mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu viel Ram? vom 24.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Zu viel Ram?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 09:32
Titel

Zu viel Ram?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

ich hab seit einiger Zeit einen neuen PC und leider auch immer wieder sehr unregelmäßig Abstürtze mit BlueScreen.
Alle Fehlercodes die ich so bekomme haben die gleichen möglichen Problemerzeuger: Festplattenproblem, Ramproblem oder Grafikkartentreiberproblem. Die Treiber der Grafikkarte hab ich bereits mehrfach neuinstalliert und auch die neuste Version aus dem Netz geholt. Festplattenprobleme konnten auch keine gefunden werden. Also bin ich noch mal zum Laden und hab mit dem Support gesprochen, der hat dann alle Rams getestet .. die laufen auch alle. Er meinte dass es sein könnte, dass 8 GB Ram einfach zu viel wären und deswegen das System nicht stabil laufen würde.
Kann es wirklich daran liegen, dass der Rechner zu viel Ram hat? Wenn ja, kann ich das Problem irgendwie lösen? Natürlich möglichst ohne einfach einen Riegel zu entfernen o.ä.

System:

Vista Home Premium 64bit
Asus M3N HD /HDMI
Radeon 4800 HD
8GB Ram
AMD Phenom II X4 - 3 GHz


Bin für jeden Tipp dankbar ^^
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann ich mir nicht vorstellen, das zuviel ram schädlich fürs system ist. ich tippe auf einen treiber konflikt (32bit treiber bei nem 64bit system) - und da gibts ja VIELE anlaufstellen wo man suchen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Treiber sind nahezu ausgeschlossen.
Vista 64 akzeptiert ausschließlich zertifizierte 64 Bit-Treiber, alles andere dürfte überhaupt nicht installierbar sein.
Die Systemschutzmechanismen beim 64er sind noch etwas härter, das soll bewusst Fehler im System vermeiden.

Wenn der RAM das Problem ist, dann dürfte es bei weniger nicht mehr auftreten.
- Vista bietet selbst einen RAM Check an, weiß nur grad nicht wo. * Wo bin ich? *
- Das Board kommt eventuell nicht mit dem RAM klar.
- Der RAM wird zu schnell betrieben. Dazu kannst du im BIOS den Speichercontroller der CPU anpassen,
Unganged Modus oder mal nur 667 anstatt 800"Mhz" einstellen. Wahlweise auch die Latenzen anheben,
ist aber egal wie rum du es probierst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähnliche Auswirkungen hatte ich auch, als ich von XP auf Vista umgestiegen bin. Abhilfe brachte das Aktivieren des AHCI-Mode im Bios. Unbedingt http://support.microsoft.com/kb/922976 beachten, sonst bootet Win erst wieder, wenn man auf IDE zurückgestellt hat!

Seitdem läuft mein Rechner wie Schmidts Katz, hatte auch keinen weiteren Absturz mehr! Hoffe, das hilft bei Dir auch. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
danke für eure Antworten.

@Der_Morph: Ich glaube der AHCI-Mode ist bei mir schon an. Beim Booten steht da immer etwas mit AHCI-Mode und im BIOS steht auch "enabled". Der Traiber aus deinem Microsoftlink war auch schon aktiviert.


@lumen: Meinst du die Typen von Ram und Motherboard passen nicht zusammen oder das Motherboard ist nicht für 8GB ausgelegt?


Hab mal ein paar Bluescreen - Fehlercodes aufgeschrieben die ich so bekomme:

109, 3B, D1, 50, 1E, 19

Schaue die Bedeutung immer hier nach: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms793223.aspx
hat bis jetzt aber leider nicht wirklich weiter gebracht ... verstehe ehrlich gesagt aber auch nicht alles * Ich bin ja schon still... *

Kann leider wirklich keinen zusammenhang herstellen. Mal stürzt er mitten in GTA einfach ab ... manchmal läuft er stundenlang auf hochtouren sauber durch ... heute stürtzt er z.b. ab während ich nur firefox auf hab. * Keine Ahnung... *

Danke schon mal für eure Tipps. Ich versuch noch mal weiter eure Ratschläge und vll fällt ja jemandem noch was ein.
Danke!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe.
Nur weil was draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass das auch alles so funktioniert.
Zu hoher Takt, falsche Latenzen, falsche Spannung, gänzliche Inkompatibilität.
Alles möglich, darf man alles nachprüfen.
Erste ist aber schonmal Takt, der Phenom hats nicht mit vollem RAM-Speed bei mehr als 2 RAM-Riegeln.

Rechtsklick Arbeitsplatz > Verwalten > Zuverlässigkeit und Leistung > Überwachungstools > Zuverlässigkeitsüberwachung.
Der Rechner dürfte weit entfernt von ner 10 sein, und bei jedem Absturz sollte was stehen.

AHCI kann genauso Probleme bereiten, den Spaß hatte ich. Mit aktivem AHCI hat die CS4 gar nicht funktioniert.
Hat mit 6x Systemaufsetzung gekostet das rauszufinden. -.-
780G auf M3A78-EM wenns wen interessiert.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 25.04.2009 22:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Snifferdog
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool, das Tool kannte ich noch gar nicht.
Der Wert schwankt immer so um 5. Wenn ich das richtig verstehe heißt 10 also sehr stabil und 0 sehr instabil ?
Also der Wert sinkt auf jeden Fall vom 1. Tag auf den 2. (an dem alles installiert wurde usw) von 10 auf ~6 ... scheint also doch vll was mit Installation oder Treibern zutun zu haben oder ?
Kann aber auch so keinen Zusammenhang herstellen. Abstürtze gibts mit und ohne Meldungen ... und wenn Meldungen dann ganz unterschiedliche. Mal Windowsupdates und mal einfach nur Programme die nicht mehr funktionieren oder Installationen usw.

CS4 läuft eigentlich. Ab und zu hatte ich damit auch mal Probleme weil PS immer abgestürtzt ist aber das ging meistens nach ein paar mal weg ....

Werde mich auf jedn fall nochmal um die Taktung usw kümmern bzw drüber informieren .. habe da leider nicht so viel Ahnung. Danke nochmals! ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2009 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, 10 wär Optimum.
Und wie gesagt, wenn da was abschmiert, dann steht das auch da.
Du kannst jeden Tag anklicken und nachgucken.
Bei mir häuft da ständig Notepad++ auf weil das beim Dateien durchsuchen seit jeher abschmiert.
Wenn da keine Anwendunge, Treiber, sonstwas steht, dann gehts eher Richtung Hardware.
Festplatte oder ähnliches wär dann denkbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.