mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe.. vom 14.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe..
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Robinghr
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2016 01:27
Titel

Hilfe..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an euch da draußen!

Bin zufällig auf die nette Website hier gestoßen, als ich nach einigen Fragen bzw Menschen mit den gleichen Problemen gesucht habe. Kurze Infos, damit ihr versteht worum es geht.
Mein Name ist Robin und ich bin 18 Jahre alt.
Habe vor 2 Jahren meinen Werkrealschulabschluss absolviert doch ohne guten Erfolg.
Meine Noten sind echt zum heulen.. Lauter Vierer und Dreier. Meine Güte!
Dumm bin ich überhaupt nicht..*balla balla*
Durch eine OP lag ich ca ein halbes Jahr flach.
Das ist zwar keine Ausrede, jeder ist für das verantwortlich was er macht.
Ich hatte eine "down" Phase, war langzeit gekränkt von sämtlichen Lehrern und Mitmenschen.
Ich hätte meine Chance ergreifen sollen um das beste aus mir rauszuholen.
Habe es aber nicht gemacht, einfach bescheuert..
Momentan mache ich eine Ausbildung zum Erzieher dual mit meiner Fachhochschule..
Die dauer Beträgt 4 Jahre..
Warum ich das mache?
Ich habe keine Stelle als Mediengestalter bekommen, zurecht, völlig nachvollziehbar.
Nun muss ich mich 4 Jahre durchschlagen in der Hinsicht nach der Ausbildung mit einem besseren Zeugnis eine Stelle in diesem ach so göttlichen Beruf zu bekommen.

Ich habe sehr viele Erfahrungen mit Photoshop und der ganzen Familie was man halt so braucht.
In meiner Freizeit könnte ich mich stundenlang mit diesen Programmen auseinandersetzen, die Ergebnisse sind auch Top.
Ich möchte diesen Beruf erlernen, koste es was es wolle!
Ich habe das Zeugs dazu!
Es ist mein Traumjob.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

ich weiß momentan echt nicht mehr weiter..

Danke im Voraus..


Zuletzt bearbeitet von Robinghr am Do 14.01.2016 01:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2016 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Robin
Du schreibst, dass du eine Stelle als "Mediengestalter haben wolltest" ...
Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf, bei dem die Ausbildung 3 Jahre dauert (aber auch verkürzt werden kann) und in die verschiedensten Berufsrichtungen aufgeteilt ist. Hast du dich denn überhaupt um einen Ausbildungsplatz beworben?

Schon der Ausbildungsbereich ist überlaufen. Da ist man mit deinen Vorgaben schon schlecht dran. Abitur wird da normalerweise gewünscht. Und das private Arbeiten mit Photoshop und der Familie zeigt lediglich ein grobes Interesse an der Materie, das ist normalerweise keine Qualifikation. Hast du eine Mappe mit Beispielen?

Zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz MG gehört zudem viel Eigeninitiative und das Glück in einer Region zu wohnen, wo das überhaupt mehrfach angeboten wird ... Werkrealschule klingt nach Baden-Württemberg. Der Abschluss ist in Deutschland so nicht üblich, scheint aber zum Besuch zumindest einer FH führen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2016 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, die parallel zu deiner momentanen Ausbildung weiter auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Nimm dir etwas Zeit und erstelle eine aussagekräftige Bewerbungsmappe. Was da rein muss, kannst du auch hier im Forum nachlesen. Damit kannst du dann losziehen und dir deinen Traumjob suchen. Wenn du gut bist, findest du auch etwas passendes.

Aber bitte bleib so lange du nichts anderes hast bei deiner jetzigen Ausbildung und strenge dich ordentlich an. Auch wenn deine Ausbildung mit deiner späteren Karriere zu tun hat, sind die Noten auf deinem Abschlusszeugnis extrem wichtig. Gerade in den ersten Jahren, in denen du noch Berufserfahrung sammeln musst.

Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.01.2016 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht dir die jetzige Ausbildung denn keinen Spaß? 4 Jahre warten, damit man vlt eine Ausbildung in einer völlig überlaufenden Branche bekommt, ist da nicht gerade die beste Option. Man hätte ja auch über Praktika einen Ausbildungsplatz oder zumindest berufliche Erfahrung sammeln können.
 
Robinghr
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2016 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Macht dir die jetzige Ausbildung denn keinen Spaß? 4 Jahre warten, damit man vlt eine Ausbildung in einer völlig überlaufenden Branche bekommt, ist da nicht gerade die beste Option. Man hätte ja auch über Praktika einen Ausbildungsplatz oder zumindest berufliche Erfahrung sammeln können.






Hatte ein Langzeitpraktika gemacht.
Es war echt okay..
Habe dann eine Stelle bekommen und diese angenommen, da ich nichts anderes hatte.
Doch langsam vergeht mir der spaß, es macht mich nurnoch fertig..
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2016 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, da hakt es auch noch wo anders...
  View user's profile Private Nachricht senden
Robinghr
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.01.2016 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Ich glaub, da hakt es auch noch wo anders...



Und wo hakt es deiner Meinung nach?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.01.2016 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du das Praktikum für den Mediengesalter oder Erzieher gemacht? Ich stolpere deshalb immer wieder darüber, da diese beiden Berufe grundverschieden sind. Außerdem klingt "Erzieher" nach spontaner Notlösung.
Aber was genau ist jetzt dein Anliegen? Ne Ausbildung ist zu bekommen ist eigentlich nur schwierig, weil es wenige gibt und zuviele Bewerber. Die Ausbildung ansich ist wie jede andere auch. Wieviele Bewerbungen hast du rausgehauen, wie sehen die Referenzen und Anschreiben aus. Vlt kann ma da anfangen. Zeugnis lass erste einmal außen vor. Das muss nicht unbedingt der einzige Grund sein.
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.