mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hardware mit der ihr arbeitet! vom 24.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Hardware mit der ihr arbeitet!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht stellst du einfach mal prekäre daten zur verfügung.
du bearbeitest sie nach festgelegtem muster, stoppst die ziet, und jemand nettes hier aus dem forum tut das selbe.
dann hast du vergleichszahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.01.2008 18:37
Titel

Re: Hardware mit der ihr arbeitet!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist das noch zumutbar?

Was soll daran nicht zumutbar sein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit der Hardware in Office 2007 an die Grenzen gehst. Man kann mit Office an die Grenzen gehen, aber nur bei z.B. Massendatenverarbeitung mit Excel und VBA-Scripting. Kann mir kaum vorstellen, dass Du mit solchen Datensätzen umgehst. Auch in Word kann man an die Grenzen kommen. Aber meiner Erfahrung erst ab ca. 300 Seiten mit Abbildungen und automatischen Referenzen.

Wenn Du in Photoshop mit der Konfiguration an Deine Grenzen kommst, machst Du was falsch. Wie oft verarbeitest Du denn welche Dateien? Ich würde das typische Aufgabenspektrum in der Erstellung von "normalen" Werbematerialien vermuten, also Prospekte, Flyer, Geschäftsbericht, Briefpapier, Visitenkarten, Homepage blabla. Bei diesen Aufgaben sehe ich keine größeren Probleme.

Klar läuft das nicht alles so flüssig und super schnell, wie am High-End-Mac. Aber arbeitest Du mit 40-60 Ebenen bei fetten Auflösungen? Noch vor wenigen Jahren hat es z.T. schnell mal mehrere Minuten gedauert eine Quarkdatei zu öffnen. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Dich die 10 sec. die Du auf dein Photoshopbild wartest in Deiner Arbeit behindern.


Zuletzt bearbeitet von am Do 24.01.2008 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@bauchbieber: aber wenn hier von pixeldaten in A0 die rede ist??
für ganz unmöglich halte ich das dann nicht, dass man eine starke ressourcenauslastung erreicht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 24.01.2008 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.01.2008 18:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k. das sehe ich jetzt gerade (...verdammt die Zeitachse in diesem Forum). Klar bei A0 wird es schon spaßig. Ist aber aber hauptsächlich eine Frage der Auflösung. Mehr als 150dpi sind kaum sinnvoll.

84,1cm x 118,9cm x 60L/cm x 3Kanäle x 8bit = ~14MB

Kann mir kaum vorstellen, dass bei 1-2GB RAM kein Platz mehr für 14MB Anwendungsdaten sein soll. Vom Prozessor brauchen wir glaube ich nicht sprechen. Der ist locker schnell genug. Selbst bei 300dpi sind das nicht mehr als 200MB Arbeitslast.
 
fzi_dtp
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 18:52
Titel

Re: Hardware mit der ihr arbeitet!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Zitat:
Ist das noch zumutbar?

Was soll daran nicht zumutbar sein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit der Hardware in Office 2007 an die Grenzen gehst. Man kann mit Office an die Grenzen gehen, aber nur bei z.B. Massendatenverarbeitung mit Excel und VBA-Scripting. Kann mir kaum vorstellen, dass Du mit solchen Datensätzen umgehst. Auch in Word kann man an die Grenzen kommen. Aber meiner Erfahrung erst ab ca. 300 Seiten mit Abbildungen und automatischen Referenzen.

Wenn Du in Photoshop mit der Konfiguration an Deine Grenzen kommst, machst Du was falsch. Wie oft verarbeitest Du denn welche Dateien? Ich würde das typische Aufgabenspektrum in der Erstellung von "normalen" Werbematerialien vermuten, also Prospekte, Flyer, Geschäftsbericht, Briefpapier, Visitenkarten, Homepage blabla. Bei diesen Aufgaben sehe ich keine größeren Probleme.

Klar läuft das nicht alles so flüssig und super schnell, wie am High-End-Mac. Aber arbeitest Du mit 40-60 Ebenen bei fetten Auflösungen? Noch vor wenigen Jahren hat es z.T. schnell mal mehrere Minuten gedauert eine Quarkdatei zu öffnen. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Dich die 10 sec. die Du auf dein Photoshopbild wartest in Deiner Arbeit behindern.


Hey Bieber...

ja in der Tat MUSS ich mit dateien im Format DIN A0 arbeiten und in der tat habe ich 50 ebenen und mehr wenn ich die sch***** aus anderen Programmen wie office exportieren muss und es dann wieder einfüge.

Wir haben hier im raum einen Doppel DIN A0 drucker den ich mit Daten füttern muss-

Wenn ich Office und CS nutze beim arbeiten reden wir hier nicht von 10 sec... oder 10 sec PRO Arbeitsschritt ... dann passt es... aber ob das so der workflow ist...

Ich selber hab zuhaus auch Mac... (bei dem läuft es ohne probs)

nur leider haben iwr hier auch die ansage KEIN Apple

Also wenn ihr mir bitte einfach noch ein paar Hardwarekonstellationen posten könntet mit denen ihr zufrieden arbeitet (und bitte dran denken ich muss hier DIN A0 bearbeiten und nicht ein 640x420 auf 72dpi freistellen...)

