mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenformat ändert sich von PS zu ID vom 20.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Datenformat ändert sich von PS zu ID
Autor Nachricht
RainbowRat
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2013
Ort: Dortmund
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.10.2013 21:25
Titel

Datenformat ändert sich von PS zu ID

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Also, ich möchte einen Comic in ein Hardcoverbuch drucken, im Rahmen meiner Bewerbung an der FH Münster, is also schon etwas wichtiger *zwinker*

Ich erstelle also eine DIN A4 große Seite in PS, 300 DPI, ok.
Ich erstelle in InDesign ein 48 Seiten langes Dokument mit denselben Maßen, um den Comic später
in InDesign als fortlaufende PDF zu exportieren und Typografie hinzuzufügen, ok.

Wenn ich jedoch nun die Comic Seite (pdf,jpeg) in das ID Dokument einfüge, passt es von den Proportionen nicht mehr.
http://i529.photobucket.com/albums/dd340/SonicAdvance/Unbenannt_zps380d06ba.png

Größer transformieren hilft hier auch nicht, da die rechte Seite dann bereits über den Anschnitt kommt, während es unten herum passt. DPI und PPI beides ausprobiert ( ein ähnliches Problem trat deswegen mal auf).
Bei dem Himmel nicht so tragisch, aber bei anderen Seiten schon, da sonst Sprechblasen, Menschen und Rahmen angeschnitten werden.

Vermag mir jemand an dieser Stelle zu helfen? Ich bin GTA und habe schon einiges in ID gemacht, CS6 ist allerdings noch etwas Neuland, falls es daran liegen sollte?

Möglicherweise kann mir ja jemand in demselben Atemzug sagen, ob er eine gute Seite für qualitativ hochwertige Hardcoverbücher kennt? Wie gesagt ist für meine Bewerbung. Jemand Erfahrung mit dieser Seite?
https://www.wir-machen-druck.de/Buch-DIN-A4-hoch-Umschlag-Hardcover-4-0-farbigbrInhalt-48-farbige-Innenseiten--4-4-farbig-,detail,6194.html

Mein letztes habe ich bei CEWE gemacht... und das war definitiv das letzte dort Lächel
Habe eine Linksammlung Onlinedruckereien gefunden, wirmachendruck.de ist da aber nicht bei.


Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe der Fehler ist nicht so offensichtlich, dass er keine Antwort verdient und ich weiter verzweifeln muss *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.10.2013 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Beschnittzugabe zerhackt Dir die Proportionen. Du hättest sie in Photoshop berücksichtigen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RainbowRat
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2013
Ort: Dortmund
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.10.2013 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh Gott nein, wie kann man nur so blind sein * Ich geb auf... *
Ich habe durchaus den Beschnitt in Photoshop mit Hilfslinien kenntlich gemacht, da ist mir allerdings ein Denkfehler passiert, danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 06:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RainbowRat hat geschrieben:
Oh Gott nein, wie kann man nur so blind sein * Ich geb auf... *
Ich habe durchaus den Beschnitt in Photoshop mit Hilfslinien kenntlich gemacht, da ist mir allerdings ein Denkfehler passiert, danke Lächel
Zudem solltest Du unterscheiden, Photoshopdaten sind immer in Pixel Per Inch, also PPI, Drucker drucken in Dots per Inch, also DPI. Beides sind vollkammen andere Werte und müssen unterschieden werden.
Scanner messen in Samples per Inch, SPI, aber vermarktet und dien Handbüchern beschrieben werden sie mit DPI, aber sind es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2013 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber wo ist da das Problem?




Zieh das Bild in ID in den Beschnitt.
Bei dem Motiv merkt man das doch gar nicht, selbst wenn die Proportionen ein bisschen unterschiedlich sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.