mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Caches leeren? vom 08.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Caches leeren?
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 08.04.2008 19:13
Titel

Caches leeren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal ein, zwei Fragen zu Caches...

Und zwar folgendes: Haben sie etwas damit zu tun, wenn der Rechner langsamer wird, sprich nütz es was, wenn ich die Caches entleere? Damit zur zweiten Frage, wo entleere ich sie und wie? Was kann alles weg? Ich habe einen iMac G5 OSX 10.3.9

Hoffe die Frage ist hier richtig aufgehoben, sonst bitte verschieben.
Danke und schönen Abend allerseits.
 
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle Dir dazu mal diesen Thread zum Thema Systempflege, der unter anderem Dein Thema behandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 01:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
zwei Fragen zu Caches...

Was für Caches? Es gibt Hardware-Caches und Software-Cashes.
Es gibt einen Prozessor-Cache. Es gibt einen Festplatten-Cache. Es gibt einen Browser-Cache. Es gibt eine ganze Menge von Caches.

Zitat:
Haben sie etwas damit zu tun, wenn der Rechner langsamer wird

Ich hab zwar keine Ahnung, was für einen Cache du meinst, aber eigentlich sind die dafür da, daß was schneller wird.
Es gibt beispielsweise einen Browser-Cache. Anstatt jede Seite und jedes einzelne Bild darauf neu anzufordern, wird erst geschaut, ob eine Datei nicht bereits schon mal angefordert wurde und im Browsercache abgelegt ist. Ist dies der Fall, wird die Datei von der Festplatte geladen und nicht neu über das Internet.
Eventuell könnte das Leeren eines Cashes was beschleunigen. Das kommt aber auf den Cache drauf an. Wenn gecachte Daten im Speicher deines Rechners gehalten werden und dessen Kapazität so gut wie ausgeschöpft ist, könnte es zu einem Anstieg der Leistung kommen, wenn du wieder mehr Speicherkapazität durch Leeren des Cashes bekommst.

Zitat:
Damit zur zweiten Frage, wo entleere ich sie und wie?

Das kann man nicht verallgemeinern. Auf viele Caches hast du so manuell gar keinen Zugriff und kannst nichts leeren.
Wenn du den Browser-Cashe leeren willst, dann löschst du die Temporary Internet Files (MSIE) bwz. gehst auf Private Daten löschen (Firefox).
Zitat:
Was kann alles weg?

Wie bereits erwähnt: das kann man nicht sagen... Es kann alles weg, was nicht gebraucht wird.
Unter Windows könntest du den Ordner %TEMP% leeren. Damit sind die temporären Dateien weg. Eventuell wird aber gearde was davon benötigt, weil ein Programm (z.B. ein Brennprogramm) gerade Dateien dort abgelegt hat und später wieder drauf zugreifen will. Das könnte im Falle eines Brennprogrammes die gerade zubrennende CD unbrauchbar machen. (Oftmals sind wichtige temporäre Dateien aber auch gelockt).
Unter Linux/Unix bzw. OS X werden temporäre Files in /tmp, /var/tmp oder /usr/tmp gespeichert.
Das Leeren dieses Cashes schafft dir ein wenig mehr Festplattenplatz. Allerdings wohl kaum einen Geschwindigkeitszuwachs, wenn deine Plattenkapazität nicht fast völlig am Ende ist...

Wirf doch mal einen Blick auf den Wikipedia-Artikel Cache
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 09.04.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die hilfreichen Antworten, ich lese mich mal schlau.
LG
 
 
Ähnliche Themen Cache leeren
Verlauf im IE RICHTIG leeren?!
papierkorb leeren mit passwort
Adobe Media Cache leeren
Irgendwas erstellt immer leeren Ordner :(
PDF soll keine leeren Seiten enthalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.