mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschulzeugnis anfechten vom 04.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsschulzeugnis anfechten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sargo Darya
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2006
Ort: Greifenberg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 13:50
Titel

Berufsschulzeugnis anfechten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mal eine Frage. Ich würde gerne mein aktuelles Berufsschulzeugnis anfechten. Die Noten darauf sind meiner Meinung nach keineswegs gerechfertigt und die Kommentare sind auch mehr als krass.

"Herr XXX enttäuschte hinsichtlich seines unbefriedigenden Verhaltens und seines unzureichenden Engagements."
Auf die Frage wie die Lehrer auf die Idee gekommen sind mir den Kommentar in das Zeugnis zu schreiben hab ich von meinem Klassenlehrer die Antwort bekommen das es halt so wäre und damit stehts drin. Nicht ein einziges Beispiel was denn nun an meinem Verhalten störend gewesen wäre. Auch die Notenaufschlüsselung bekomme ich nicht zu sehen wobei wir sowieso bei uns in der Klasse schon bewiesen haben das die Benotung rein auf Sympathie basiert. Desweiteren werden ständig Abmachungen zwischen den Lehrern gemacht wo im Nachhinein gesagt wird das sie das nie gesagt hätten. Die machen mich so extrem wütend....

"Sein häufiges Zuspätkommen war auffällig."
Ich habe weder Führerschein, noch Auto und der erste Bus bei mir im Dorf fährt um 7.29 (!!). Insgesamt fahre ich eine Stunde zu dieser Berufsschule wo zu 10% die S-Bahn immer ausfällt oder zuspät kommt und ich somit mindestens schonmal eine halbe Stunde zuspät komme. Ich kann also erst frühestens um 8.30 in der Berufsschule sein und habe den Lehrern dieses schon mit Ausdrucken des Fahrplans belegt. Meine Strecke die ich morgens fahren muss:
Bus (8 Min)-> RegionalExpress (14 Min) -> S-Bahn (42 Min)

Auf die Benotung komme ich jetzt mal gar nicht mehr zu sprechen da ich weiß das ich daran wohl nicht viel ändern kann aber die Kommentare find ich einfach extrem. Wollte eigentlich nur Fragen ob irgendjemand Ahnung hat wie ich dagegen Vorgehen kann, abgesehen davon das bei uns da irgendwie eh ne Menge eher schlecht als recht läuft.

Danke schonmal im voraus,

Sargo Darya
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir nicht vorstellen, dass der erste Bus wirklich erst um halb 8 fährt. Anscheinend gibt es sonst keine arbeitstätigen bei dir im Dorf oder die fangen halt erst um 9 an. So klein kann das Kaff ja gar nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Don Bosco

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Sachsen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.08.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du dir kein Zimmer nehmen, wenn du Schule hast? Oder mit dem Rektor reden, dass du ne Sondergenehmigung kriegst oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber für jegliche anschuldigungen bist doch selbst schuld.

was soll das eigentl das du dich hier ausheulst?

wenn du zu spät kommst, ist es deine pflicht einen weg zu finden rechtzeitig in der schule zu sein.
wie willste das denn später bei einem (evtl) AG machen?

auch wenn du es nicht schaffst dich angemessen zu verhalten ist das deine schuld.
was willst du? das wor dir das händchen halten?

löffel deine suppe aus.

basta
  View user's profile Private Nachricht senden
Majuskel
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.08.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Kommentare rein rechtlich ins Zeugnis schreiben darf.

Der Rest ist Kleinkindverhalten. Wenn du 8 Minuten mit dem Bus benötigst, dann kann der Bahnhof ja nicht allzuweit weg sein. also könntest du z.B. mit dem Fahrrad dorthin fahren.
 
