mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac oder PC vom 21.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac oder PC
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
dercem

Dabei seit: 18.08.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nana, ich wollte hier weder für das eine noch für das andere System Partei ergreifen. Und nein, ich bin auch nicht der gute Herr, der sich ein bisschen Hanebüchenes Zeig ausgedacht hat, um seinen Willen durchzusetzen. Abgesehen davon, dass das schlechter Stil ist, wie er seine Forderung durchsetzen will, kann ich die Forderung an sich jedoch nur unterstützen. Einem Mitarbeiter sollten die Tools bereitgestellt werden, mit denen er am besten Arbeiten kann. Und wenn das doch nun mal ein Mac ist …!?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dercem hat geschrieben:
Nana, ich wollte hier weder für das eine noch für das andere System Partei ergreifen. Und nein, ich bin auch nicht der gute Herr, der sich ein bisschen Hanebüchenes Zeig ausgedacht hat, um seinen Willen durchzusetzen. Abgesehen davon, dass das schlechter Stil ist, wie er seine Forderung durchsetzen will, kann ich die Forderung an sich jedoch nur unterstützen. Einem Mitarbeiter sollten die Tools bereitgestellt werden, mit denen er am besten Arbeiten kann. Und wenn das doch nun mal ein Mac ist …!?


Ein Mitarbeiter sollte in der Lage sein sich anzupassen und nach einer gewissen Einarbeitungszeit wunderbar auf Mac oder win arbeiten können. Wer soll sich bei einer Firma um die Pflege der IT kümmern (sowohl die Instandhaltung als auch die kompatibilität im Netzwerk und auf Datenebene), wenn jeder Mitarbeiter auf einem anderen System werkelt... mal ganz abgesehen davon, dass an dem Arbeitsplatz dann nur Person X, nicht aber Person Y arbeiten kann und Volumenlizenzen für die Firma eine wahre Freude werden. Da ist es effektiver und billiger, wenn der Mitarbeiter mal für 2 Wochen die 5% der Gene anschmeisst die ihn vom Affen trennen und sich in Windows einarbeitet.

*balla balla* *balla balla* *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 05:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um es auf den Punkt zu bringen:
Wir sollten Mediengestalter und nicht PC- oder Mac-User, InDesginer oder Quarkler sein.
Rechner und Softwares sind Werkzeuge, die wir verwenden (können sollten) und nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dercem hat geschrieben:
Nana, ich wollte hier weder für das eine noch für das andere System Partei ergreifen. Und nein, ich bin auch nicht der gute Herr, der sich ein bisschen Hanebüchenes Zeig ausgedacht hat, um seinen Willen durchzusetzen. Abgesehen davon, dass das schlechter Stil ist, wie er seine Forderung durchsetzen will, kann ich die Forderung an sich jedoch nur unterstützen. Einem Mitarbeiter sollten die Tools bereitgestellt werden, mit denen er am besten Arbeiten kann. Und wenn das doch nun mal ein Mac ist …!?


Naja, das ist würde ich sagen, das andere extrem. Die Wahrheit liegt in der Mitte. Wenn ein Rechner angeschafft werden muss, weil die Stelle ganz neu ist oder so, dann finde ich es legitim, dass man den betroffenen Arbeitnehmer fragt. Aber wenn das Equipment schon da ist und keine wirklich treffenden Argumente vorbringen kann, dann muss man damit leben was da ist. Vor allem, weil da ja auch gerne mal paar tausend euro für investiert werden wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Sachen gehören in den Besprechungen, die zur Einstellung führen, geklärt. Wenn mir ein Mitarbeiter dabei nicht mitteilt, dass er nur an Macs arbeiten kann/will, hat er während der Probezeit ein Problem ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wir sollten Mediengestalter und nicht PC- oder Mac-User, InDesginer oder Quarkler sein.
Rechner und Softwares sind Werkzeuge, die wir verwenden (können sollten) und nicht mehr.


DAS ist mal eine vernünftige Aussage. Ich möchte noch ein Beispiel anführen: Wenn ich als Fotograf 10 Jahre mit Canon gearbeitet habe und die Agentur wechsele, die mit Nikon arbeitet, sollten die dann für mich wieder Canon anschaffen? Habe ich gelernt, Fotos zu machen oder eine Kamera eines bestimmten Herstellers zu bedienen?

Viele Leute meinen, Macs seien besser für MG Umgebungen geeignet. Ich halte diese Meinung für ziemlichen Käse und spätestens seit Windows 7 für überholt. Ich habe selber ein MB Pro und einen Win 7 PC und kann im Workflow keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Vorteil bei einem PC ist nur, dass ich bei der Erstkonfiguration wesentlich flexibler bin und einen Haufen Geld spare gegenüber einem Mac Pro.
Sehr unerfahrenen Nutzern würde ich tendenziell auch eher einen Mac hinstellen (meinen Eltern zum Beispiel) weil das Bedienkonzept intuitiver ist und sich Macs nicht ganz so schnell zumüllen lassen, für prof. Nutzer spielt dieser Unterschied meines Erachtens aber keine Rolle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.08.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir könnten das Thema auch einfach mit der Folgerung beenden, dass es heutzutage nicht wirklich wichtig ist, ob man unter Windows oder OS X arbeitet. Bevorzugt man eine der Platformen, sollte man es auch so kommunizieren und sich keine an den Haaren herbei gezogenen Argumente zurechtlegen.

Betriebssystem: egal
Seinem neuen Arbeitgeber Schwachsinn erzählen: nicht egal
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.