Danke euch
  View user's profile Private Nachricht senden
fzi_dtp
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2008 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
o.k. das sehe ich jetzt gerade (...verdammt die Zeitachse in diesem Forum). Klar bei A0 wird es schon spaßig. Ist aber aber hauptsächlich eine Frage der Auflösung. Mehr als 150dpi sind kaum sinnvoll.

84,1cm x 118,9cm x 60L/cm x 3Kanäle x 8bit = ~14MB

Kann mir kaum vorstellen, dass bei 1-2GB RAM kein Platz mehr für 14MB Anwendungsdaten sein soll. Vom Prozessor brauchen wir glaube ich nicht sprechen. Der ist locker schnell genug. Selbst bei 300dpi sind das nicht mehr als 200MB Arbeitslast.


Zeitachse ist toll!

Also ich soll hier mit 300 dpi auf DINA0 arbeiten.

Also es wundert mich STARK wie du DINA0 mit 14MB anlegst...

wenn ich mit 150 dpi anlege in PS bin ich bei 100 MB
bei meinen geforderten 300 dpi bin ich bei 400 MB

und wenn ich dann ebenen hab ... wird bei mir hier hässlich
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.01.2008 19:05
Titel

Re: Hardware mit der ihr arbeitet!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ja in der Tat MUSS ich mit dateien im Format DIN A0 arbeiten und in der tat habe ich 50 ebenen und mehr wenn ich die sch***** aus anderen Programmen wie office exportieren muss und es dann wieder einfüge.

Verstehe zwar nicht, warum Du 50 Ebenen (Mit A0-Größe?) anlegen musst, da Powerpoint nicht in der Lage ist diese Auflösungen zu bedienen... aber egal. Wenn Du tatsächlich auf 50 Ebenen angewiesen bist, wirst Du natürlich nicht mehr flüssig arbeiten können. Da müssen mal eben 6 GB RAM oder mehr her.

Zitat:
Wir haben hier im raum einen Doppel DIN A0 drucker den ich mit Daten füttern muss-

O.k. dient Dein Rechner gleichzeitig zur Druckeransteuerung? In dem Fall würde ich empfehlen einen Printserver einzurichten. Notfalls solltest Du den mit VNC und dem Anwendungsprogramm ausstatten aus dem Du druckst und dann direkt von dort wegschicken. Devise: Möglichst alle Anwendungen, die Speicherintensiv sind auslagern.

Zitat:
Wenn ich Office und CS nutze beim arbeiten reden wir hier nicht von 10 sec... oder 10 sec PRO Arbeitsschritt ... dann passt es... aber ob das so der workflow ist...

Was meinst Du mit einem Arbeitsschritt? Weichzeichnen, Moduswechsel, Zoomen...?

Zitat:
Also wenn ihr mir bitte einfach noch ein paar Hardwarekonstellationen posten könntet mit denen ihr zufrieden arbeitet (und bitte dran denken ich muss hier DIN A0 bearbeiten und nicht ein 640x420 auf 72dpi freistellen...)

Du wirst mit einem Windows rechner keine Freude daran haben. Gerade bei den Größen kommt es auf eine effiziente Nutzung der Ressourcen an. Das ist nicht gerade Windows-Disziplin. Wenn es wirklich ständig um solche Daten geht, brauchst Du eine Arbeitsmaschine und keinen Standard-Desktop-PC. Da hilft nur ein G5 mit Speicher bis zum Abwinken.

Zitat:
Also es wundert mich STARK wie du DINA0 mit 14MB anlegst...

wenn ich mit 150 dpi anlege in PS bin ich bei 100 MB
bei meinen geforderten 300 dpi bin ich bei 400 MB

Hab ich mich verrechnet? Egal. Bei wenigen Ebenen reicht 1-2GB bei 50 Ebenen muss mehr Speicher her.


Zuletzt bearbeitet von am Do 24.01.2008 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.01.2008 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab zuhause p4 2x3,4Ghz ,2GB RAM und irgend ne pro radeon karte (name hab ich wieder mal vergessen aber 9800 kommt vor *ha ha* ). 1x80 GB HD fürs system und 1x120 GB HD für daten. hobbymäßig schneide ich prem 2.0 HD, da merkt man schon das er lagnsamer läuft aber PS läuft stabil und gut. auch bei etwas aufwendigeren operationen mit dem ganzen filter quatsch.

könnte schneller sein aber hab keinen bock nach 2 jahren wieder ne neue kiste zu kaufen und updaten mach ich nicht, weil ich sonst meinen pc/mac in der firma nutze. die sind etwas besser/schneller.
 
 
Ähnliche Themen Arbeitet ihr mit Grafiktablets?
Wer arbeitet mit dem Inkling
Arbeitet ihr auf externen Festplatten?
Kanvus Artist127 Graphic Tablet - arbeitet damit jemand?
[HARDWARE] DDR-RAM unterschiede?
[hardware BATTLE] MAC vs. PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.