mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wacom Graphire für Cartoons vom 25.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wacom Graphire für Cartoons
Autor Nachricht
Gugelot
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Neuss
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 18:02
Titel

Wacom Graphire für Cartoons

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich möchte mir ein Wacom Graphire 4 A5 Grafiktablett zulegen.

Da ich beruflich und privat gerne comichafte Illustrationen zeichne, möchte ich mir die Arbeit etwas erleichtern.

Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen: Ich habe mit Bleistift Skizzen angefertigt. Wenn die einigermaßen zufriedenstellend waren, habe ich sie eingescannt und in Freehand 9 mit dem Pfadwerkzeug nachgebaut. Wenn ich damit fertig war, habe ich die Pfade in Flächen umgewandelt, um die Linien in alter Comiczeichnermanier an manchen Stellen dicker erscheinen zu lassen. Das ist natürlich extrem zeitraubend.

Kann ich diesen Effekt auch mit unterschiedlichem Stiftdruck und dem Freehand-Freipfadwerkzeug auf dem Wacom Graphire4 Tablett erzielen? Ich würde mir dafür noch das Freehand MX Update anschaffen, da ich mittlerweile mehr auf dem heimischen iMac mit MacOSX arbeite. Wäre das Graphire4 A5 für meine Anforderungen ausreichend? Hat das Graphire4 eine durchsichtige Auflage unter der ich die Skizze platzieren und abpausen kann? Scheinbar ist dieses Feature beim Intuos nicht vorhanden sondern muss als Zubehör gekauft werden, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht gegen die Verwendung von Pinseln? Dann würden einfache Pfade langen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gugelot
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Neuss
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deine Antwort, aber ich kann Dir nicht ganz folgen. Wie meinst Du das genau?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Müssen wohl die Freihandleute mal tippen, ich kenns nur von einigen Battles bzw. Sachen, das im Illustrator Pinsel benutzt werden. K.A. wie das im Freihand heißt. Bildpinsel und Spezialpinsel heißt der Spaß im AI.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.06.2007 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pinsel gibt es erst ab FH MX, wenn ich das richtig sehe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fähigkeiten Intuos 3 Threads weiter unten ... oder so.
http://www.wacom-europe.com/int/products/index.asp?lang=de
Ansonsten direkt mal bei Wacom gucken, ob und wie weit ein Intuos mehr könnte.
Möglich wäre auch warten, irgendwer wird schon ein Graphire haben und berichten können. Glaub neographics arbeitet öfter mit Tablet und Illustration. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wacom Graphire 3
Wacom Graphire
Wacom Graphire 3 Pen gesucht
wacom graphire problem
wacom graphire oder intuos?
Suche Händler für Wacom graphire A5 in München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.