mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 18.03.2019 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm für Vorlagen (nicht Word) vom 26.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Programm für Vorlagen (nicht Word)
Autor Nachricht
Primo
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 12:55
Titel

Programm für Vorlagen (nicht Word)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss gerade für einen Kunden eine Vorlage für Casestudies erstellen, doch mein Kunde ist mit der Lösung die ich ihm in Word angeboten habe nicht zufrieden. Mein Kunde stolpert vorallem über die Handhabung unterschiedlicher Kopf und Fußzeilen auf den einzelnen Seiten (Cover/Seite für Fließtext/Seite mit Abbinder). Dazu musste ich manuelle Umbrüche setzten, die nicht gelöscht oder erstzt werden dürfen. Passiert dann doch ein Fehler ist gleich das gesamte Dokument murx. Ihr kennt das ja sicher.

Daher wollte ich wissen, ob jemand ein Programm kennt mit dem solche Aufgaben leichter zu realisieren sind. Ich hab auch schon überlegt ob ich nicht alles mit InDesign auf der Masterseite aufbaue und nur die Textrahmen auf die Seite lege (somit kann er ja erstmal nur die Texte ändern und am Layout nix zerbasteln). Für die verschiedenen Seiten gäbe es dann unterschiedliche Mastervorlagen. Aber das ganze setzt leider Kentnisse in InDesign vorraus, die man vom Kunden nicht erwarten kann.

Wie realisiert ihhr solche Aufgaben. Word kann ja nicht das Non PLus Ultra sein.

Danke im vorraus,
Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hart, aber das Problem ist wohl eher die Person die es dann bearbeiten muss.
Wenn es schon in einem Programm hapert, hapert es im nächsten garantiert auch.
Man kann nicht alles idiotensicher gestalten und vorbereiten, ein gewisses
Grundwissen ist schon von Nöten.
Eine PDF mit Feldern wirds vermutlich nicht bringen, schätze ich.
Du darfst dich aber auch gern an Feldern und Makroprogrammierung in Word rantrauen,
da kannste auch Eingabemasken und andere Späße machen. Aber vermutlich
zahlt den Aufwand dann wieder keiner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Primo
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seine Kunden kann man sich halt leider nicht aussuchen. Und ja eine PDF mit Feldern reicht nicht aus, da sie dann bei jeder kleinen Layoutänderung auf mich angewiesen sind. Das ist mir recht aber dem Kunden nicht.

Ich werd mich mal am besagte Makroprogrammierung wagen. Zahlen tun sie wenigsten gut Lächel

Danke
Mathias
  View user's profile Private Nachricht senden
Primo
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nach ausgiebiger google suche auf folgende Programme gestoßen. Vllt. hilft es jemandem weiter.

Adobe LiveCycle, ab Acrobat 8 integriert
AnyForm
SoftEd Formularware.net


Zuletzt bearbeitet von Primo am Fr 27.06.2008 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.06.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Adobe LiveCycle, ab Acrobat 8 integriert

* Ööhm... ja? * Baut PDFs, und ich dachte das wollteste nich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word-Briefpapier-Vorlagen
Vorlagen gegen überschreiben schützen bei Word (Mac OS X)
outlook - vorlagen speichern
Shortcuts - Vorlagen für Tastatur
HTML-Email als Vorlagen erstellen
Outlook, HTML-Mail-Vorlagen und OS X
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.