mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik-Tablet als Maus-Ersatz ohne Treiber-Installation vom 10.01.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Grafik-Tablet als Maus-Ersatz ohne Treiber-Installation
Autor Nachricht
jeremias
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.01.2012 13:52
Titel

Grafik-Tablet als Maus-Ersatz ohne Treiber-Installation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich (als Nicht-Mediengestalter) habe eine Frage an die Gemeinde:

Ich frage mich, ob es möglich ist, ein Grafik-Tablet als Maus-Ersatz an einem Rechner zu verwenden, ohne dass dafür spezielle Treiber installiert werden müssen? (Windows XP)

Mir ist klar, dass solche Features wie Druck-sensitivtät dann wohl nicht genutzt werden können. Die bräuchte ich aber eh nicht.

Ich möchte damit in einem beliebigen Zeichenprogramm lediglich ein paar Kreise, Rechtecke und Linien andeuten können, um z.B. in einem Telefongespräch einem entfernten Kollegen etwas zu verdeutlichen.
(Also Paint über Netmeeting oder ähnliches).
Es muss also kein ausgereiftes Marken-Grafiktablet sein - weil damit nichts künstlerisches gezeichnet werden soll.
Es ist eben nur schwer, mit der Maus etwas hinzubekommen, was über Krickel-Krackel hinausgeht. Und Powerpoint ist zwar sauberer, aber zu viel Klickerei, wenn es schnell gehen soll.

Es müsste aber ohne Treiber-Installation auskommen, da ich auf dem Arbeits-Rechner keine Administrationsrechte habe - und auch keine realistische Chance besteht, einen Admin zur Installation der Treiber zu überreden.

Früher dachte ich, es dürfte wohl möglich sein, einfach ein Grafiktablet per USB anzustöpseln und dann würde das ohne spezielle Treiber einfach nur als Standard-USB-Maus (USB-HID) erkannt werden. Der Conrad-Mitarbeiter hat jedoch gemeint, dass ohne spezielle Treiber garnichts ginge - und zwar bei allen Grafik-Tablets, die er kennt.

Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrung?

(Der Conrad-Mitarbeiter hat zwar auch ein Grafik-Tablet probeweise an einen der Verführrechner angestöpselt, aber das funktierte eventuell deswegen nicht, weil Vorführrechner neben der Vorführ-Präsentation vielleicht zusätzlich verrammelt und verriegelt sind, damit niemand was anschliessen und Unfug treiben kann. Wer weiss.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Tablet PC als grafik-tablet für Mac
Grafik-Tablet
Kaufberatung: Grafik Tablet
Wacom Grafik-Tablet
Tablet richtig nutzen - zu blöd oder tablet misst
LAPTOP - Ersatz für ein PC?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.