mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eingaben über den Terminal vom 18.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Eingaben über den Terminal
Autor Nachricht
joudii
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2008 11:45
Titel

Eingaben über den Terminal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das MacOSX-System weitesgehend auf Unix basiert, ist es ja möglich über den Terminal bestimmte Befehle einzugeben, die dann die Mac-Oberfläche steuern.

Gibt es einen Befehl, der es ermöglicht an einem Rechner (unabhängig von den anderen Klients) jedes Fenster, dass neu geöffnet wird in Listenansicht anzuzeigen?

Bei uns werden bestimmte Fenster, vor allem die Ordner, die auf dem Server liegen, immer in Spaltenansicht geöffnet.
Die Funktion "Fenster immer in Spaltenansicht öffnen", die man unter der Systemsteuerung einstellen kann, ist nicht angewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ich glaube nicht.

Die Infos über die Fensteransicht wird in den versteckten Dateien .DS_Store in jedem Ordner gespeichert.

Du könntest mit Programmen wie Onyx oder Cocktail diese Dateien löschen.
Dann müsstest du festlegen wie die generelle Ansicht für ALLE Ordner sein
soll (über den Finder) (auch auf dem Server direkt). Das sollte erstmal helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 11:09
Titel

Re: Eingaben über den Terminal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joudii hat geschrieben:

Gibt es einen Befehl, der es ermöglicht an einem Rechner (unabhängig von den anderen Klients) jedes Fenster, dass neu geöffnet wird in Listenansicht anzuzeigen?


Die Funktion such ich nun auch schon seit Jahren - unter Os 9 wars moeglich alle Fenster einmal zu oeffen, und die speicherten dann ja die Position wie auch die Darstellung, dafuer hatte ich nen Apple Script geschrieben - das aber nun unter X nicht mehr funktioniert *Schnief*

BTW: Das hat doch hier nix mit Marketing zu tun Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 12:09
Titel

Re: Eingaben über den Terminal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
BTW: Das hat doch hier nix mit Marketing zu tun Hmm...?!


Nicht wirklich. Verschoben.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Mac] Wo ist mein Terminal ?
[Mac] OS X - Terminal Befehl gesucht
Fehler -8003 nicht mit Terminal zu beheben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.