mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsproben vom 23.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Arbeitsproben
Autor Nachricht
Gurdy
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.04.2011 14:24
Titel

Arbeitsproben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo
ich weiß, es gibt bereits einträge zu diesem thema aber ich habe nicht ganz das gefunden nach dem ich suche, weil ich irgendwie 1000 fragen auf einmal habe.
ich bewerbe mich nun um einen ausbildungsplatz als mediengestalter. manche der agenturen, bei denen ich mich bewerbe, fordern, dass ich arbeitsproben bereits mit der bewerbung schicken soll (also nicht erst zum vorstellungsgespräch). ich muss in zukunft also arbeitsproben mit zum gespräch nehmen, der schriftlichen bewerbung und/oder einer bewerbung per email hinzufügen.
dass ich die proben in den ersten beiden fällen ausdrucken muss ist klar. ich habe allerdings noch nicht allzu viel vorzuweisen (bin jung und habe noch keine arbeitserfahrung *zwinker*). ich hätte da eine webseite (selbst gestaltet und realisiert) und flashbanner (bloß nachgebaut, kann ich also eh nicht verwenden ne? :-/). sollte ich die homepage der website ausdrucken und als arbeitsprobe verwenden? nur die homepage oder auch die anderen unterseiten? sowas wie flashbanner kann man ja eh nicht ausdrucken, ergäbe keinen sinn. Bei einer Email Bewerbung sähe das aber schon anders aus. ich fände es sinnvoller proben wie website und banner (ich könnte ja auch welche selbst gestalten) als link mitzuschicken oder nicht? man könnte sich ein viel besseres bild von der probe machen, als wenn ich sie einfach nur als pdf schicke oder? ich denke ich brauche noch mehr arbeitsproben. soll ich einfach mal flyer, Visitenkarten usw. gestalten? und wenn ich angeben muss für wen, kann ich nicht mal einen kunden angeben? wie viele arbeitsproben sind denn angebracht? entschuldigt die vielen fragen ich will bloß alles richtig machen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
viele grüße, gurdy
  View user's profile Private Nachricht senden
Gurdy
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.04.2011 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade habe ich gesehen dass einige ihre arbeitsproben im printbereich gar nicht wirklich produzieren, sondern bloß virtuell gestalten und als hintergund irgend eine textur wählen. ein 3D programm soll dann beispielsweise dabei helfen, dass die perspektive stimmt.
ist es besser solche karten, flyer usw. wirklich zu produzieren oder wie im oben genannten beispiel nur virtuell zu gestalten?
ich hänge mal ein bild als beispiel an.
auf dem dort abgebildeten flyer sind bilder von kaffeebohnen, einer uhr usw zu sehen. darf man sich solche bilder eigentlich aus dem internet "klauen"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.04.2011 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gurdy,

wenn Du von Dir gestaltete Internetseiten, Banner oder ähnliches hast, verlinke diese Seiten in Deiner Online-Bewerbung! Wenn Du Deine Bewerbung ausgedruckt abgibst, lege die ausgedruckte Startseite der Internetseite dazu und schreib drauf, unter welchem Link sich die komplette Seite befindet. Wie von Dir schon richtig geschrieben, kommt eine Internetseite "ausgedruckt" nicht wirklich gut rüber. Ausserdem machen ein paar Ausdrücke von den Seiten Deine Bewerbung gleich mal unproportional seitenstark als Ausdruck ... kommt nicht so gut!

Was die Problematik mit den "geklauten" Bildern angeht ... ich denke, wenn Du Entwürfe für was auch immer mit geklauten Bildern abgibst, würde ich auf alle Fälle auf jedem Entwurf drauf verweisen, dass die Bilder einer Internetrecherche entstammen und nicht von Dir fotografiert, retuschiert oder was auch immer sind. Schreib ruhig, dass die Bilder nur beispielhaft sind und Du Dein Ideenreichtum damit zum Ausdruck bringen willst ... oder was auch immer dann positives auf Deinen Entwurf passt.

Sei bitte auf alle Fälle ehrlich was das Urheberrecht angeht. Nichts kommt mieser in einer Bewerbung oder in einem Gespräch, als wenn Du versuchst, etwas Gestaltetes als "Deins" zu verkaufen und es ist offensichtlich, dass es nichts Deins ist. Ehrlichkeit währt am längsten und es kommt wirklich sympathischer rüber, wenn Du sagst, dass Du das und das Bild aus dem Netz hast.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Berit
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CD mit Arbeitsproben
Arbeitsproben-PDF
Arbeitsproben
Arbeitsproben
Arbeitsproben
arbeitsproben auf cd?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.