mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Und mal wieder die Frage nch dem Grafiktablett vom 19.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Und mal wieder die Frage nch dem Grafiktablett
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Intuos kann man die Shortcuts für jedes Programm individuell festlegen, beim Bamboo nicht (zumindest hab ich die Funktion noch nicht gefunden)

Und zu oben,
ich würd mir am Anfang ein billigeres Tablet kaufen und es erst mal testen, wenn du nicht richtig am pc zeichnen willst wie z.B. Concept Art'ler dann reicht das Bamboo vollkommen. Wenn du wirklich in ein paar Jahren denkst, dass das Bamboo nicht mehr ausreicht, kannst du dir immer noch ein intuos anschaffen und vielleicht gibt es bis da ja schon wieder bessere.
  View user's profile Private Nachricht senden
tob1as

Dabei seit: 20.08.2007
Ort: Zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:

    - wacoms gehen nicht kaputt.


*ha ha* *ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:

    - wacoms gehen nicht kaputt.

Das ist eigentlich auch meine Erfahrung.

@ tob1as: Du hast offensichtlich eine andere gemacht, kannst Du die näher ausführen? Da sowohl das Intuos, als auch das Bamboo von WACOM sind würde mich interessieren, was Du bevorzugst, denn ich war bisher der Meinung, dass es eigentlich keine wirkliche Alternative gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silentpw

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.11.2007 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab da mal eine ziemlich platte Frage - kommt daher, weil ich schlicht noch nie mit einem Wacom / Tablet gearbeitet habe.

Wie habt ihr das Tablet mit einer Maus zusammen auf euren Schreibtischen stehen? Braucht ihr die Tastatur bei euren Arbeiten mit dem Tablet überhaupt? Ich selbst habe bei meinen Arbeiten schon die eine oder andere Tastatureingabe dabei, nutze auch Shortcuts. Nun erscheinen die Boards aber in ihrer Gesamtgröße doch recht riesig. Wenn ich mit dem Board malen will, sollte es aber doch vermutlich direkt vor mir, also am besten in einer Linie mit mir und Monitor stehen - halt da, wo sonst die Tastatur steht. Stellt ihr eure Tastatur über das Tablett, also bzw. zwischen Tablet und Monitor? Oder stellt ihr es nebeneinander?
Vielleicht eine doofe Frage, aber die Maße von den Boards sind doch recht heftig.
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.11.2007 00:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guunaabnnd!

Meine Anordnung ist von Tischkante zur Fensterbank:
Tablet - Tastatur - (Haupt-)Monitor,
dazu links zweiter Monitor (alte graue Röhre, für die Paletten reicht se noch...) und rechts die Maus.

Leider komm ich nicht so gut zurecht mit dem Tablett wie ich es mir wünsche - zumindest im allgemeinen "Workflow", da benutze ich so viele Shortcuts aus Gewohnheit (im Büro gibts ja auch kein Tablett) und irgendwie ist dann die Hand immer an der falschen Stelle oder der Stift in der Hand die gerade über die gesamte Tastatur klammern soll...
Retuschiere ich aber längerfristig (z.B. Stempel) oder Zeichne ist es so echt ok und ich komme gut voran.
Habe mir jetzt auch eine Shortcuts anders belegt, damit ich nur noch eine (die linke) Hand brauche - hat viel geholfen.

Nun habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit dem Rücken und seit neuestem wirklich etwas wie einen Mausfinger - da wirkt das Tablett Wunder! Maus mal ne Weile weggepackt und Gezwungen!

Was die Wege betrifft: Ich hab das Graphire in A5 (war auch mal ein Geschenk Grins )
und auch das reicht mir mit den zwei Monitoren. Ein größeres würde aber auch nicht mehr auf den Tisch passen... Menno!

Schöne Grüße
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vicki69

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.12.2007 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

he

hab mir jetzt einiges in diesem forum durchgelesen und habe festgestellt dass ihr immer
sehr nette antworten gebt und viele echt sehrrrrr lehrreich sind.....
großes lob

nun zu meinem problem....

also ich habe keinerlei erfahrung mit so einem grafiktablett...und würde mir gern eines kaufen...
brauch es für photoshop und diverse vektorprogramme...
bilder bearbeiten retuschieren usw.
habe mir gedacht da wäre das wacom bamboo fun nicht schlecht oder?????

hat das wacom bamboo fun auch ein fotoframe???
oder kann ich ein foto auch ohne dem ding abpausen???

und noch eine blode frage...kann ich damit eigentlich ganz normal schreiben??? zb. in word oder excel
geht dass (xp)??? weil ich glaub unter vista funktioniert da einiges mehr oder???


wenn die fragen zu blöd sind einfach nicht beachten!!!!

gLg
  View user's profile Private Nachricht senden
Itesha

Dabei seit: 31.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.10.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok... ich rolle das alte thema auch noch mal auf... stehe vor einem ähnlichen problem...
Ich überlege zwischen Intuos 4, Bamboo pen and touch, cintiq oder Maus * Keine Ahnung... *
also ich benötige das board privat und wollte ursprünglich nur ein board um Haare leichter zeichnen zu können und um papier und scanner zu umgehen... meinem budget würde das bamboo eher entsprechen nun habe ich aber in diesem forum zur genüge gelesen, dass der intuos bei weitem besser sei. hierzu also meine Frage: worin äußert sich das?
außerdem habe ich noch gelesen, dass man auf dem board niemals so gut zeichnen könnte, wie auf dem papier... haben alle diese erfahrung gemacht? lohnt sich dann die anschaffung eines Cintiq? andererseits war ich mit meiner maus bis auf den aspekt des zeichnens von haaren immer sehr zufrieden...
Beispiel


ich hab also gar keine ahnung, was ich jetzt machen möchte... Jede Hilfe wäre echt toll * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach dem Bild zu urteilen würd ich sagen, dass das Bamboo (am Besten A5) völlig ausreicht. Wenn du wirklich viel Geld hast, dann Intuos, aber das ist dann wirklich Luxus und muss zuerst mal nicht wirklich sein.

Das Cintiq spielt (auch preislich) in einer anderen Liga, für solche Arbeiten ist es in meinen Augen Verschwendung.

Wenn man selbst sehr gutes zeichnerisches Talent mitbringt, wird man auf einem Tablet bald ähnlich gute Ergebnisse hinkriegen wie auf Papier. Kann man aber von vornherein nicht zeichnen, nützt auch das teuerste Tablet nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage wegen Grafiktablett
Grafiktablett
Grafiktablett
Grafiktablett
Grafiktablett von XP-Pen
Grafiktablett
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.