mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA oder FOS ? vom 26.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA oder FOS ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SONICFLOOd
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 20:02
Titel

GTA oder FOS ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey an alle
ich interessiere mich sehr für kunst, deswegen habe ich mich an einer FOS und zu einer Ausbildung zum GTA beworben, jetzt habe ich erfahren dass ich bei beiden aufgenommen wurde. Leider weiß ich nicht was ich nehmen soll. Ich würde gerne später Kommunikations design studieren, was wäre besser geeignet, GTA oder FOS? und Warum?Aber zurzeit habe ich noch keine wirkliche erfahrung mit Grafikprogramme, wäre dann trotzdem sinnvoll GTA so wählen?
okay wäre sehr dankbar, wenn einer meine frage beantworten würde
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.02.2008 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon mal die "suche" benutzt... gibt schon hunderte beiträge zu diesem thema
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SONICFLOOd
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:
schon mal die "suche" benutzt... gibt schon hunderte beiträge zu diesem thema

Ach wirklich * Keine Ahnung... * unter welchen suchbegriff, finde irgendwie nichts???
  View user's profile Private Nachricht senden
LeBigMacke

Dabei seit: 27.02.2008
Ort: Lübeck
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann jetzt nicht beurteilen, wie es mit der FOS aussieht, aber ich bin momentan selbst bald durch mit der GTA-Ausbildung. Und viel mit Kunst zu tun hat das nicht. Nen schönen Umbruch zu setzen ist zwar auch irgendwo Kunst, aber ob das deinen Vorstellungen entspricht?

Wenn du dich privat künstlerisch betätigst und diese Werke digitalisieren oder in ansprechender Form verbreiten möchtest (Print, Web, Film), könnte es allerdings doch etwas für dich sein.

Ich weiß wie gesagt nicht, wie sich GTA und FOS inhaltlich oder strukturell unterscheiden. Kommunikations Design ist mit der GTA auf jeden Fall möglich, mehr weiß ich da allerdings auch nicht. Vielleicht bist du ja auch schon bestens über die Inhalte informiert, in dem Fall entschuldige ich mich schon mal *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von LeBigMacke am Mi 27.02.2008 12:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Siu

Dabei seit: 11.03.2008
Ort: Brühl
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe letztes Jahr die FOS erfolgreich absolviert und kenne beide Schulformen. Du muss bedenken dass du bei FOS nur Fachabi machst; und GTA Abi. FOS dauert 2 Jahre und GTA 3.

Beschäftige dich bisschen mit dem Thema Design. Design ist nicht Kunst und das solltest du wissen.

Weitere Infos: www.gidf.de
  View user's profile Private Nachricht senden
sylvimania

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: 42781 Haan
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir - aus eigener Erfahrung - die GTA-Ausbildung empfehlen. Dort lernst du neben den gängigen Programmen auch Gestaltungsgrundlagen, Kunstgeschichte und einiges mehr kennen, was sicherlich für eine spätere Weiterbildung (Studium, MG, etc.) von Vorteil ist.

Kunst ist ein dehnbarer Begriff, aber ich habe die Erfahrung machen dürfen das man von Fachlehren oft Unterstützung bekommt, und bei uns gab es neben PC und MAC auch mal Druckverfahren zu erproben oder Zeichnungen in reiner Handarbeit zu erledigen, was sicherlich eine interessante Abwechslung ist.

LG
Syl
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Du muss bedenken dass du bei FOS nur Fachabi machst; und GTA Abi.


Bei mir am Berufskolleg erreicht man auch als GTA nur die FAchhoschulreife... Anscheinend ist das Abhängig von der Schule (oder Bundesland)..
Ich habe auch erst zwischen FOS und GTA geschwankt.. Habe mich aber für FOS entschieden da ich schlussendlich nicht eingesehen habe als GTA noch 1 weiteres Jahre Schule zu machen und zu verschwenden um dann doch nichts mit diesem "Berufsabschluss" anfangen zu können. Ich möchte ja, nachdem ich fertig mit der FOS bin, eine Ausbildung beginnen. Als GTA müsste ich nochmal 3 Jahre (evtl. verkürzen) Ausbildung als Mediengestalter absolvieren.... *balla balla*
..war das jetzt verständlich? * Mal bisschen die Nase pudern... *

Aber ok, wenn man wirklich ach so viele Kenntnisse über die verschiedenen Programme sammeln will, kann man das ruhig machen. Ich werde das in der Ausbildung lernen, die ja dazu da ist mir solche Kenntnisse zu vermitteln *zwinker*

Wenn man jetzt allerdings nur auf das Studieren aus ist, reicht es auch wenn man "nur" FOS macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum nicht direkt ne MG ausbildung?
GTA würde ich (ohne genaueres zu wissen) eh keinem mehr empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.