.000 Designern das technische Know-How zu verpassen.


Ja, du hast recht. Ich glaube es ist doch eine sehr gute Sache, wenn man solch technische Fähigkeiten bekommt. Vorallem weil ich mich nach der Ausbildung ja trotzdem weiterentwickel und auch in andere Bereiche gehen kann.

Vielen Dank für eure Meinungen! Lächel


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 25.08.2011 10:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bloody Peanut hat geschrieben:
@Azazael :

Joa, es ist halt so, dass die meisten Designs von externen Designern kommen die auch öfter wechseln. Es werden auch eigene Designs erstellt aber hauptsächlich sind wir für die Programmierung, CMS und SEO zuständig.
Das meiste was mir Sorgen macht ist halt, dass es eine kleine Firma ist (ist auch gut, weil man viel mitbekommt) und es niemaden gibt der "Design" wirklich gelernt hat, sei es Ausbildung oder Studium, sondern eher durch "Selbststudium" die Fähigkeiten halbwegs erworben hat. Deshalb glaube ich, dass ich etwas an Ausbildung "verpassen" könnte.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte mir da erstmal nicht soviele Sorgen machen, da ich ja selbst weiß, dass es sehr gut ist, wenn man heutzutage Programmierung richtig erlernt. Ich weiß nur nicht, ob ich das 2,5 Jahre lang fast jeden Tag machen will..


Aber das sind doch beste Voraussetzungen! Inspiration und so kann man eh nicht wirklich beigebracht bekommen. Das liegt viel an einem selbst und ob man kreativ verablagt bist. Und wenn du das bist, ist es doch viel schöner das selbstbestimmt in der Freizeit auszuleben. Und wenn du dich dafür reif fühlst, kannst du den Zeitpunkt bestimmen, wann du dich in welchem Maß mit deiner Kreativität ins Agenturgeschäft einbringen willst. Wie du selbst sagst - Raum ist da.

Wenn ich an meine Berufsschulzeit zurückdenke und so manchen Thread hier im Forum sehe kann ich dir nur sagen: Du würdest viel elementarere Dinge verpassen, wenn du NICHT bleiben würdest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fechi

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.08.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stimme den anderen ier voll zu und werde das jetzt nicht nochmal schreiben.

Aber mal so gefragt: Was machst du denn, falls du wirklich abbrichst?
Hast du schon was in der Hinterhand oder chillst du dann einfach nur ein Jahr?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie weitermachen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.