mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung Mediengestalterl. Brauche nen Rat! vom 03.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung Mediengestalterl. Brauche nen Rat!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.09.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ändert nix daran das nach 3 wochen so eine entscheidung noch nicht getroffen werden sollte. und sorry, ja ich habe den satz überlesen.
 
je4n

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Studium war das von mir so nicht gemeint, da hast du was in den falschen Hals bekommen. Man hätte es auch so schreiben können: wenn gerade mal nichts ansteht bin ich alt genug mich selbst (weiter) zu bilden/beschäftigen. Selbstständiges Arbeiten![/quote]

Is halt die Frage was genau du erwartest 100%ige Aufmerksamkeit? Oder hast du Fachfragen auf die dir dein Chef nicht beantworten will ... dann ist es natürlich richtig sich nach ner Alternative umzusehen. Wenn er allerdings sagt, dass du dich erstmal selbst mit dem Problem auseinander setzen sollst find ich das richtig!


P.S. das Studium hab ich nichtmal abgeschlossen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ändert nix daran das nach 3 wochen so eine entscheidung noch nicht getroffen werden sollte. und sorry, ja ich habe den satz überlesen.



Nach dre Wochen kann man aber schon eine Tendenz ablesen, gerade bei kleinen Läden. Vor allem, wenn man so eine klare Ansage des Geshäftsführers bekommen hat, ohne zeitliche Einschränkung wie z.B. "bis der Auftrag umgesetzt ist, musst du dich erst mal alleine beschäftigen"

Sie will die Entscheidung ja auch nicht jetzt oder morgen treffen. Nur eine Idee über das weitere Vorgehen bekommen.

@TE:
Hast du einen Ausbildungsplan? Solltest du eigentlich bekommen haben. Schau, was du bis jetzt gemacht haben solltest. Mach Lücken und Eigeninitiative durch fehlendes Engagement des Ausbildungsbetriebes in deinem Berichtsheft deutlich. Das ist hinterher ein Dokument, mit dem du Mängel begründen kannst! Beschönige nichts. Das Berichtsheft dient auch zu deiner Absicherung!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, also bei mir is das völlig gleiches bild wie bei dir... *ha ha*
nur dass ich mittlerweile im 3. bin... (frag mich nich, wie ich das überhaupt geschafft hab *ha ha* * grmbl * ).

gehst du denn dann irgendwann auch mal in die berufsschule oder darfst du die dir aus
besonderen gründen (abi, etc.) sparen!? * Keine Ahnung... *

für den fall, dass du mal in die schule gehen solltest, folgende vorschläge:

a) sprich mit deinem chef ab, dass ihr den stoff, den du in der schule lernst, in der agentur nochmal durchgeht

b) tausch dich mit dem anderen azubi aus. was tut der denn die ganze zeit? arbeitet der an projekten oder guckt der auch nur doof in der gegend rum (alternativ: internetcommunities, chats, i-bäh...)

bei mir war es anfangs voll toll: ich hab hier 6 monate praktikum gemacht und da war noch mein ex-kollege hier,
der hat mir wahnsinnig viel beigebracht und ich konnte auch sehr sehr viel fragen. ich war also als ich mit der ausbildung anfing, allen schon weit voraus. hatte im praktikum auch schon eigenständige projekte, wie z.b. n softwarehandbuch und infotafeln.

als ich in die ausbildung kam, war der kollege noch n paar monate da. bis ca. zur hälfte des ersten ausbildungsjahres.
dann ging er.. * Keine Ahnung... *

seitdem geht es mit "etwas beigebracht bekommen" eigentlich stetig bergab... Grins

ich hab auch über wechsel und so nachgedacht, aber dann sah ich die guten seiten:

- ich arbeite sehr selbstständig
- ich kann hier tun und lassen was ich will (hauptsach das "pensum" is erfüllt und das reicht meist eh nur für nen halben tag...)

dann kam mein plan:

schei* drauf, ich bring mir den dreck selbst bei * huduwudu! *

Guck rechts! viele bücher gekauft und in vielen freien minuten einfach rumprobiert, rumstudiert und nach nun fast 2,5 jahren zum ergebnis gekommen: besser hätte es gar net laufen können *Thumbs up!* (abgesehen vom mickrigen gehalt * Ich bin ja schon still... * ).

