mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nur Privatschulen? vom 11.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Nur Privatschulen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Troplus
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal brauche ich ja eine Ausbildung, bevor ich Studieren kann * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer sagt das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.05.2006 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Troplus hat geschrieben:
Erstmal brauche ich ja eine Ausbildung, bevor ich Studieren kann * Ööhm... ja? *


Für ein Studium brauchst Du zunächst mal eine Hochschulzugangsberechtigung - also in der Regel Fachabi, Abi oder in ganz seltenen Fällen über eine außergewöhnliche Begabung. Keine Ausbildung. Die brauchst Du vielleicht, um Fachabi oder Abi auf dem zweiten Bildungsweg zu machen.

Troplus hat geschrieben:
Also ich verstehe nicht ganz was ihr so gegen eine Schulische Ausbildung habt?


Das ist aber doch relativ leicht zu verstehen, benutz' auch mal die Suche zu verwandten Themen.

Eine Schule vermittelt keine praktischen Erfahrungen - die bekommst Du entweder in einer Ausbildung oder durch ein Praktikum (aber da aufgrund der geringeren Dauer eben auch nicht so umfassend).

Ohne praktische Erfahrungen hast Du aber kaum eine Chance, überhaupt einen Job zu finden bzw. in der Praxis zu bestehen.

Troplus hat geschrieben:

- In einem Betrieb besteht die möglichkeit keine Ordentliche Ausbildung zu bekommen


Auf einer Schule auch - vor allem dann, wenn sie einen Haufen Geld kostet und Du keinen staatlich anerkannten Abschluss hast, sondern nur irgendein Phantasie"diplom".

Zitat:
- In einem Betrieb besteht die möglichkeit "nicht nur" Mediengestalter auszuüben.


Hä?

Zitat:

- Eine Schulische Ausbildung kann einem genau das wissen beibringen, was nötig ist, vieleicht mehr?


Es braucht aber mehr als 'Wissen'. Das Wissen muss auch in der Praxis bestehen und Theorie und Praxis sind bekanntlich zwei Paar Schuhe ...

c_writer
 
Troplus
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.05.2006 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zitat:
- In einem Betrieb besteht die möglichkeit "nicht nur" Mediengestalter auszuüben.


Hä?


also ich meine "Kaffee kochen" oder sowas, vieleicht sind das auch nur einbildungen.
Ich bin atm auf einer Schule und war vorher noch nicht in einem Betrieb, kann das deswegen nciht unbedingt beurteilen
*pah*

Mir ist gerade noch etwas eingefallen beim Stöbern:
UNd zwar wird doch bei einer Schulischen Ausbildung doch beide Bereiche, also Digital/und printmedien sowie nonPrint gelehrt oder nicht? Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 19.05.2006 22:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2006 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genauso wie eine Ausbildung im dualen System beim richtigen Betrieb
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rigo

Dabei seit: 22.10.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.05.2006 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sleeping-head hat geschrieben:
hi,
also ich geh warscheinlich auch nächstes jahr auf ne privatschule nach Stuttgart. Freu mich auch schon voll drauf. Grins
Ich finde so private Schule eigentlich garnicht so schlchet, nur des negative ist halt dass man halt geld zahlen muss.

Ich dneke aber dass man danch viel mehr wissen hat die wenn man so ne Ausbildung macht. Wenn ich jetzt in ner Firma bin muss ich dann auch oft so sch... jobs machen wo mir dann letzt endlci hdann auch nicht viel bringen. In der schule mach ich ja dann ausschließlich Sachen die mir auch etwas bringen !!! *Thumbs up!*


Geh bloß nicht nach Stuttgart! Bin auch dort. Jetzt im Praktikum weiß ich erst wie wenig ich draufhabe.
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.05.2006 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in meiner region gibt es viel staatliche wie z.b. :

Christian Schmittschule

Johann Widman Schule

...

aber ich glaub du sucht mit dem falschen begriff mediendesigner heißt mitlerweile kimmunikationsassistent die berufskollegs nennen sich dann Berufskolleg für Technik & Medien!

mfg hoffe ich konnte helfen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Troplus
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.05.2006 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber ich glaub du sucht mit dem falschen begriff mediendesigner heißt mitlerweile kimmunikationsassistent die berufskollegs nennen sich dann Berufskolleg für Technik & Medien!


hm, also sollte ich nicht nach "Mediengestalter in Digital/ und Printmedien weitersuchen sondern nach kommunikationsassistent ? Ist dass denn das gleiche?

Zitat:
also in meiner region gibt es viel staatliche wie z.b. :

Christian Schmittschule

Johann Widman Schule


Also ich suche eine *Rein* Schulische Ausbildung. Ich suche nicht eine Schule, die als Berufsschule gilt, zu der ich von einem Betrieb aus hin muss. Also ich hab noch keinen Ausbildungsplatz.


Zuletzt bearbeitet von Troplus am So 21.05.2006 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Privatschulen in Deutschland ?
Privatschulen im Raum München
designer staatl. gepr. ----->grafik ...nur privatschulen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.