mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsalltag im Bereich Bild und Ton? vom 01.02.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsalltag im Bereich Bild und Ton?
Autor Nachricht
UeberKatze
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.02.2010 19:13
Titel

Berufsalltag im Bereich Bild und Ton?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

Ich hab einige Fragen..

Ich spiele mit dem Gedanken Digital Film & Animation oder Audio Engineering (Diploma) an der SAE zu machen.

Es ist halt so - ich habe keine Ahnung von den beiden Bereichen. Wirklich Null. Interesse besteht aber.


Wie sieht der Alltag eines Tontechnikers aus? Ist es ratsam sich Selbstständig zu machen?
Es ist halt so - ich habe nichts gegen "unkonventionelle" Arbeitszeiten aber ich will nicht alle 4 Jahre in eine andere Stadt ziehen müssen nur um arbeiten zu können. Ich habe jemanden gefragt der Lichttechnik (auf Veranstaltungen) gemacht hat, und er meinte er hat seine Jobs hauptsächlich durch Vitamin B gekriegt. Nun ist es halt so das ich nicht unbedingt einer Million Leute ans Bein hopsen will nur um arbeiten zu können. Am SAE hiess es, das man Jobs in Tonstudios nur sehr schwer kriegt, heisst das nicht automatisch das man fast ständig auf Achse ist?
Ist eine Ausbildung in dem Bereich überhaupt ratsam? Abmischen und so würde mich schon interessieren aber ich hab nichtmal ne Anlage zu Hause stehen XD Ich musste mir erst letztens erklären lassen das man für ein Mikro einen Vorverstärker braucht und was überhaupt Normalizen bedeutet *g* Nur um mal zu verdeutlichen, dass ich im Prinzip keine Ahnung davon habe. Ich finde es aber schrecklich interessant auf der einen Seite auf der anderen Seite laufe ich schreiend davon wenn andere anfangen von ihrer Anlage oder ihren Boxen zu schwärmen. (Also: Hardware interessiert mich fast gar nicht. Eher Software/Bearbeitung.)
Wie sind denn die Chancen beim Radio oder in der Postproduktion beim Film unterzukommen? Denn das würde mich eigentlich am meisten Interessieren.

Filmbereich:
Ich bin Mediengestalter Operating/Print. Es ist halt so das mir die Druckgeschichte weniger Spass macht, ich wollte von Anfang an eher in den Online Bereich aber es hat nicht sollen sein. Ich fotografiere super gerne auch wenn ich keine SLR habe, und am liebsten mache ich eigentlich Bildbearbeitung. Deshalb glaube ich halt das mir Compositing/Schnitt generell Postproduktion grossen Spass machen würde. 3 D Animation interessiert mich jetzt zwar schon auch aber ich weiss nicht ob ich daran Spass hätte.
Wie sieht denn der realistische Berufsalltag in dem Bereich aus? Wo kommt man denn da unter? Gibts Festanstellung oder muss man sich auch hier eher Selbstständig machen? Es ist halt so, wie ich oben erwähnt habe: Ich habe nichts gegen unkonventionelle Arbeitszeiten. Aber ich will nicht ständig alle 4-6 Jahre umziehen nur um nen Job zu finden.

Sorry falls es solche Themen schonmal gab aber mich interessiert die _aktuelle_ Arbeitsmarktsituation und ich will keine Postings lesen die schon mehr als vier Jahre alt sind <.<
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Suche PraktikantIn im Bereich Mediengestaltung Bild/Ton in P
Ausbildung oder EQJ im Bereich Mediengestalter Bild und Ton
Welche Betriebe sind im Bereich Bild und Ton am sinnvollsten
Berufsbezeichnungen im Bereich 3D
Ausbildung im Ton - Bereich
Ausbildung im 3D-Bereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.