mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungsanschreiben - bitte um Kritik! vom 27.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungsanschreiben - bitte um Kritik!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cassiopaia

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: Mec Pom
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf ich fragen was du dir da zusammengeschnibbelt hast? *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde ja gerne mal was neues von nks lesen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nks
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank erstmal!
deine bewerbung hört sich echt gut an, allerdings hab ich hier schon öfter gelesen, dass man "möchte" "würde" "könnte" weglassen sollte....naja ich setz mich heute nochmal dran und versuchs besser zu machen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cassiopaia hat geschrieben:
darf ich fragen was du dir da zusammengeschnibbelt hast? *Huch*


Also ich hab versucht mich irgendwie von dem klassischen Din A4 zu lösen und hab dann quasi ne "quadratische" Bewerbung gemacht. Also Din A4 abgeschnitten ... mit ner dicken Pappe hinten und ner Folie vorne und so ner Seitenschiene, damit alles zusammen hält. Ist leider ziemlich zeitaufwendig, aber dafür hats ja dann auch funktioniert *zwinker*

@nks:
wieso soll "möchte" "würde" "könnte" raus? Wegen der Wahrscheinlichkeit oder sowas?


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heathen

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich nun hunderte von Bewerbungen gesichtet hab, sowohl für eine Ausbildungsstelle als auch für Ausgebildete, kann ich Dir folgende Punkte aufzählen, womit Du bei mir in Sachen Bewerbung punkten könntest:

1. Kein langes Geschwafel!
Höflichkeit und Form sind schon nett, langweilen aber. Nach der 5. Bewerbung lese ich den Kram nicht mehr, ich erfasse nur noch die Stichpunkte.

2. Keine Schleimerei!
Dass man sich heutzutage bei einer Druckerei/Agentur bewirbt, liegt nicht mehr daran, dass man unbedingt zu DIESEM Betrieb möchte, sondern allein deshalb, weil er eben überhaupt Stellen ausschreibt. Erzähl also nix über deren dolle Projekte, sondern darüber, dass Du dich über sie informiert hast und glaubst, dort das zu lernen, was Du zu lernen erwartest.

3. Die eigenen Vorteile deutlich machen!
Quasi: Ich kann denken. Ich kann rechnen. Ich kann mit anderen Menschen umgehen. Ich lerne gerne. Ich bin wissbegierig. Ich bin durchaus in der Lage, Dinge selbständig umzusetzen kann aber trotzdem Fragen stellen, wenn ich einmal nicht weiter wissen sollte. Du hast bereits Kenntnisse in Photoshop&Co.? Super, versuch mehr darauf einzugehen!

4. Wieso möchtest Du diese Ausbildung machen?
"Internet war schon immer mein Hobby" ist da eher unpassend, verdeutliche Deine Vorstellungen, was reizt Dich an dem Beruf?

5. Mach ein Praktikum!
Und wenn es möglich ist, such' Dir eine Agentur, bei der Du nicht nur hinter jemandem sitzt, den ganzen Tag surfen darfst und ab und an mal Klopapier kaufen gehst. Die schreiben Dir dann ein ehrliches Praktikantenzeugnis. Sofern nämlich keine Arbeitsproben anhängen, lese ich nämlich Zeugnisse und bisher haben die mich weniger enttäuscht als tolle, kreative und mutige Bewerbungsmappen/Portfolios

6. Vergiss das Basteln!
Ein abweichendes Format ist vielleicht mal auffällig, aber der Bastelkram lohnt sich nicht. Die Inhalte sind mir wichtiger. Später, wenn Du fertig bist, dann gerne eine standard A4-Mappe mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und DAZU noch die schöne, gestaltete Mappe mit Deinen Arbeitsproben (und wenn möglich, nicht 20 Bilder auf einem Blatt, sondern schöne, große Fotos/Screenshots davon, so kann ich mir das beste Bild von den Kenntnissen machen)

7. Ordentlich, sauber und eine gute Rechtschreibung!
Ein Anschreiben, das mehr als 2 Rechtschreibfehler aufweist, ist bei mir unten durch. Wenn sich jemand nicht einmal die Mühe macht, mir ein ordentlich korrigiertes Anschreiben zu schicken, wieso sollte ich mir die Mühe machen, ihm meine Zeit zu schenken?


Sicherlich würden mir nun noch mehr Punkte einfallen, auf die Schnelle waren es aber diese 7. Das war mal ein Beitrag aus Sicht eines Empfängers ;o)

Liebe Grüße
Heath
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbungsanschreiben kritik ?
Bewerbungsanschreiben - Kritik
Bewerbungsanschreiben !Bitte um Kritik!
Bewerbungsanschreiben zu lang? Sonstige Kritik?
Brauche konstruktive kritik fürs bewerbungsanschreiben
Mein Bewerbungsanschreiben (Um Kritik wird gebeten)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.