mein tipp an dich:
wart erst mal die schule ab. dann red vielleicht mit nem lehrer, vielleicht kennen die den betrieb schon. und dann schau, dass du mit deinem chef das wiederholen kannst, was ihr in der schule gemacht habt.

noch ne frage:
es gibt 2 chefs und 2 azubis?
dazwischen gibts nix?! keine angestellten oder freien mitarbeiter?


falls ja: is klar, nich anders wie bei uns: azubis und praktikanten -> billige arbeitskräfte...so is das nunmal... * Keine Ahnung... *

viel glück auf deinem weiteren weg, für was auch immer du dich entscheiden wirst!!!

edit:
Zitat:
Schau, was du bis jetzt gemacht haben solltest.


das is der brüller, ja eigentlich sollt es so laufen....

ich bin auch mal mit ausbildungsplan zur chefin...das meiste was da stand, hat die gar nich gerafft....mikrotypografie...wtf wat is dat denn!? *ha ha* weitere ausrede: sie klappert das alles nich so zeitlich ab,
das kriegt man alles auf die 3 jahr irgendwann eh mit... * Keine Ahnung... * * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Do 03.09.2009 14:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel-biene

Dabei seit: 18.08.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ich hab jetzt mein erstes Lehrjahr rum und hab auch mal ne woche fast nix zu tun.. diese Woche ist zb so mittwoch hatte ich nix rein gar nix zu tun * grmbl * ich denke das man sich das sowieso am besten selber beibringen kann nur bei manchen sachen brauch man dann halt den ausbilder zum nachfragen, erklären und zeigen.
Mein Glück wars das ich neben der Schule ein freiwilliges Praktikum gemacht habe, und die erste zeit durfte ich nur texte im katalog setzten * grmbl * das war villt ein scheiß^^ aber hab mich da durchgebissen und konnte so die Ausbildung anfangen und weiß jetz das es mein Traumjob ist Grins

Klar ist echt eine Doofe Situation, wenn die Chefs einen total ignorieren.. am besten mit der IHK reden.. Lächel
sei doch froh das dus dir da selbst bei bringst da bekommst du wenigstens geld für *zwinker* Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teste doch einfach mal folgendes: du beschäftigtst dich mal ein wenig mit visitenkarten. baust dir deine eigene und wenn du fertig bist gehst du mal hin zu deinem chef und präsentierst ihm diese, fragst ihn nach seiner meinung und nach verbesserungen oder tipps.

dann siehst du ja direkt ob man sich eher weniger mit dir beschäftigen will oder nicht.

könnte mir auch gut vorstellen, das die nicht die zeit oder gar auch lust haben dir ps/ai/id schritt für schritt einzeln zu erklären. dann läge es an dir einfach mal die initiative zu ergreifen nud nicht nur da zu sitzen und sagen "die bringen mir nix bei".
  View user's profile Private Nachricht senden
Leeela

Dabei seit: 30.01.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.10.2009 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt ist genau ein Monat her, hat sich mittlerweile etwas getan?

Wieivele Mitarbeiter hat der Laden? Ist das ein kleiner Copy-Shop?
Wenn der Chef mit selbst beibringen die Programme meinte versteh ich das zum einen aber auf der anderen Seite sollte er für Fragen immer da sein und nicht genervt sein!

Hat sich was verbessert? Hast du den Chef schon nach Aufgaben gefragt und er wollte dir nichts geben?
Ist doch für ihn eigentlich verschwendete zeit, du könntest doch bestimmt irgendwas machen oder was "mit"machen was jemand anderes als Projekt hat auch machen, zur Übung.

Schreib doch mal wies dir ergangen ist!
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung oder Ausbildung? - Brauche Rat!
Ausbildung Grafik-Design, ich brauche Infos
Bewerbungsschreiben für Ausbildung-Brauche dringend Feedback
Zukunft Studium Ausbildung - brauche dringend eueren Rat!
brauche dringend tipps für grafik/ design ausbildung
Brauche Hilfe,Ausbildung in diesem Betrieb, ja oder nein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.