debado
Threadersteller
Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Di 03.11.2009 11:45
Titel Groupware & Projektmanagement - sehr ausführlich. |
|
|
Liebe MGi'ler,
ich habe ein sehr konkretes, allerdings auch sehr komplexes Anliegen: ich bin auf der Suche nach einer geeigneten webbasierten Software (s. Betreff) für unsere Agentur. Nicht nur das MGi habe ich danach durchsucht, auch selbst hab' ich schon hin- und her-recherchiert und noch nichts geeignetes gefunden.
Die Anforderungen an die webbasierte Software:
----------------------------------------------------------------------
- Startseite (Übersicht über die Unterseiten)
- CRM
--- Kundenverzeichnis
----- Ansprechpartnerverzeichnis
----- Projektverzeichnis
----- Firmenverzeichnis
--- Kundenkommunikationsprotokoll (Telefonate, E-Mails, Meetings)
- Projektplanung/Auftragsplanung/-bearbeitung
--- Gesamtübersicht (Timeline)
----- Status (in welcher Phase befindet sich ein Projekt)
--- Einzelübersicht der Projekte
----- Übersicht und Einteilung der Arbeitsschritte, Fertigstellungstermin
----- Zuständige Mitarbeiter
----- Terminierungen
----- Fortschritt der Arbeitsschritte, Status in Prozent
- E-Mail-Client
- Kalender
- Mitarbeiter-Todos (aus Projektplanung generiert)
- Zeiterfassung
- Wiki
- Benutzerprofil (des Mitarbeiters)
----------------------------------------------------------------------
Die wichtigsten Module habe ich mal in rot dargestellt.
Zur Erklärung:
Ein neues Projekt soll in den einzelnen Projektabschnitten vernünftig terminiert werden. Zu den Projektabschnitten sollen entsprechende ToDos erstellt werden, die an bestimmte Mitarbeiter geleitet werden und deren Status fortlaufend einsehbar ist. Es kann durchaus vorkommen, dass in einem Projektabschnitt mehrere hundert ToDos anfallen.
Wichtig:
Ich erwarte nicht wirklich etwas kostenloses. Wenn doch, natürlich schön - aber eher eine Traumvorstellung. Und: Momentan ist einfach nicht die Zeit vorhanden, die Software selbst zu entwickeln.
Kompromisse:
Natürlich wird die Software nicht genau so aussehen wie ich sie oben strukturiert habe. Diese Liste soll nur einen Anhaltspunkt der diversen Möglichkeiten zeigen.
Neben den bereits hier im Forum erwähnten Möglichkeiten habe ich bereits zu folgenden Möglichkeiten recherchiert (hierzu müssen also keine Statements mehr folgen):
- Basecamp
- Group Office
- InLoox
- Planzone
- Ticos
Über eine Diskussion mit Vor- und Nachteilen weiterer von euch präsentierten Möglichkeiten würde ich mich freuen. Vielleicht hilft es nicht nur mir.
LG
debado
Zuletzt bearbeitet von Eistee am Di 03.11.2009 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|