mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digital Signage mit AppleTV? vom 06.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Digital Signage mit AppleTV?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2012 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Wichtig wäre ein Autostart mit voreingestellten Parametern nach Ausschalten, Stromausfall oder Absturz ohne, dass da erst jemand mit einer Fernbedienung 'rumfummeln muss.


schwierig, sehr sehr schwierig und kaum machbar.

wenn du es anständig haben willst würd ich vielleicht nach einer alternative suchen, ich glaub da ist der atv nichts für dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2012 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Wichtig wäre ein Autostart mit voreingestellten Parametern nach Ausschalten, Stromausfall oder Absturz ohne, dass da erst jemand mit einer Fernbedienung 'rumfummeln muss.


Apple bietet schon seit Jahren keine Profilösungen mehr, die für sowas geeignet wären. Früher [TM] konnte man mit deren Kisten prima POIs bauen, aber seitdem sie die Unterhaltungsschiene für sich entdeckt haben, taugen ihre Kisten auch nur noch dafür.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
holg

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@qualidat: was soll sich gegenueber "frueher" denn veraendert haben? Gibt es fuer POS und POI nicht den derweil phantastischen MacMini? (zum Beispiel) Deutlich kleiner als alles was wir in "Terminals" je verbaut hatten. Ein TouchScreen anschliessen und mit Flash/Dreamwaever-Applikationen oder mit FileMaker Solutions jeweils im Kiosk-Mode arbeiten... Oder seit Lion den Gast-justSafari Mode, mit "Kindersicherung" dafuer sorgen, dass lediglich eine oder eine gewisse Anzahl von Webseiten betrachtet und geklickt werden darf... Was war das "frueher" fuer ein Aufwand. Jetzt kinderleicht.
Ich kann diesen Einwand nicht verstehen. Und: dank 64Bit Multikern und ordentlicher Portionen RAM fuer fliessende 3D-Animationen mit auf Kugeln oder Quader gerenderten Filmsequenzen... ... Ach ja: abgesetzte Tastatur (Bluetooth) und fuer den Admin die ebensolche Maus, kein Schrank aufschliessen, Kabel ran, ...

Gruss

holg
  View user's profile Private Nachricht senden
holg

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zurueck zum Thema: habe gerade ein paar Tests durchgefuehrt. Bildschirmschoner Autostart nach 2min (kuerzeste Zeit), Quelle Fotostream, Stil Klassisch mit Ueberblendung 10s Standzeit (da sonst bei Bildaustausch noch ein, zwei Mal das Bild gewechselt wurde) > kein unmittelbarer Signet-Wechsel nach Austausch, ca. 10 sec. Latenzzeit. Ich meine einmal von einer manuellen Aktivierung des Bildschirmschoners gelesen zu haben. Wenn keine iTunes-Store Anmeldung stattfand, duerfte appleTV wohl auch auf der home starten anstatt gleich in die iTunes-Videothek zu gehen. Das will ich gerne noch pruefen. Fuer heute Nacht ist ersteinmal Schluss. Bei Reaktivierung Strom waere also u.U. mit einer zweiminuetigen Anzeige des Home-Screen zu rechnen. Dann Auto-Bildschirmschoner.

Vielleicht hilfts...

Gruss

holg
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2012 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@holg: Danke für deine Bemühungen. Was hältst du vom Flash Black Firecore-Projekt? Dort kommt der Begriff "digital signage" immerhin vor. Ich habe mal eine Anfrage gesendet ... mal sehen ob eine Antwort kommt.

Dass man das Problem mit einen Mac Mini natürlich lösen kann ist absolut klar, aber das Ding kostet mindestens 500 Euro in der kleinsten Version zuzüglich Monitor und ist für simple elektronische Anzeigetafeln völlig oversized. Ausserdem will ich im konkreten Fall keinerlei Interaktion, nur die Anzeige von Inhalten, die bestenfalls im Minutentakt wechseln, wahrscheinlicj viel seltener.

