mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA oder FOS ? vom 26.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA oder FOS ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
misprintedtype

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heutzutage ist das so, daß GTA's und FOS'ler nach ihrer Ausbildung eh noch ne MG-Ausbildung machen...
bringt nix... habs selbst gemacht, kenn viele, die der gleichen meinung sind... mach gleich MG!

Also GTA findste auch keinen Job und wenn isser mies bezahlt... * Nee, nee, nee * * Du kannst mich mal... *
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm auf jeden GTA! da lernste viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr...hast ne ausbildung und die fachhochschulreife (oder?^^)....

das is besser du *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine Ausbildung die einem absolut nichts bringt...
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaaaaaaaaalso. frag dich erstens: will ich wirklich studieren oder will ich vielleicht ne ausbildung machen oder vielleicht beides? willst du unbedingt studieren würde ich fog machen oder vielleicht kriegst ja auch durch die mg-ausbildung deine nötige fachhochschulreife um an eine fh zu gehen... dann würde ich die ausbildung bevorzugen, weil du da mehr lernst was deinen späteren job als grafik designerin angeht. da lernst auch die programme etc. ansonsten auch egal. irgendwann musst du da eh ran, auch wenn du kommunikationsdesign studieren willst.

gta will meine schwester jetzt auch machen. hab ihr auch gesagt "mach doch gleich ne mg ausbildung, wenn du gta machst, machst du danach nichts anderes als ne mg-ausbildung". auf der homepage dieser schule stehen mögliche perspektiven nach der gta-runde: gta, ausbildung zum mg, andere ausbildung, studium. mal ganz ehrlich: gta? wo gibt es so ne stellen, noch keine gesehen. wozu ne andere ausbildung und studium ist ja auch nicht jedermanns sache. wenn man noch ne runde braucht warum nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, die pauschalisierung, dass mal als gta nichts bekommt nervt so langsam...es hängt immer vom können ab, ob man was bekommt oder nicht. und auch als gta kann man gute jobs bekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.03.2008 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube weniger dass es drauf ankommt wieviel du kannst als GTA... Es sucht einfach niemand einen GTA, und selbst wenn ich noch so viel könnte als GTA: ich zweifel irgendwie dran dass ich genauso viel oder mehr Lohn als ein Mg bekomm... * Keine Ahnung... *
Also ich hab bisher nie irgendwo gesehen/gehört dass eine GTA-Stelle zu besetzen ist
Schon damals auf der Realschule wurde mir von solchen Assistentenausbildungen strengstens abgeraten
  View user's profile Private Nachricht senden
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man soll sich dann auch nicht als gta bewerben..man kann sich auch einfach dann als grafiker bewerben oder eine ähnliche berufsbezeichnung nehmen. das ist ja frei zu handhaben.
zudem bekomme ich genauso viel lohn wie ein mg mit gleicher berufserfahrung (1 jahr)
  View user's profile Private Nachricht senden
Siu

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: Brühl
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Colorblind hat geschrieben:
Zitat:
Du muss bedenken dass du bei FOS nur Fachabi machst; und GTA Abi.


Bei mir am Berufskolleg erreicht man auch als GTA nur die FAchhoschulreife... Anscheinend ist das Abhängig von der Schule (oder Bundesland)..



Hier noch einige Infos zu GTA.
http://www.goldenberg-berufskolleg.de/pages/bildgang/gta.htm

Ich habe mich vertan! Bei GTA macht man auch nur Fachabi.

Ich teile nicht die Meinung der Anderen, dass GTA oder FOS umsonst ist. Ich war jetzt 2 Jahre in der FOS und konnte schon viel Erfahrung über das Thema Gestaltung sammeln. Zur Zeit bewerbe ich mich als Mediengestalter und bekomme positive Antworten, weil die Leute sehen, dass ich schon schulisch mich mit dem Thema Design auseinander gesetzt habe.


Zuletzt bearbeitet von Siu am Mi 12.03.2008 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.