mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbe-Monitor in Arztpraxis-Wartezimmer – Wie umsetzen? vom 25.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Werbe-Monitor in Arztpraxis-Wartezimmer – Wie umsetzen?
Autor Nachricht
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 25.07.2008 10:24
Titel

Werbe-Monitor in Arztpraxis-Wartezimmer – Wie umsetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Problem gilt es kostengünstig zu lösen:
In einer Arztpraxis sollen die Patienten im Wartezimmer mit Hilfe eines Monitors dezent auf ärztliche Zusatzleistungen aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig soll Vertrauen aufgebaut werden, in dem die Praxis / das Praxisteam präsentiert wird.

Folgende Zielsetzung gilt es zu realisieren:
- Der Monitor soll relativ groß (22 Zoll) und flach sein sowie an der Wand hängen
- Die technische Bedienung des Gerätes sollte für das Personal (Arzthelferinnen) so einfach wie möglich gestaltet werden sein
- Keine Anschaffung eines Zusatzrechners, um die Werbeeinblendungen zu realisieren

Folgende Gegebenheiten sind vorhanden:
- Server ist an Rezeption (Nachbar-Zimmer des Wartezimmers)
- Kabellänge würde bis zum Server ca. 7-10 Meter betragen
- Server dient gleichzeitig als Arbeitsstation beim Empfang, so dass hier bereits ein Monitor angeschlossen ist.

Folgende Gedanken (Lösungsansätze) habe ich mir bisher dazu gemacht, welche es zu diskutieren gilt:
1) Gibt es bereits günstige Breitbild-Monitore (16:10 bzw. 16:9), die bereits einen DVD-Player im Monitor integriert haben? Welche Modelle sind empfehlenswert?
-> Personal muss früh nur Monitor einschalten und „DVD abspielen“ drücken
2) Gibt es die Möglichkeit Bilder vom Server zum entfernten Monitor zu transferieren? Über Netzwerkkabel oder nur über sehr lange, teure Monitor-DVI-Kabel möglich?
-> Personal fährt früh Server hoch und schaltet Monitor im Wartezimmer ein. Im Betriebssystem (Windows XP) aktiviert sie das Häkchen, dass die PowerPoint-Präsentation auf dem entfernten Monitor ausgelesen wird. Welche Software gibt es hierfür? Normaler Betrieb an Rezeption muss gewährleistet sein. Server liest sozusagen zwei verschiedene Monitorbilder auf zwei verschiedenen Monitoren parallel aus.

Gibt es noch andere kompakte, kostengünstige Lösungen neben der Server- oder DVD-Lösungen? USB? Mini-Festplatte am Monitor anschließen?
Wie lösen das öffentliche Einrichtungen bei Museen, Flughafen-Schalter, S-/U-Bahnen etc., wenn Infos über Monitore ausgelesen werden? Gibt es Firmen, an die man sich wenden kann? Installation traue ich mir auch selber zu.

Neben der Hardware-Lösung gibt es auch noch die Frage der Software-Lösung zu diskutieren:
1) Spielen DVD-Player im Monitor PowerPoint-Präsentationen ab? Ich glaube nicht. Wie kann man PPT-Präsentationen in MPEG-Videodateien umwandeln, so dass die Effekte erhalten bleiben?
2) PowerPoint-Fragen:
Wie realisiert man einstellungstechnisch, dass die Seiten automatisch in PPT-Präsentationen umblättern?
Wie richtet man PPT-Präsentationen im Format 16:10 bzw. 16:9 ein? Meinem Wissen nach sind PowerPoint-Präsentationen immer im 4:3 Format angelegt.

Ich weiß, dass die Thematik relativ speziell gelagert ist. Dennoch würde ich mir über zahlreiche Antworten von euch freuen und vielleicht kann der ein oder andere die gefundene Lösung auch in seinem Unternehmen an wenden Lächel
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas ist eine Lösung für Hotels. http://netmax.de/

Aber im POS-Bereich gibt es auch andere. Mit großen Monitoren wüsste ich jetzt nicht direkt, kleine schon. Außerdem gibt es kleine kostengünstige kleine Abspieleinheiten, die von Flash-Karten lesen. Aber alles MPEG basiert.

Warum planst Du das mit Powerpoint? Sollen die Ärzte die Show selber machen? In dem Fall wird das mit dem "Vertrauen" wahrscheinlich nicht so recht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Warum planst Du das mit Powerpoint? Sollen die Ärzte die Show selber machen? In dem Fall wird das mit dem "Vertrauen" wahrscheinlich nicht so recht...


so isses. wenn schon, dann sollte das auch professionell produziert sein. wegen mir in flash oder eben als film - aber powerpoint oder sowas geht gar nicht... evtl. könnte man sowas auch mit irgendwelchen tips oder so anreichen, das praktisch nicht nur werbung kommt, sondern eben auch der patient, der sich das anschaut einen gewissen mehrwert hat. dann sollte der film aber regelmäßig aktualisiert werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reicht nicht eine Slide-/Diashow mit Standbildern aus?
Es gibt einige Plasma-/LCD-Großbildfernseher mit Kartenslots
für eine automatische Diashow. Einige können auch Videos
von Karte (DivX etc.) abspielen. Das wäre doch das beste.
SD-Karte etc. rein, fertig.

Also quasi wie diese Digiframes in groß.
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilfreich:
mainstream media

die jungs sind top.
das konzept ist gut.
sind ja auch aus aachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Widescreen Monitor als 2. Monitor?
2. Monitor ?
crt monitor
Ein Monitor für Mac und PC
monitor - tft kallibrieren
Empfehlung für Monitor?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.