mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Exceltabelle: Formel für "wenn Zelle leer dann 0" vom 02.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Exceltabelle: Formel für "wenn Zelle leer dann 0"
Autor Nachricht
reicar
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.01.2013 16:20
Titel

Exceltabelle: Formel für "wenn Zelle leer dann 0"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Frage zu Excel. Ich habe eine Tabelle mit 3 Produktspalten, in denen jeweils Zahlen drin stehen (jeweilige Produktanzahl).
Das Problem ist, dass teilweise Nullen (= kein Produkt) drin stehen, aber in manchen Zellen wieder nicht.
Da hierzu ein Versand gemacht wird, muss auch die 0 für "kein Produkt" drin stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass in allen Zellen, in denen nichts drin steht, eine 0 erscheint?
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2013 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

=WENN(B3="";0)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.01.2013 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, Datt war natürlich Murks (Zirkelbezug).

Excel öffnen, neue Arbeitsmappe.
Extras, Visual Basic Editor öffnen und folgendes reinkopieren:

Code:
Sub Nullwennleer()

Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Value = "" Then
Zelle.Value = 0
End If
Next Zelle

End Sub


Dann kannst Du über Makros "Nullwennleer" aufrufen und in den markierten Zellen passiert das, was Du willst.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 02.01.2013 22:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2013 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es muss aber nicht zwangsläufig über VB laufen. Die WENN Bedingung kann ja mit einem DANN und einem SONST verknüpft werden, so das bei 0 oder einer anderen Ziffer ein Ergebnis generiert, bei leerem Bezug aber auch eine 0 ausgegeben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2013 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War ja auch meine erste Idee, wenn ich aber auf ein und die selbe Zelle zugreife gibt's einen Zirkelbezug, daß heißt, man müsste das Ergebnis der Prüfung in eine andere Zelle speichern.
Das Problem hat man mit meinem VB-Schnipsel nicht.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Sa 05.01.2013 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Excel] Formel schreiben
[Excel] Formel/Funktion gesucht- DRINGEND!
[ICQ] Kontaktliste leer
Excel VBA Wenn leer
[Mac] Os9 - Schreibtisch von iMac leer?
[Win] Systemsteuerung -> Software -> fast leer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.