mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Monitorprofilierung unter Snow Leopard vom 10.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Monitorprofilierung unter Snow Leopard
Autor Nachricht
Erik
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 12:35
Titel

Monitorprofilierung unter Snow Leopard

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits!

Ich versuche nun schon seit zwei Wochen meinen Monitor unter Snow Leopard zu profilieren. Ich besitze ein i1 LE und habe bereits mit nahezu allen Einstellungen am Monitor sowie in BasICColor Display und Eye-One Match Profile erstellen lassen.

Mein Monitor ist der DELL 2408WFP A01, betrieben am Macbook Pro late 2007 (das vorletzte mit der silbernen Tastatur). Beide haben matte Displays. Auf dem DELL sehen meine Bilder, in Lightroom oder Capture One Pro, immer etwas rötlicher aus als auf dem MBPro. Ich vermute, dass das Problem bei Snow Leopard selbst liegt: Wenn ich beim DELL das Monitorprofil verändere, verändern sich auch am MBPro die Farben. Theoretisch müssten doch beide getrennt geregelt werden. Snow Leopard versucht dort wohl die Monitore aneinander anzupassen. Leider funktioniert das nicht im Ansatz. Wenn ich das MBPro alleine betreibe scheinen die Farben in Ordnung zu sein. Ich habe leider keine Referenz dafür.

Weiß jemand, wie ich die Anpassung des zweiten an den ersten Monitor in Snow Leopard unterbinden kann?
Hat jemand Tipps oder Vorschläge zur Profilierung des DELL 2408WFP?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder Monitor braucht sein eigenes Profil, welches mit dem i1 eingemessen werden muss. Das hat nix mit Snow Leopard zu tun. Der Rechner erkennt doch die Monitore und weist jedem Gerät das eingemessene Profil zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Erik
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir vollkommen klar.
Ich habe beide Monitore einzeln eingemessen. Freilich beide mit den gleichen Einstellungen: D65, Gamma 2.2, 120cd/m2. Beide Programme aktivieren die Profile direkt für den jeweiligen Monitor. Das Ergebnis ist aber katastrophal. Der Dell ist im Gegensatz zum MBPro viel zu rot.

Beim Einmessen bin ich genau wie bei unserem Quato vorgegangen, der am PC hängt. Bei dem sind die Farben optimal und das Profil demnach völlig korrekt.

Das komische ist nur, dass wenn ich am Dell z.B. vom i1-Profil auf das Standard-Profil umstelle, sich die Farben am MBPro ändern. Er "schaltet" dann zwei mal um, obwohl ich am MBPro in dem Moment nichts verstelle. Nach meinem Verständnis sollten sich ausschließlich die Farben am Dell ändern. Daher meine Vermutung, dass das Betriebssystem beide Monitore aneinander anpassen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Snow Leopard erschießen?
Tastaturbefehle in CS3 deaktiviert - Snow Leopard Problem?
Onyx 2.1. Finale Version für Snow Leopard (OSX 10.6) ersch.
Läuft die Adobe Creative Suite unter Mac OS X Snow Leopard?
[Mac OS X] 10.6 Snow Loepard FAQ?
leopard xp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.