mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Ich glaub das einfach nicht! vom 22.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Indesign: Ich glaub das einfach nicht!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 10:45
Titel

Indesign: Ich glaub das einfach nicht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von FreeHand bin ich es gewöhnt, daß Programme gewisse Grundfunktionen beherrschen, die es erlauben, mit ihnen zu arbeiten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Objekte auszuwählen, gar mehrere gleichzeitig. Mit Apfel-A wähle ich alle Objekte auf einer Seite aus, mit Apfel-Shift-A alle Objekte im gesamten Dokument.

Jetzt steige ich auf InDesign um, kann zwar mit Apfel-A alle Objekte einer Seite auswählen, aber es gelingt mir nicht, Objekte gleichzeitig auszuwählen, die auf unterschiedlichen Seiten liegen — weder manuell noch mit einer Tastenkombination. Habe mich umgehört und erfahren: Das ginge eben nicht. Ich kann das einfach nicht glauben. Wie kann ein Programmierer so eine schlichte, selbstverständliche Funktion wie das auswählen von Objekten auf mehreren Seiten »vergessen«? Das Ding wird doch als Profiprogramm verkauft. Es muß doch einfach irgendwie gehen!

Bitte, bitte sagt mir, wie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Swaine

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, wüßte zwar nicht wie, aber die Frage ist doch eher, zu welchem Zweck?
Was aber Deiner Frage ein wenig weiterhelfen könnte, wenn Du die Seiten zur Auswahl nebeneinander anordnest (in der Seitenpalette) => neue Seitenanordnung zulassen, oder so ähnlich heißt das da, und die Seiten dann nebeneinander stellst, dann kannst Du mit Apfel-A alles auf allen Seiten auswählen, zwar umständlich, aber wenigstens eine Möglichkeit.
Allerdings frage ich mich immer noch, wofür man die Funktion wirklich öfters brauchen sollte?!?

Grüße und viel Erfolg, René
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.02.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freehand ist ein vektorbasiertes Illustrationsprogramm, Id ein Rahmenbasiertes Layout- und Satzwerkzeug. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen. Wenn du FH bisher - auf Grund dieses "ich kann mehrere Seiten anlegen"-Features als Satzsoftware missbraucht hast, ist dir kaum mehr zu helfen *zwinker* Arbeite mal ne Weile mit ID und du wirst viele dir bis jetzt unbekannte Features sicherlich lieben lernen.

P.S.: Wenn du gleiche, auf verschiedenen Seiten mehrmals auftauchende Gestaltungselemente selektieren und bearbeiten willst, bist du bestimmt falsch an die Sache rangegangen. Solche Elemente gehören nämlich auf Musterseiten.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 22.02.2008 11:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Platziere das Objekt auf der Musterseite und verschiebe es dort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cocanna

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Elbflorenz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.02.2008 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Bacon nur zustimmen. Apfel mit Birnen!! Warum steigst du auch von Freehand auf InDesign um und nicht auf Illustrator? Man kan doch nicht Kritik an InDesign üben, in dem man sich Freehand bezieht. Ist doch kein anständiger Vergleich. Übrigens würde ich sowieso davon abraten mehrseitige Layouts mit Freehand zu machen. Wo zu gibt es den InDesign, PageMaker oder QuarkXPress?

Zuletzt bearbeitet von cocanna am Fr 22.02.2008 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bst
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.02.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ööhm... ja? *

er wollte nur wissen, ob das geht.

hat mich auch schon paarmal gestört. auch, dass ich keinen auswahlrahmen über die seiten nach unten ziehen kann.
und für ein teil was in 50 seiten auf 2en mal vorkommt, leg ich doch keine musterseite an, oder? definitiv uncool.
 
Schriftsetzer
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Swaine hat geschrieben:
…wenn Du die Seiten zur Auswahl nebeneinander anordnest (in der Seitenpalette) => neue Seitenanordnung zulassen, oder so ähnlich heißt das da, und die Seiten dann nebeneinander stellst, dann kannst Du mit Apfel-A alles auf allen Seiten auswählen,…
Danke; konnte das leider nicht finden, habe halt von Indesign noch keine Ahnung. Hat jemand bitte einen Tip für micht, wo das sein könnte?

cocanna hat geschrieben:
Warum steigst du auch von Freehand auf InDesign um und nicht auf Illustrator?
Mir fallen spontan kaum Anwendungen ein, wo ich mit einem Programm hinkomme, das nur eine(!) Seite kann.

cocanna hat geschrieben:
Übrigens würde ich sowieso davon abraten mehrseitige Layouts mit Freehand zu machen. Wo zu gibt es den InDesign, PageMaker oder QuarkXPress?
Ja, ich steige ja, wie gesagt, gerade auf ID um. Das ist ja mein Problem!
  View user's profile Private Nachricht senden
bst
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 22.02.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Alle Seiten markieren - im Seiten-Fenster
seiten-fenster-dropdown-menu:
- "Neue Druckbogenanordnung zulassen" abwählen
- "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" aktivieren

- seite auswählen und an den rechten rand der ersten seite schieben.
es sollte ne große ] erscheinen, dann loslassen und die seiten stehen nebeneinander
 
 
Ähnliche Themen Ich glaub ich spinne...
Indesign Dokument ohne Indesign bearbeiten
S&B in InDesign 3
InDesign 2.2
InDesign CS5 und CS5.5
InDesign am Mac und PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.