mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher für Ausbildung als Mediengestalter vom 09.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bücher für Ausbildung als Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.07.2013 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und vielleicht sogar besser, als ein Leerjahr (sic!) nur Content einzupflegen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.07.2013 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Selbst wenn, das wäre ja nicht unser Problem... *bäh*


Natürlich nicht. Aber jeder Stift, der das so erlebt, hat mein Mitgefühl.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
thmflg
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.07.2013 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Schön, dass du dir Gedanken machst.
Ich hoffe aber, es ist nicht deine Absicht, ihm dann einfach die Bücher hinzuknallen und sagen: «Da, lies und lerne!» *zwinker*

Forssmans Detailtypografie


mit sicherheit nicht, aber alle Bücher, die ich habe, sind mitlerweile veraltet.
Vielen Dank noch einmal
  View user's profile Private Nachricht senden
thmflg
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.07.2013 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Also „alles beibrigen” ist dann wohl eher deine Aufgabe. *zwinker*

Aber als Unterstützung: Grafik und Gestaltung (Galileo)


Logischerweise ist es meine Aufgabe und darum mache ich mir auch keine Sorgen. Aber alle Bücher, die ich besitze, sind mitlerweise veraltet und es wäre schön, wenn ich unserem Azubi etwas zum "Nachschlagen" geben könnte.

vielen Dank noch einmal für die Antwort
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.07.2013 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thmflg hat geschrieben:
alles über Typographie, Farbenlehre, Gestaltung

thmflg hat geschrieben:
Aber alle Bücher, die ich besitze, sind mitlerweise veraltet.


Da veraltet nichts – im Gegenteil. Ich habe hier noch DDR-Literatur. Die wussten noch, wie’s geht – nicht so unverbindlich wie heute. Kann man mit der schweizer Typografie-Schule vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
thmflg
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.07.2013 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
thmflg hat geschrieben:
alles über Typographie, Farbenlehre, Gestaltung

thmflg hat geschrieben:
Aber alle Bücher, die ich besitze, sind mitlerweise veraltet.


Da veraltet nichts – im Gegenteil. Ich habe hier noch DDR-Literatur. Die wussten noch, wie’s geht – nicht so unverbindlich wie heute. Kann man mit der schweizer Typografie-Schule vergleichen.


genau solche Bücher habe ich auch noch und die werde ich auch noch benutzen, denn ich habe selber Schriftsetzer noch mit Bleisatz gelernt und habe zu Hause noch ein "kleines Museum" vom Bleisatz stehen, aber mir ging es hauptsächlich um spezielle Dinge, wie Farbenlehre usw., da habe ich nämlich nichts mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rainy

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.07.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Kompendium der Mediengestaltung wird dem Azubi auf jedenfall sehr viel bringen. In unserer Schule bezieht sich da fast jeder Lehrer drauf und da die meisten Azubis eh nicht mit Geld um sich schmeißen können, wird er/sie sich bestimmt freuen das nicht zwangsweise selbst kaufen zu müssen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
jbayler

Dabei seit: 22.07.2013
Ort: Kirchheim unter Teck
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.07.2013 04:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.) Die zwei Kompendien der Mediengestalter
2.) Praktische Typogrfie - Ralf Turtschi
3.) DetailTypografie - Verlag Hermann Schmidt Mainz
4.) Wie Farben wirken: Farbpsychologie. Farbsymbolik. Kreative Farbgestaltung - Eva Heller
5.) Galileo PHP/MySQL (Für Webgeschichten)
6.) Zen und die Kunst des CSS-Design
7.) Als Nachschlag Werke eventuell die Programm Bücher zu Indesign, Illustrator, Photoshop von Galileo....
... die sind aber nicht wirklich wichtig.

Also mit den Büchern sollte so ziemlich alles abgedeckt sein. Eventuell noch ein Buch zum Thema Foto bzw. Produkt Fotos...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bücher für Ausbildung
[Bücher] Ausbildung der Ausbilder
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.