mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA mit Fachabi - lohnt sich? vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA mit Fachabi - lohnt sich?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
A-Sensei
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 01:08
Titel

GTA mit Fachabi - lohnt sich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich hab es vor mit anfang nächstes schuljahr mich als GTA (3 jährig, mit Fachabitur) auf einen Berufskolleg zu bilden.
Ich hab schon gehört das es schwer ist mit der Ausbildung nen job zu kriegen, doch, wie ist es wenn ich danach studieren gehe? Und wie heisst der Beruf, den man demnächst studieren soll? Weil ich irgendwie alleine nicht klar komme, bitte ich euch mir ein wenig zu helfen und alles ein wenig anordnen wie es nach Fachabitur ablaufen sollte, wenn einer von euch das schon gemacht hat.

Mfg, A-sensei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 26.02.2007 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich kann das nur empfelen. ich habe auch diese ausbildung gemacht und nebenbei viel praxis durch nen nebenjob inna agentur gehabt. das ist sehr wichtig weil gta mehr theoretisch ist...is halt schule... und auch die 2 monate praktikum sind nicht viel...
die ausbildung an sich ist PERFECT... selbstverwirklichung ist großgeschrieben
viele aus meiner stufe sind studieren...einer als illustrator, ein paar als "grafikdesigner" , mode, fotografie.... kommt ganzt drauf auf auf was du dich spezialisieren willst...
ich bin seit letztem sommer fertig hab nen job jetzt als marketing assistent in einem systemhaus und als grafiker inna kleinen agentur... mir gefällt super und ich bin froh das ich mich für diese ausbildung entschieden habe...
willste das zufällig in bielefeld machen?
 
Anzeige
Anzeige
A-Sensei
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, zufälligerweise nicht. Aber danke für deine antwort. Bin wenigstens jetzt wieder beruhigt.

Hab erst gedacht das ich den totalen fehler gemacht hab und das Fachabi sich auch garnicht lohnt.

Aber wenn man dann später weiter als Grafikdesigner studieren kann, dann bin ich ja erleichtert. Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 26.02.2007 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja da gibts schon nen nachteil, mit fachabi kannst nur an Fachhochschulen und nicht an Unis...
 
Dr. Zoidberg

Dabei seit: 06.02.2007
Ort: Aachen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich kann mich da nur heiko anschließen. ähnliche erfahrungen habe ich gemacht.
ich habe ebenfalls eine ausbildung zum gta, schwerpunkt print, absolviert. neben der schule hab ich täglich drei stunden in ner werbeagentur gearbeitet und noch privat kunden bearbeitet. wenn du den theoretischen schulalltag mit praxis in deiner freizeit füllst, ist das eine sehr gute voraussetzung später mit guten referenzen bei firmen vorzusprechen. mir hat das sehr geholfen. ich arbeite jetzt als mediengestalter in einer werbeagentur und habe festgestellt, dass in und an der ausbildung (fast) nichts sinnlos war.

ich habe festgestellt, dass bei meinen arbeitgebern besonders das engagement neben der ausbildung ausschlaggebender grund für meine festanstellung ist. man hat viel zeit neben der schule, die sollte man nutzen.

SBG, der doktor


Zuletzt bearbeitet von Dr. Zoidberg am Mo 26.02.2007 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 26.02.2007 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

^^ *Thumbs up!* *Thumbs up!*
 
A-Sensei
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Danke an euch beiden. Bin jetzt mir wenigstens sicher das ich das richtige tu'. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
gene

Dabei seit: 25.02.2007
Ort: Iserlohn
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.02.2007 01:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe diese dreijährige Ausbildung mit Fachabitur hinter mir (Schwerpunkt: Medien & Kommunikation). Setze zZt noch ein Jahr extra dran und hole meine Hochschulreife nach (Grafik), damit ich mich später auch an UNIs bewerben kann. Du solltest dich auf jeden Fall zuvor informieren, wie die schulische Ausbildung ist. Der "Tag der offenen Tür" ist meistens verfälscht und zeigt dir nur teils die Wahrheit hinter der Kulisse. Am besten du besuchst das Kolleg und informierst dich direkt bei einigen Schülern, ob sie etwas lernen bzw ob die Lehrer kopetent in ihrem Fach sind.

Du solltest dich in deiner Freizeit ebenfalls für deine Richtung interessieren, also entweder Grafik oder Medien/K., weil das erheblich die Arbeit in der Schule vereinfacht. Je breiter, desto besser... also Kunstgeschichte gehörte auch zu meinen Fächern. Da sollte man schon wissen, wer Magritte usw ist.

Wer nebenbei viel freiwillig leistet, hat letzendlich auch überhaupt keine Probleme mit der Abschlussprüfung.

Würde aber nicht nur auf die Ausbildung aufbauen... ich empfehle jedem ein Studium danach. Ich orientiere mich zZt am Studium für Grafikdesign, Produktdesign und Innenarchitektur. Werde meine Bewerbungsmappe in dem Jahr Zivi vervollständigen und an viele FHs/UNIs schicken.

Wenn du in NRW lebst, wird ein Grafikdesign-Studium recht schwer. Besonders die FH DO ist spitze... aber da bewerben sich auch hunderte jährlich. Aus diesem Grund muss man heute flexibel sein... also vllt auch in einem anderen Bundesland studieren.

Soo das wars von mir *zwinker* bei Fragen, einfach PM schicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachabi - LK´s
Abi vs. Fachabi
FACHABI?
Fachabi + GTA
Fachabi für Webdesign
Fachabi mitmachen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.