mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beratung Monitor für kleine Drucksachen vom 31.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Beratung Monitor für kleine Drucksachen
Autor Nachricht
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.08.2011 11:50
Titel

Beratung Monitor für kleine Drucksachen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da die letzten Threads zu dem Thema tendenziell aus 2009 sind von meiner Seite
auch die Bitte zur Monitorberatung:

Ich (gelernter BWLer) erstelle ab und zu kleinere Drucksachen und Bildretuschen und
hab hierzu als Monitor bisher einen Dell 1907FP im Einsatz.

Da dieser insbesondere RAW-Bilder in der Adobe Bridge um Welten
dunkler darstellt als mein Laptop frage ich mich inzwischen ob ich auf einen anderen Monitor
umsteigen oder ein Spyder zur Kalibrierung des Dells kaufen sollte.

Da ich wie gesagt nur ab und zu selber an Drucksachen bin ist das Budget auch eher klein,
will nicht mehr als 400€ (lieber nur 200) für einen neuen Monitor ausgeben.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß,
Eisbär68
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst einen Spyder 3 Pro oder Elite und den Monitor kalibriern (Helligkeit, Kontrast u. Farbtemperatur) und profilieren (Linearisierung und spektrale Eigenschaften) - brauchst du in jedem Falle, auch bei neuem Monitor.

Und dann erst feststellen, ob es wirlich ein neuer Monitor sein muss ... Ein Monitor kann garnicht groß genug sein und sollte (für Druckachen) als absolutes Minimum wenigstens sRGB abdecken.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 31.08.2011 12:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.08.2011 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

danke für deine Antwort!
Spyder ist der Platzhirsch, oder gibt es da noch eine Alternative?

Gruß
Eisbär68
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2011 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Spyder ist der Platzhirsch, oder gibt es da noch eine Alternative?

Alternativen gibt es schon. Spyder hat m.E. z.Zt. das beste Preis-Leistungsverhältnis. Von der Technik her ist es ein 7-Band-Colorimeter. Ein echtes Spektralfotometer, z.B. den Foto-Munki kann man zusätzlich noch zum Drucker-Kalibrieren verwenden. Kostet aber auch ca. das Vierfache ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 31.08.2011 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisbär68
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.09.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

besser spät als nie: Danke für deine Antwort.
Mmmh, muss ich mir mal überlegen...

Gruß
Eisbär68
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monitor Beratung gesucht. 23 Zoll
[Beratung] Netzteil
notebook beratung
[Beratung] All in One Drucker
Widescreen Monitor als 2. Monitor?
Beratung Low Profile Grafikkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.