mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was soll ich nur machen... vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Was soll ich nur machen...
Autor Nachricht
carioca
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 20:19
Titel

Was soll ich nur machen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend zusammen,

kurz zu meiner Person. Ich bin 24 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Hotelfachmann + ein Jahr Berufserfahrung in der Gastronomie. Bin momentan in Brasilien um meine Vatersprache Portugiesisch zu erlernen und habe bis jetzt versucht in die brasilianische Hotellerie einzusteigen. Meine große Leidenschaft ist es entweder mit hilfe von Photoshop etc... oder frei Grafiken und Bilder zu gestalten. Seit Jahren beschäftige ich mich nebenbei mit diesem Thema...
Nun bin ich am überlegen nicht doch noch einen Berufswechsel vorzunehmen und eine Berufsfachschule für Grafik Design zu besuchen. Und nun meine Fragen: Glaubt ihr ich bin zu alt und der Weg ist zu lang? Ist dieser Beruf durch den heutigen Markt überlaufen? Sollte man wenn man in die Richtung eines Grafik Designers geht eher ein Studium machen als eine Berufsfachschule für Grafik und Mediendesign?...Fragen über Fragen. Ich weiss, bin nur echt am verzweifeln und hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Tips für mich.

LG aus Brasilien
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu alt? Nein.

Überlaufen? Momentan sicherlich. Wer bestehen/verdienen will sollte gut sein und Spaß daran haben.

Berufswechsel? Taste dich doch erst einmal nebenher an die Sache ran. Eine Ausbildung (Lehre) ist nicht zwingend notwendig, wer wirklich was drauf hat, kann auch so bestehen. In Deutschland evtl. weniger, hier zählen oft nur Urkunden, Scheine, Bestätigungen ... leider.

Würde mit einem Praktikum beginnen. Wenn du merkst "das ist es" -> Ausbildung oder Studium.

Rein subjektiv sage ich dir:
Mediengestalter (duale Ausbildung): Du kannst Praxis und Theorie.
Diplom Designer (Studium): Du kannst die Theorie, keine Praxis.

Ausnahmen bestätigen die Regel *zwinker*

(Praxis meint nicht tolle Entwürfe zu machen, sondern seine Ideen sauber aufs Papier, Web oder sonstige Medien zu bringen)


Zuletzt bearbeitet von seal am Mi 24.06.2009 00:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:

(Praxis meint nicht tolle Entwürfe zu machen, sondern seine Ideen sauber aufs Papier, Web oder sonstige Medien zu bringen)

Und vor allem die betrieblichen Abläufe und den Umgang mit Kunden und Kollegen kennen zu lernen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.06.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"zu überlaufen" ist immer relativ.

wenn etwas willst, und das habe ich zwar schon 1000mal geschrieben,
aber ich finde es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, dann bleib
dran und gehe deinen weg. bilde dich ständig und komm nicht aus der
übung. bleib in bewegung. dann ist es auch egal, ob die branche über-
laufen ist. glaub mir.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.06.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theGRUNGEone hat geschrieben:
"zu überlaufen" ist immer relativ.

wenn etwas willst, und das habe ich zwar schon 1000mal geschrieben,
aber ich finde es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, dann bleib
dran und gehe deinen weg. bilde dich ständig und komm nicht aus der
übung. bleib in bewegung. dann ist es auch egal, ob die branche über-
laufen ist. glaub mir.

*zwinker*


da schließe ich mich 100%ig an. * Applaus, Applaus * Als ich mich selbständig gemacht habe, war mir auch klar, dass da schon viele auf dem Marklt sind, die länger dabei sind und zum Teil auch kreativer, auch "Studierte". Tut aber letzlich nix zur Sache, das Geheimnis sind Eigeninitiative und Engagement, denn das schätzen Kunden nach meiner Erfahrung über alles. Auch die ständige Weiterbildung ist wichtig, egal ob aus Büchern, auf Seminaren, in Foren oder what ever. Im übrigen hab ich auch erst mit 33 meine Umschulung angefangen und mich mit 37 selbständig gemacht. Geht alles, wenn man will, das ist meine persönliche Erfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carioca
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die tollen Antworten.
Ich habe einfach gemerkt das ich sehr viel meiner Freizeit in diese Arbeit investiere und irgendwo kam dann die Frage auf, warum quäle ich mich mit einem Beruf der mich in keinster Weise erfüllt und mach nicht das was mir so viel Freude und Erfolg verschafft wie die Graphische Gestaltung.
Vielleicht kann ich die Zeit die ich hier in Brasilien verbringe nutzen und nebenbei ein Praktikum in einer Grafik Agentur machen, nur um wie bereits erwähnt wurde, auch sicher zugehen ob das mein Ding ist.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße aus Rio
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.