mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Computermaus Empfehlungen vom 23.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Computermaus Empfehlungen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2017 11:46
Titel

Computermaus Empfehlungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello,

nach Jahren der Treue meiner 08/15 Computermaus und nun einigen handschmerzen am Abend möchte ich gern nun eine neue habe.

Hauptaufgaben sind Retusche und Indesign geklicke.

an einen Stift habe ich mich nie gewagt, kann mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
https://www.amazon.de/Evoluent-Vertical-Mouse-Maus-Rechtsh%C3%A4nder/dp/B00427TAIK/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1495532613&sr=1-14&keywords=ergonomische+maus

soetwas verstehe ich erst recht nicht...

mit was arbeitet ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2017 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite schon sehr lange mit ergonomisch geformten Tastaturen und auch Mäusen. Da ich Vieltipper bin, habe ich da immer großen Wert drauf gelegt. Seit vielen Jahren arbeite ich mit dem Microsoft Natural Ergonomic Desktop 7000. Dieser wird leider nicht mehr hergestellt und wird nur noch gebraucht angeboten. Mir ist etwas bange beim Gedanken, mich auf etwas neues umstellen zu müssen.

https://www.amazon.de/Microsoft-Ergonomic-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B000R8USCA

Die von dir verlinkte Maus sieht durchaus interessant aus. Meine aktuelle ist nicht ganz so extrem, geht aber in die Richtung. Meine Hand liegt auch schräg auf, bei der von dir verlinkten steht sie ja vertikal.
Das musst du ausprobieren, das wirtschaftliche Risiko ist hier noch überschaubar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2017 13:23
Titel

Re: Computermaus Empfehlungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
an einen Stift habe ich mich nie gewagt, kann mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll.

Um es mit den Worten von Terry White zu sagen: Das billigste Grafiktablet ist immer noch besser als die teuerste Maus.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2017 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine Maus kann ich nur raten, mal in den Laden zu gehen und auszuprobieren. Jede Hand ist anders, da kann man nix spezielles empfehlen. Wenn du Probleme mit der zur Verfügung gestellen Maus in einer Firma hast, würde ich mal in Rücksprache mit den dortigen "Entscheidern" entweder eine Privatmaus (selbst bezahlt und dein Eigentum), die du am Ende wieder mit nach Hause nimmst, oder eine auf Kosten der Firma besorgen.

Die Handschmerzen müssen aber nicht unbedingt an der Maus selber liegen. Das menschliche Handgelenk ist einfach nicht darauf angelegt, ständig irgendetwas auf einer ebenen Fläche herumzuschieben. Das daraus resultierende Problem hat sogar einen speziellen Namen: "Maushand" *zwinker*

Bei mir hilft, dass ich im Fitnesszenter extra regelmäßig ein Gerät benutze, wo ich feste zugreifen und das Handgelenk drehen muss. Ansonsten könnte ich wohl nie dauerhaft am Computer arbeiten. Ansonsten vielleicht regelmäßig Gummibälle zusammendrücken oder Qigongkugeln ...


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 23.05.2017 13:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2017 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach wie vor:




… im ständigen Wechsel mit Stift & Tablet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.05.2017 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Mac habe ich mich an die MagicMouse gewöhnt. Am PC arbeite ich mit Standard-Modellen. Mit diesen krass-ergonomisch geformten Dingern kann ich nichts anfangen, habe aber nur wenige ausprobiert. Mache da eben keine Religion draus. Aktuell nutze ich das Standard-Modell von Logitech.

Sie dürfen nicht zu klein sein.
 
worshipper
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2017 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke. arbeitet jemand auch mit nem Stift in Indesign/Office?
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2017 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nich.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TFT-Monitor -> Empfehlungen?
Drucksysteme - Empfehlungen
Empfehlungen für A3+ Tintenstrahldrucker?
grafiktablett - empfehlungen!
Benötige Software-Empfehlungen
software empfehlungen geucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.