mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: meine Bewerbung - Kritik erwünscht vom 18.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> meine Bewerbung - Kritik erwünscht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AntschePekantsche

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen guten Morgen,

wenn du viel mit den Programmen gearbeitet hast, dann hast du ja bestimmt auch Arbeitsproben.
Schreib ruhig in die Bewerbung rein, dass wenn sie die sehen wollen du ihnen diese zukommen lassen wirst.

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
nicole.kowalski

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel
Bin deine Bewerbung mal durchgegangen und schreibe dir nun in Kurzform meine Anmerkungen und eventuelle Korrekturen:

-würde keine Verdana nutzen, da dies eigentlich eher eine Screenschrift ist
-wo man die Stellenanzeige gefunden hat ist glaub ich nicht so wichtig (Wenn erwähnt, dann kürzer)
-Gestaltungen aller Art sind ...
-das Wort freiwillig würd ich weglassen
-sammelte ich
-bin ich motiviert weg (hört sich an wie "mit Ach und Krach"), evtl. eher freue ich mich auf oder so
-ich hoffe weg (evtl. besser ich möchte)
-gern arbeite ich
-Komma bei: Problemen, wie...
-Zoo xxx (danach neuer Satzanfang)
-Auf eine Einladung freue ich mich sehr (natürlich anders formulieren, wenn du das Wort freuen schon benutzt hast vorher)

hoffe ich konnte Helfen Lächel

Grüße
Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 11:44
Titel

Re: meine Bewerbung - Kritik erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieBettili hat geschrieben:

Gestaltung aller Art ist schon immer mein Hobby gewesen. Ich beschäftige mich seit längerem in meiner Freizeit mit Fotografie und Programmen wie Adobe Photoshop. Außerdem verfüge ich über gute Kenntnisse in den Programmen MS Excel, MS Access, MS Word und MS Powerpoint. In einem freiwilligen Praktikum als Fotografin konnte ich zusätzliche Erfahrung im Bereich der Bildgestaltung sammeln.


Naja, ob der Umgang mit Excel, Word und Powerpoint so fördernd ist bei der Bewerbung um eine Stelle zum MG ist mehr als fragwürdig, aber erwähnen kann mans, allerdings dann umformulieren wie es einer meiner Vorredner schon getan hat.
Willst du Fotograf werden oder MG? Für Fotograf reicht der Umgang mit der Kamera und Photoshop für den Einstieg, für Mediengestalter bei weitem nicht. Es gibt viel zu viele Leute die meinen sie können ein Viereck in Photoshop malen und schimpfen sich als welche die den Umgang beherrschen, aber pustekuchen. Spätestens beim Bewerbungsgespräch, sollte es soweit kommen wird diesen ihre Illusion genommen. Darum, befasse dich ausgiebigst mit dem Thema MG. Guck dir die gängigsten Programme wie InDesign, Illustrator und Photoshop an, es gibt Testversionen auf adobe.de zum runterladen, lerne XHTML/CSS und bau dir ein kleines Portfolio auf und warte lieber noch 1, 2 Monate mit der Abgabe deiner Bewertung. Bis August ist ja noch bischen Zeit. Denn wenn dir dieser Ausbildungszweig was wert ist, investierst du auch entsprechend für die Vorbereitungen.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Fr 19.12.2008 11:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
b.erry

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.12.2008 13:04
Titel

Re: meine Bewerbung - Kritik erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieBettili hat geschrieben:
... Gestaltung aller Art ist schon immer mein Hobby gewesen. ...


Irgendwie will mir dieser Satz immer quer herunter. Wirkt in der Form auf mich wie ein Lückenfüller und sehr schwammig. Vor allem auch dieses "schon immer". Besser würde ich finden: "Seit langem gehört das Gestalten zu meinen Hobbies."

Und präzisier doch was Dich an der Gestaltung "aller Art" reizt oder inwiefern Du dieses Hobby ausgelebt hast. Rein am Computer? Oder auch die handwerkliche Gestaltung von Dingen? Können dann ja vielleicht auch als Arbeitsproben gewertet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
dieBettili
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: Cuxhaven
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 14:09
Titel

Re: meine Bewerbung - Kritik erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, ich hab jetzt einiges bearbeitet und die bewerbung geändert - vielen Dank für eure Tipps. Ich denke, ich werde Sonntag mit dem Deckblatt fertig sein, denn leider ist mir erst heut Morgen die Idee dazu gekommen.

DesignKater hat geschrieben:

Willst du Fotograf werden oder MG? Für Fotograf reicht der Umgang mit der Kamera und Photoshop für den Einstieg, für Mediengestalter bei weitem nicht. Es gibt viel zu viele Leute die meinen sie können ein Viereck in Photoshop malen und schimpfen sich als welche die den Umgang beherrschen, aber pustekuchen.

Ich möchte MG lernen und habe aber sehr gute Vorkenntnisse mit Photoshop (Portraits retutschieren, Grafiken für Internetseiten usw.) Das viele einfach behaupten, es zu können obwohl sie kaum Vorkenntnisse habe, wusste ich allerdings nicht
Vielen Dank dafür!

Am Sonntag werde ich hier einfach mal meine Arbeitsproben online stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würd ich das auch so schreiben und nicht dass du dich lediglich schon lange damit beschäftigst. Ne lange Beschäftigung heißt nämlich noch nicht, dass du auch weißt was du da eigentlich mit machst Lächel Du musst verschönern, aber nicht übertreiben und vor allem ehrlich bleiben. Früher oder später kommt die Wahrehit ans Licht, immer!^^
  View user's profile Private Nachricht senden
dieBettili
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: Cuxhaven
Alter: 34
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.12.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stimmt, das ist sicher besser so, wenn ich nicht übertreibe
ich versuche mich derzeit auch mit anderen gängigen Grafikbearbeitungsprogrammen und php auseinanderzusetzen, um mehr Vorkenntnisse zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.12.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Betreff ist falsch. Du bewirbst dich nicht als Mediengestalterin, denn den Titel hast du ja noch nicht, sondern um die Ausbildungsstelle zur Mediengestalterin.
(Schreib auch ruhig die Ausbildungsstelle... zum einen werde die bestimmt nicht 20 Plätze vergeben, und da steckt dann auch ein bisschen die Aussage drin, du bewirbst dich da nicht, weil du irgendeine Stelle willst, sondern du möchtest DIE.)

Außerdem ist der erste, einleitende Satz ein bisschen holprig formuliert.
Besser: ...bezugnehmend auf Ihre Stellenausschreibung im Portal der Agentur für Arbeit bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um den Ausbildungsplatz zur....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung - Kritik erwünscht
Bewerbung als Mediendesigner [Kritik erwünscht]
Bewerbung zum Mediengestalter. Kritik erwünscht.
Deckblatt für Bewerbung! Kritik erwünscht
Bewerbung zum Mediengestalter » Kritik erwünscht
Erste Bewerbung - Kritik erwünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.