mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung - Kritik erwünscht vom 11.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung - Kritik erwünscht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lee Köjr
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.09.2007 18:53
Titel

Bewerbung - Kritik erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerbung um eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print – Gestaltung und Technik

Sehr geehrte Frau x

Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetseite der „Agentur für Arbeit“ habe ich mit großem Interesse gelesen. Dabei hat mich sowohl das Aufgabenspektrum eines Mediengestalters für Digital und Print, als auch das Arbeiten bei einer regionalen Verlagsgesellschaft sehr angesprochen.

Zur Zeit besuche ich das Lichtenberg-Gymasium Cuxhaven. Ich werde es voraussichtlich im Sommer 2008 erfolgreich mit dem Abitur verlassen.

Ich bin kontaktfreudig, mit Motivation bei der Arbeit und freundlich im Umgang mit Menschen.
In meiner Freizeit habe ich oft und gerne direkten Umgang mit Medien. Ich habe Spaß am kreativen Gestalten und Freude am Umgang mit dem Computer.

Außerdem arbeite ich bereits seit ungefähr 2 Jahren mit dem Bild- und Fotobearbeitungsprogramm Adobe Photoshop. Mit Hilfe dieses Programms übernehme ich bereits die Entwicklung der Ideen und Gestaltung der Werbung für die Fahrschule meines Vaters (Verarbeitung des Logos, Website, Werbeanzeigen, etc).
Dadurch trage ich ebenfalls eine gewisse Verantwortung im Vermarkten der Fahrschule.
Verantwortungsbewusstsein beweise ich auch in meiner aktuellen Tätigkeit als Rettungsschwimmer im Erlebnisbad Ahoi in Cuxhaven.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.




Mit freundlichen Grüßen

yy
  View user's profile Private Nachricht senden
Fraeulein_B

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2007 16:19
Titel

Entschuldigung bitte wenn mein Kommentar zu negativ ist!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich saß zwar noch nie auf der Seite, dass sich jemand bei mir beworben hat, aber ich habe doch schon einige Bewerbungen selbst geschrieben und mich mit Leuten unterhalten, die Bewerbungen vorsortieren.

Erkundige dich noch einmal genau über die Bezeichnung des Ausbildungsberufes! Die IHK ändert ab Anfang nächsten Jahres die Ausbildungsbereiche und Bezeichnungen!
Derzeit gibt es Mediengestalter für Digital- und Printmedien im FB (Fachbereich) Nonprint, Print, Cooperation und Design. Das eine hat mit dem andren aber nix zu tun! also informiere dich genauer, was du später als Betätigungsfeld ausüben willst.
(Beispiel bei www.zfamedien.de)

Zum Text:
Als erstes würde ich raten das Arbeitsamt mit keinem wort zu erwähnen! Das macht einen unguten Eindruck auf den Gegenüber.
Ob du Kontaktfreundig und Kundenfreundlich bist ist in diesem Beruf zweitrangig. Erwähne es aber stütze nicht alles darauf.
Das gestalten Spaß macht sollte auch optisch in der Bewerbung zu sehen sein. Freude im Umgang mit dem Computer interessiert nicht - wissen und können sollten passendere Wörter sein.
Zu der Ausbildung gehören viel mehr Programme als nur Photoshop. Wichtig (fast wichtiger) ist auch FreeHand oder Corel Draw zu beherrschen.
Schreibe nicht das du mit Photoshop Logos machst! Jeder der sich auskennt wird dich auslachen dadür.
Verantwortungsbewusstsein ist gut - aber jetzt so am Ende vom Text mal so gefragt:
Wo bleibt das eigentliche Anschreiben und die Betonung deiner eigenen Kreativität?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Langweiliges Standardschreiben, finde ich.
Sei doch auch bei deiner Bewerbung konzeptionsstark!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ich finde das ein wenig Einfallslos und wie einer vor mir gesagt hat.. langweilig.

Der Text harmoniert einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
mole

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: HI/BS
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 16:48
Titel

Re: Bewerbung - Kritik erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lee Köjr hat geschrieben:
Außerdem arbeite ich bereits seit ungefähr 2 Jahren mit dem Bild- und Fotobearbeitungsprogramm Adobe Photoshop. Mit Hilfe dieses Programms übernehme ich bereits die Entwicklung der Ideen und Gestaltung der Werbung für die Fahrschule meines Vaters (Verarbeitung des Logos, Website, Werbeanzeigen, etc).
Dadurch trage ich ebenfalls eine gewisse Verantwortung im Vermarkten der Fahrschule.
Verantwortungsbewusstsein beweise ich auch in meiner aktuellen Tätigkeit als Rettungsschwimmer im Erlebnisbad Ahoi in Cuxhaven.

Mit freundlichen Grüßen

yy


ich würde statt yy deinen namen und ne unterschrift runtersetzen *bäh*
...


würde vllt nen schicken brief gestalten.
das mit der fahrschule find ich gut... zeig denen was du da genau gemacht hast (Arbeitsproben) Lächel wenn du das nicht vorhattest


Zuletzt bearbeitet von mole am Di 18.09.2007 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lilliane

Dabei seit: 12.02.2004
Ort: Kuh-Käffchen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich find das Anschreiben gut ... besser als viele andere die ihren Text hier zur Bewertung reinstellen.

Agentur für Arbeit kannste meiner Meinung nach ruhig drinnen stehen lassen ... immeerhin hat die Firma ja auch selbst ihr Angebot da reinschreiben lassen.

Ich würd sagen, besser in Photoshop schon n bisschen rumgespielt als noch gar keine Erfahrungen. Dafür machst du ja deine Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2007 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich meine nicht, dass ein bewerbungsschreiben dem arbeitgeber
vom hocker hauen muss - nicht, wenn es um einen ausbildungs-
platz geht!

wichtig sind sehr gute deutschkenntnisse, gutes ausdrucksvermögen,
ein glaubwürdiges statement zu dem, was man will, saubere unterlagen
und eine gewisse intuition, was die aufmachung der bewerbung angeht.

das anschreiben halte ich für gelungen. das arbeitsamt würde ich
dann erwähnen, wenn die firma sich auch an sie gewandt hat.
du sprichst deine bisherige erfahrung an, dein verantwortungsbewusstsein,
hälst dich schön knapp und laberst net rum.


Zuletzt bearbeitet von chriss am Di 18.09.2007 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr nettes Bewerbungs schreiben. aber logos mit Photoshop geht überhaupt nicht.
Dafür benutzt man den adobe illustrator... und wenn du noch zeit hast bis du die ausbildung anfängst
beschäftige dich mit adobe indesign und illustrator, schreib das dann in die Bewerbung rein
das gibt viele Pluspunkte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen meine Bewerbung - Kritik erwünscht
Bewerbung als Mediendesigner [Kritik erwünscht]
Bewerbung zum Mediengestalter. Kritik erwünscht.
Deckblatt für Bewerbung! Kritik erwünscht
Bewerbung zum Mediengestalter » Kritik erwünscht
Erste Bewerbung - Kritik erwünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.