mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac oder PC vom 21.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Mac oder PC
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Klaus1001
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.08.2011 12:35
Titel

Mac oder PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Ich weiß, dass es zu diesem Thema viele Suchtreffer bei Google gibt, aber ich finde nichts wirklich aktuelles und da sich die Technik ja rasant weiterentwickelt, wollte ich mal hören wie denn der Stand der Dinge ist.
Folgender Hintergrund:
Wir sind ein kleines Unternehmen, welches selber Schmucketiketten für Waren entwirft, die dann druckfertig an eine Druckerei versandt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Monaten ein leistungsstarker i7 Core PC angeschafft. Zudem Photoshop und Illustrator CS5. Es gab wohl immer wieder Probleme bei der Übergabe der Datei der an die Druckerei, so dass diese Dateien immer nochmal für viel Geld von der Druckerei überarbeitet werden mußten. Ich führe das auf die Unkenntnis des damaligen Kollegen zurück, der kein gelernter Grafiker war. Nun wurde ein gelernter Grafiker eingestellt, der auf die Anschaffung eines Macs drängt mit der Begründung, dass die Schritte, die nötig seien um Dateien druckfertig anfertigen zu können auf dem PC so kompliziert seien, dass sich die Anschaffung eines Macs durch de daraus resultierende Zeitersparnis schnell wieder rechnen würde. Manche Sachen würden sogar gar nicht gehen. Angeblich nimmt sich dieser Kollege sogar die am Firmen-PC erstellten Dateien mit nach Hause um sie dann dort am eignen Mac aufzubereiten. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von der Materie habe, mir das aber alles seltsam vorkommt. Ich kann mir einfach ncht vorstellen, dass Programme wie Photoshop oder Illustrator auf dem PC einen anderen Leistungsumfang haben sollen, wie auf dem Mac. Ich habe auch im Netz eigentlich keinen Hinweis gefunden, der das belegen würde. Ich kann mir einzig und allein vorstellen, dass die Umstellung von Mac auf PC für jemanden, der immer am Mac gearbeitet hat unangenehm ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier von Ihren/Euren Erfahrungen profitieren könnte.

Herzlichen Dank,
Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr solltet Euch einenn neuen Grafiker anschaffen.
Die Arbeitsumgebung innerhalb der Suite ist identisch, was Mac oder Windows angeht.
Es gibt am Mac keine Zaubertricks, die die Erstellung von Druckdaten beschleunigen.

Der kann sich ja gerne hier melden.
Auf die Argumentation bin ich jetzt schon wahnsinnig gespannt *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 21.08.2011 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abonniert!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2011 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
abonniert!


Nein. Wir brauchen keinen neuen Flamewar.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2011 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ich will ja nur lesen ...
ansonsten ist es mir vollkommen schnurz, ob jemand mit Mac oder PX arbeitet, weil die Softwares (bis auf kleine betriebssystembedingte Unterschiede, die aber auf die Produktion und Produktivität keinen Einfluss haben) identisch sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... ich will ja nur lesen ...
ansonsten ist es mir vollkommen schnurz, ob jemand mit Mac oder PX arbeitet, weil die Softwares (bis auf kleine betriebssystembedingte Unterschiede, die aber auf die Produktion und Produktivität keinen Einfluss haben) identisch sind ...

Wer künstlerisch begabt ist, kann auch vieles ohne PC bzw. Mac machen. Grins
Ich denke da gerade an edgar, und seine schönen bilder (kalender etc.) Programme sind doch nur dazu da um Ideen umzusetzen bzw. digitalisieren. Da ist es doch egal, ob man Mac oder Pc nutzt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.08.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Grafiker noch Probezeit hat, würde ich den schleunigst mal zur Rede stellen. Er möchte mal konkreter werden, was er da tut. Vor allem, wenn der das angeblich zu Hause macht. Da, wo ihm keiner auf die Finger schaut und keiner weiß, ob wirklich er das tut. Welche Ausbildung hat denn euer Grafiker?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.08.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich arbeite privat ausschließlich und beruflich größtenteils am Mac. Obwohl es im Bezug auf das Handling und Verhalten der Adobe-Software – bis auf marginale, unbedeutende Differenzen bei mancher Tastenbelegung und systeminterner Verwaltung – keine Unterschiede gibt, arbeite ich dennoch lieber am Mac. Das ist jedoch eine private Vorliebe, resultierend aus der Zeit des Erstkontakts mit diesem System.

Wer seinem Arbeitgeber jedoch glaubhaft machen will, mit dem jeweils anderen System sei keine zufriedenstellende Produktion möglich, ist entweder total verblödet oder zu faul, sich einen halben Tag mit den für ihn neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen. Wenn nicht sogar beides zutrifft.

Mein Vorschlag: Entweder der „Kollege“ akzeptiert Eure Arbeitsumgebung und hört auf, sich wie ein Kleinkind zu benehmen, oder er kann sich was anderes suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.