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sonst wirklich kein Bus mehr fährt musst du dir eben eine Entschuldigung dafür holen. Was sollst du machen, wenns nicht anders geht. Musst halt bei der Schulverwaltung meckern. Was die Noten anbelangt: Wer alles richtig macht in Schulaufgaben, kriegt in der Regel auch die Sachen als richtig angekreuzt. Sicherlich muss das auch irgendwo an dir gelegen haben *zwinker*.

Bezüglich unzureichendem Engagement: Frag nochmal konkret nach, was sie damit meinen. Dann kannst du uns das hier nochmal schildern. Wir können hier ja ohnehin schlecht beurteilen ob du nun der Sündenbock bist oder die Lehrer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
sorry, aber für jegliche anschuldigungen bist doch selbst schuld.

was soll das eigentl das du dich hier ausheulst?


Was das zuspätkommen anbelangt … ja möglich … aber das andere kann wohl keiner von uns beurteilen ohne ihn zu kennen bzw die Gesamtsituation. Es ist ja nicht auszuschliessen das er da mit dem Ober-Arschloch-Ausbilder konfrontiert wurde, und dann ist es sogar wichtig das er was dagegen macht * Keine Ahnung... *


Geh zur IHK oder wer sonst für dich/bzw die Ausbildungstätte zuständig ist und schildere da dein Anliegen. (und wenns geht persöhnlich und nicht nur telefonisch)
  View user's profile Private Nachricht senden
Sargo Darya
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2006
Ort: Greifenberg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@buddha-brot: http://redaktio.lvg-bus.de/redaktio/content/files/Dokumente/linie41.pdf Greifenberg Bad ist meine Haltestelle. Da siehst du auch gleich wie viele Busse insgesamt in dem Gebiet am Tag fahren. Nämlich genau 8, und das auch nur bis 17 Uhr und die fahren nicht mal alle durch Greifenberg. Desweiteren fahren sonst alle mit dem Auto

@Don Bosco: Ich verdien nicht genug um mir nen Zimmer in München leisten zu können. Sondergenehmigungen gibt es übrigens und ich hab das auch mit den Lehrern schon geklärt.

Möchte eigentlich nur wissen in wie weit das anfechtbar ist und was ich da an rechtlichen Schritten machen kann, bin nicht der einzige aus meiner Klasse der da was gegen machen würde.


edit: Es geht hier nicht ums ausheulen sondern generell um die ganze Situation an der Berufsschule. Es ist einfach bei uns bewiesen das da alles mögliche scheiße läuft und Sachen teilweise wirklich nur auf Sympathie beruhen. Dann kommt nach dazu das die Lehrer teilweise irgendwas absolut falsch erklären wo die hälfte der Klasse den korrigieren will und dann als Antwort des Lehrers kommt das die Antwort überhaupt nicht diskutabel wäre und sofort wird auf ein anderes Thema ausgewichen. Hallo? Ich mein das kanns doch nicht sein! Im Normalfall bin ich echt kein Typ der sich über Kleinigkeiten beschwert aber ich find das ist einfach das allerletzte. Mangelnde Absprache zwischen den Lehrern, Noten die nicht gerechtfertigt sind, Abmachungen die nicht eingehalten werden etc.

Um meinen Ausbilder gehts übrigens nicht, der ist zu 100% nen korrekter Arbeitgeber der genau die gleiche Ansicht hat wie ich und selbst meine Arbeitskollegin die 13 Jahre bei der IHK war hat gemeint dass das Zeugnis so wie geschildert ziemlich krass ist und die weiß auch wie die Situation an den Berufsschulen ist. Mir gehts nicht generell um mich aber ansonsten denkt ja jeder das er dann von den Lehrern eins reingewürgt bekommt (wie es bei uns in der Klasse auch schon passiert ist) nur mir ist das da mittlerweile ziemlich egal was die Lehrer über mich denken so lange sie keine Unwahrheiten verbreiten und wenn sich keiner traut dagegen vorzugehen fang ich halt damit an und ich weiß genau das ich nicht der einzige da bin.


Zuletzt bearbeitet von Sargo Darya am Mo 04.08.2008 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.