Ein AppleTV (oder irgend ein anderer WLAN/LAN-Mediaplayer) mit entsprechendem (Software-) Verhalten wäre für den angepeilten Einsatz absolut ausreichend, geradezu perfekt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holg hat geschrieben:
Ein TouchScreen anschliessen und mit Flash/Dreamwaever-Applikationen oder mit FileMaker Solutions jeweils im Kiosk-Mode arbeiten... Oder seit Lion den Gast-justSafari Mode, mit "Kindersicherung" dafuer sorgen, dass lediglich eine oder eine gewisse Anzahl von Webseiten betrachtet und geklickt werden darf... Was war das "frueher" fuer ein Aufwand.


das ist es ja nicht nur. Dazu gehören so Sachen wie der Anbau von Schlüsselschaltern, das bequeme An und Ausschalten, ohne das Möbel öffnen zu müssen und diverse Dinge mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote]das ist es ja nicht nur. Dazu gehören so Sachen wie der Anbau von Schlüsselschaltern, das bequeme An und Ausschalten, ohne das Möbel öffnen zu müssen und diverse Dinge mehr.[/quote]

Ja die Sinnhaftigkeit saehe ich ein, aber ging das denn frueher bei Apple? Ich koennte mich nicht erinnern... [Apple hatte schon immer Taster zum Einschalten und keine Schalter, da hat sich nichts veraendert.] Dafuer konnte und kann man den Rechner aber dann auch in 'Energie sparen' automatisch ein- bzw. ausschalten nach Uhrzeit (auch abhaengig vom Wochentag).

Gruss

holg

oh, btw: 'Dreamweaver' war natuertlich bullsh*t! Ich meinte natuerlich Ditector; long ago... als es noch Macromedia gab...
  View user's profile Private Nachricht senden
holg

Dabei seit: 14.05.2012
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="qualidat"]@holg: Danke für deine Bemühungen. Was hältst du vom Flash Black Firecore-Projekt? Dort kommt der Begriff "digital signage" immerhin vor. Ich habe mal eine Anfrage gesendet ... mal sehen ob eine Antwort kommt.

Dass man das Problem mit einen Mac Mini natürlich lösen kann ist absolut klar, aber das Ding kostet mindestens 500 Euro in der kleinsten Version zuzüglich Monitor und ist für simple elektronische Anzeigetafeln völlig oversized. Ausserdem will ich im konkreten Fall keinerlei Interaktion, nur die Anzeige von Inhalten, die bestenfalls im Minutentakt wechseln, wahrscheinlicj viel seltener.

Ein AppleTV (oder irgend ein anderer WLAN/LAN-Mediaplayer) mit entsprechendem (Software-) Verhalten wäre für den angepeilten Einsatz absolut ausreichend, geradezu perfekt.[/quote]

Ich habe mich mit dem Projekt noch nicht auseinandergesetzt. Insofern steht es mir nicht an mich darueber zu aeussern. Andererseits habe ich bisweilen nie die Notwendigkeit verspuert ein iOS auf irgendeinem Geraet durch ein alternatives Betriebssystem zu ersetzen. Ich fuehle mich mit den 'Restriktionen' ganz wohl; kann alles was ich moechte und hole mir definitiv nicht irgendeine Pest an Bord.

Den MacMini erwaehnte ich lediglich in Antwort auf monika_g und die Verwendbarkeit in Terminals und Installationen an POIs und POSs als modernes Geraet von Apple. Fuer Deine Anwendung ist das natuerlich ein wenig hoch gegriffen, zumal sich das fuer das signaging eingesetzte Geraet ja ehedem ueberwiegend 'langweilt'...
Obgleich: fuer die Ansteuerung der von mir skizzierten 'Loesung' ist natuerlich ein 'Steuergeraet' wie ein iPhone, iPodTouch, iPad oder Mac (mit iPhoto oder Aperture) noetig um die Aenderung im Fotostream (in der iCloud) durchfuehren zu koennen. Die evtl. dadurch noch entstehenden Kosten gehoeren natuerlich addiert. Aus diesem Grunde handelte es sich eigentlich lediglich dann um eine guenstige Loesung, wenn ehedem schon ein Teil oder die ganze Hardware vorhanden ist und nun einer anderen/ weiteren Verwertung zugefuehrt wuerde.

Gruss

holg


Zuletzt bearbeitet von holg am Mi 16.05.2012 01:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mini-PC Zotac VD01 für Digital Signage macht Ärger
Grafiktablet XP-Pen Artist 13.3 für Digital Zeichnen
DAM (Digital Asset Management) Tools, hauptsächlich Bild
Netgear MP101: Wireless Digital Music Player
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.