mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateibenennung vom 16.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Dateibenennung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Honigbrummer
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 23:16
Titel

Dateibenennung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich bin mir ned sicher ob das hier das richtige froum ist... ich suche so sachen über datibenennung, also ausser so sachen wie 8.3 etc. zb. welche zeichen nicht PC kompatibel sind und sowas... hat jemand ne site wo ich solche infos finde?

Danke schonmla
Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
Lader

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 23:30
Titel

Re: Dateibenennung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Honigbrummer hat geschrieben:
Hi, ich bin mir ned sicher ob das hier das richtige froum ist... ich suche so sachen über datibenennung, also ausser so sachen wie 8.3 etc. zb. welche zeichen nicht PC kompatibel sind und sowas... hat jemand ne site wo ich solche infos finde?

Danke schonmla
Steffi


Kann an der Uhrzeit liegen... aber irgendwie versteh ich Deine Frage nicht so ganz...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

\ / : * ? " < > |

darfst du gar nicht verwenden. ansonsten würde ich immer aus sonderzeichen verzichten, bis auf mittel und unterstrich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lader

Dabei seit: 25.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
\ / : * ? " < > |

darfst du gar nicht verwenden. ansonsten würde ich immer aus sonderzeichen verzichten, bis auf mittel und unterstrich


Achso...!
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
\ / : * ? " < > |

darfst du gar nicht verwenden. ansonsten würde ich immer aus sonderzeichen verzichten, bis auf mittel und unterstrich


that’s it!

punkte sind im sonderfall auch noch drin:
config.inc.php
z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden
Honigbrummer
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.05.2007 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das mein ich zwar aber gibts irgendwo ne site, die das quasi als übersicht mit begründungen darstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre so einfach gewesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dateinamen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber gibts irgendwo ne site, die das quasi als übersicht mit begründungen darstellt?

Was willst du denn für Begründungen haben?
Alle Zeichen, die für die Shell (oder unter Windows: Eingabeaufforderung) eine Bedeutung haben, können nicht eingesetzt werden.

* ist ein Wildcard. Es steht für mehrere beliebige Zeichen.
? ist auch ein Wildcard. Es steht für ein beliebiges Zeichen.

< und > werden zur Umleitung von Datenströmen benötigt. Um unter Windows beispielsweise ein Verzeichnislisting in eine Datei zu schreiben nutzt du:
Code:
dir > liste.txt

Und andersrum könnte man mit < auch aus Dateien lesen.

| ist das Zeichen für Pipes. Damit kann man die Ausgabe eines Programmes als Eingabe an ein anderes weiterreichen.
Beispiel:
Code:
cat liste_unsortiert.txt | sort | uniq > liste.txt

cat liste_unsortiert.txt würde mir den Inhalt der Datei ausgeben. Über die Pipe wird das aber weitergereicht, d.h. das nächste Programm (sort) liest nicht von der Standardeingabe, sondern kriegt die Ausgabe von cat zu futtern.
sort sortiert dann alle Zeilen in der Liste alphabetisch und gibt dieses Ergebnis dann per Pipe an uniq weiter, was alle doppelten Einträge aus der Liste rauskickt. Anschliessend wird das Ergebnis mit > in eine neue Datei umgeleitet.

/ ist der Verzeichnistrenner auf Unix/Linux/OS X.
\ ist der Verzeichnistrenner auf Windows.
: ist der Verzeichnistrenner auf Mac OS <= 9.
Mit " beginnst und beendest du einen String. Wenn du jetzt z.B. ein Leerzeichen im Dateinamen hast, brauchst du die Quotes. Eine neue Datei mit Leerzeichen im Namen anlegen (Linux/Unix/OS X):
Code:
touch "datei name.txt"

Unter Windows (auf der Eingabeaufforderung) wäre es das gleiche. Wenn du z.B. die eben erstellte Datei mit dem Notepad bearbeitet möchtest:
Code:
notepad.exe "datei name.txt"


Und dann gibt es noch ein paar Zeichen, die man eigentlich nicht verwenden sollte, weil sie ebenfalls eine besondere Bedeutung haben, es aber doch kann (zumindest auf den meisten Systemen), wenn man diese Zeichen in Quotes einschliesst.
Wenn man auf einem Unix/Linux/OS X-System in sein Homeverzeichnis wechseln will, macht man dies mit
Code:
cd ~

Will man eine Tilde im Dateinamen haben, muß man sie in Quotes einschliessen.
Auf den meisten Systemen wird das einen Fehler geben:
Code:
touch ~datei

Das hingegen würde funktionieren:
Code:
touch "~datei"


Naja und generell sollte man mit Sonderzeichen in Dateinamen so oder so vorsichtig umgehen.
Verschiedene Systeme können mit verschiedenen Zeichenkodierungen arbeiten.
Ein Zeichen, daß unter der Windows-Codepage 1252 korrekt dargestellt wird, muß unter MacRoman nicht das gleiche sein.
Während bei den meisten Zeichensätzen die ersten 128 Zeichen (Wie beim 7Bit US-ASCII) gleich sind, unterscheiden sie sich in den darüberliegenden Sonderzeichen.
Daher sollte man auch mit Umlauten vorsichtig sein, zumindest, wenn man die Files von einem System zum anderen (z.B. von Windows zu OS X) austauschen will.


Zuletzt bearbeitet von rob am So 20.05.2007 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.