mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 15.11.2018 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenzusammenführung mit einzelnen Textfeldern vom 08.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Datenzusammenführung mit einzelnen Textfeldern
Autor Nachricht
Sundream
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2018 15:19
Titel

Datenzusammenführung mit einzelnen Textfeldern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon einige Beiträge zu meinem Thema gefunden, aber keinen der wirklich geholfen hat...
Ich habe in Indesign CC 8 Textfelder auf einer Seite erstellt. Jetzt habe ich in jedes Feld die Platzhalter eingefügt, das wären dann untereinander:

<<Firma>>

<<Vorname,Name>>
<<Straße>>
<<PLZ>> <<Ort>>

wenn ich jetzt die Datenzusammenführung durchführe, egal ob mehrere Datensätze pro Seite angewählt sind oder nicht, dann ist derselbe Datensatz einfach 8 mal auf der ersten Seite und erst auf der zweiten Seite der nächste Datensatz. Ich hätte aber gerne jede Adresse nur einmal und direkt daneben dann die nächste.

Ist das überhaupt möglich?

Danke schonmal

Liebe Grüße

Stefanie
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2018 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Stefanie
Was ist den jetzt die Version CC 8 ???
Zitat:
wenn ich jetzt die Datenzusammenführung durchführe, egal ob mehrere Datensätze pro Seite angewählt sind oder nicht, dann ist derselbe Datensatz einfach 8 mal auf der ersten Seite und erst auf der zweiten Seite der nächste Datensatz. Ich hätte aber gerne jede Adresse nur einmal und direkt daneben dann die nächste.

Wenn Du "einzelne Datensätze" nimmst sind dann die ersten 8 Seiten auch mit der selben Adresse?

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2018 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast vermutlich das Layout für eine Seite angelegt, auf der gleich 8mal alle Platzhalter angeordnet sind. Jetzt erwartest Du, dass InDesign der Reihe nach alle 8 Kopien ausfüllt (Datensatz 1-8 ) und dann auf einer neuen Seite mit dem gleichen Layout mit den Datensätzen 9-16 fortfährt – so funktioniert das aber leider nicht.

Du darfst nur ein Layout für einen Datensatz anlegen. Dann entscheidest Du bei der Zusammenführung, ob InDesign für jeden weiteren Datensatz eine neue Seite anfangen soll, oder ob es Dein Datensatzlayout mehrere Male auf der Seite anordnet.
Das ist tatsächlich etwas unintuitiv. Du musst nämlich die Seite bereits in der Größe anlegen, wie Du sie haben willst, das einzelne Datensatzlayout aber nur so klein, wie du es haben willst. Die weiteren Kopien des Datensatzlayouts werden erst bei der Zusammenführung angeordnet.


Zuletzt bearbeitet von JonathanB am Do 08.11.2018 20:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sundream
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.11.2018 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alsooo ich habe das jetzt hinbekommen... Danke Jonathan für dein Hilfe, das waren auf jeden Fall die richtigen Denkanstöße..

Ich weiß zwar nicht warum es jetzt geht aber naja... Folgendes... Die Datenzusammenführung mit mehreren Datensätzen hat nur funktioniert, wenn ich das erste Textfeld mit den Platzhaltern auf der Musterseite eingefügt habe. Auf der normalen Seite hat Indesign überhaupt nicht reagiert. Dann hatte ich noch ein Element über diesem Textfeld, was 8 mal auf der Seite erscheinen sollte. Wenn ich das Element vor der Datenzusammenführung bereits auf der Musterseite platziert habe, hat das alles komplett zerschossen...
Nach ein bisschen tüfteln klappts, aber verständlich finde ichs nicht.... * Keine Ahnung... * *balla balla*


@liselotte Das war leider nicht so hilfreich... die 8 ist eine Anzahl und gehört nicht zu CC
einfach einzelne Datensätze zu verwenden funktioniert natürlich nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2018 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Folgendes... Die Datenzusammenführung mit mehreren Datensätzen hat nur funktioniert, wenn ich das erste Textfeld mit den Platzhaltern auf der Musterseite eingefügt habe. Auf der normalen Seite hat Indesign überhaupt nicht reagiert. Dann hatte ich noch ein Element über diesem Textfeld, was 8 mal auf der Seite erscheinen sollte. Wenn ich das Element vor der Datenzusammenführung bereits auf der Musterseite platziert habe, hat das alles komplett zerschossen...

Auf der Musterseite hat kein Datenfeld etwas verloren
Du musst die Elemente gruppieren wenn sie mit vervielfältigt werden sollen







vielleicht ist das ja hilfreicher, so ein kleiner Screenshot kann Berge versetzen * Ja, ja, ja... *
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word | Fusszeile auf einer einzelnen Seite anders
InDesign CS 2 Datenzusammenführung --> pdf exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.