mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich brauche Hilfe, bitte! vom 19.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich brauche Hilfe, bitte!
Autor Nachricht
darkrose
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.02.2010 15:16
Titel

Ich brauche Hilfe, bitte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Chef bildet dieses Jahr zum ersten Mal aus und hat noch nichts da, was ein Mediengestalter braucht, deshalb hat er es mir zur Aufgabe gemacht, die Dinge zu besorgen, mitunter das Typometer. (Ausbildung in einer Reha-Einrichtung) Sorry für die langen unmöglichen Sätze. ^^
Daher möchte ich ausserdem um eure Hilfe bitten, denn das Internet ist sehr chaotisch und verwirrend um das alles selbst herauszufinden. Ich will keinen Mist kaufen sondern, qualitative Sachen finden. Bitte helft mir dabei.
Ich benötige: Typometer (wahrscheinlich DTP weils am geläufigsten ist, schätze ich...), Präzisions-Zeichen-u. Schneidelineal (50cm?) DCS Rasterweiten/-winkelmesser, gut erklärte Typografiebücher und dergleichen, Druckbeispiele für Farbdruck oder wie sich das nennt (mussten wir in die Schule mitbringen, konnte ich aber nicht, da keine da sind; also Offset etc.) die man mit der Lupe genauer betrachten konnte (die brauch ich übrigens auch inkl. Erklärung zwischen Farbprüfungsdings und Fadenzähler), gute Mediengestalterzeitschriften, Farbfächer: HSK, RAL und Pantone, gutes Zeichenpad, Tutorials, Handbücher oder dergleichen zu dem Umgang mit Programmen usw. (z.B.Adobe creative irgendwas, sorry ich hab es vergessen, aber die Seite wo ich war, war leider nicht besonders seriös).
Was fehlt denn noch? Was brauche ich zu einer guten Ausbildung, keine Sorge er zahlt es schon, aber ich muss ihm bis morgen alles vorlegen können, wo ich was herbekomme usw.
Habt ihr sonst noch Vorschläge oder Ideen, was dazu gehört oder was man zur Ausbildung braucht?
Ich bin in den ersten Monaten der Ausbildung und es fehlt an allem hab nur den Mac und die Adobe Suite CS3 momentan.
Bitte schickt mir Links und Vorschläge. Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
darkrose
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich findest du so einiges: Grafipress
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.02.2010 16:29
Titel

Re: Ich brauche Hilfe, bitte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darkrose hat geschrieben:
gute Mediengestalterzeitschriften

Ich empfehle ein PAGE-Abo. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
latinaxy

Dabei seit: 16.02.2010
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.02.2010 17:05
Titel

Das geht ja holter die polter =D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Zeichenpad: Da kann ich nur die Produkte von Wacom empfehlen. *Thumbs up!*

Würde dann aber auch nicht am falschen Ende sparen und was aus der Intuos Reihe nehmen.
Tutorials findest du ja haufenweise im Netz, wobei ich die schriftlichen den Videotuts vorziehe.
Ansonsten kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen, dass mir die Bücher von Addison Wesley
und vor allem die DVDs von Video2brain den Einstieg sehr erleichtert haben.
* Ja, ja, ja... *

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.02.2010 00:13
Titel

Re: Ich brauche Hilfe, bitte!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
darkrose hat geschrieben:
gute Mediengestalterzeitschriften

Ich empfehle ein PAGE-Abo. *Thumbs up!*


Und für Photoshop die Zeitschriften "DOCMA" sowie "Creative Photoshop" und "Advanced Photoshop".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
latinaxy

Dabei seit: 16.02.2010
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.02.2010 01:40
Titel

Stimme 100% zu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Docma soll sehr gut sein, Photoshop advanced ist - finde ich persönlich -
auch für Anfänger mit ein bisschen Photoshoperfahrung zu empfehlen =)
Obwohl Fachzeitschriften natürlich einiges abverlangen - so an Kohle * Ööhm... ja? *
Aber da das ja Cheffe bezahlt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich brauche Rat!
Brauche euren Rat!
Brauche Rat bzw. Hilfe!
Brauche Hilfe bei Arbeitsproben
Ich brauche da mal Hilfe (PDF-PROBLEM) !
selbsständig brauche hife!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.