mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 72 oder 120 dpi vom 14.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> 72 oder 120 dpi
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.02.2007 12:02
Titel

72 oder 120 dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben gerade eine Diskussion im Büro über die Bildschirmauflösung. Traditionel jedem bekannt sind j die 72 dpi für die Monitorauflösung. Nun meinte ein Kollege, dass diese Angabe eigentlich veraltet ist und die Monitore mittlerweile auf 120 dpi laufen. Was meint ihr dazu?

Scoon
  View user's profile Private Nachricht senden
KCie

Dabei seit: 29.10.2003
Ort: München / Schwabing
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die ppi/dpi eines Monitors lassen sich durch die eingestellte Auflösung in Relation zur Kantenlänge des Monitors ermitteln. Somit haben Monitore unterschiedlicher Größe bei gleicher Auflösung unterschiedliche dpi-Werte. Da unterschiedliche Bildschirme als einziges festes Maß Pixel besitzen, ist die Angabe von dpi für die Bildschirmdarstellung irrelevant. Bis heute hält sich hartnäckig das Gerücht, Monitore arbeiten mit einer Auflösung von 72 dpi. Diese Falschaussage wird auch heute noch an Schulen und Universitäten unterrichtet und stammt wahrscheinlich aus einer Zeit, in der genormte Monitore (11 Zoll bei 800x600 Pixel) zum Desktop Publishing eingesetzt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle dazu auch ein Essays einer meiner Lieblingsseiten:

Der 72dpi-Mythos auf www.praegnanz.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit wieviel dpi arbeitet ihr denn, wenn ihr ein webprojekt erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
rabb.it

Dabei seit: 25.02.2003
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
mit wieviel dpi arbeitet ihr denn, wenn ihr ein webprojekt erstellt?


nicht na dpi sondern pixeln... bestes beispiel image ready - da wirst du nur nach der größe des bildes in pixeln gefragt nicht nach dpi…
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yo klar...aber es gibt ja auch leute, die kein image ready für webprojekte nutzen...(ich zb)...in photoshop muss man dann natürlich eine dpi wer eingeben...mindestens 1 dpi...und ob ich da jetzt 72 oder 1 oder 300 dpi nutze und dann die grafik fürs web abspeicher...das macht keinen unterschied...
  View user's profile Private Nachricht senden
Scoon
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.02.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hui,

das ging jetzt ebend heftig hin und her. Es hat eine Weile gedauert, aber ich glaube ich habe es jetzt geknackt. Vielen Dank erst mal für die bisherigen Antworten. Folgendes war die Situation:

Ein Kollege(MA1) meinte zum Anderen(MA2), dass sich die dpi/ppi Zahl von Monitoren schon seid langen auf über 100 geändert habe und es deswegen Sinn macht auch bei Webpublikationen von PDFs auf über 72 dpi zu gehen. Das negierte MA2 und meinte das dies Unsinn wäre, da die Darstellung/Auflösung immer die selbe wäre. Er begründete dies damit, dass ein T (eine Kurve, ein Bild) auf bei einem Monitor mit höherer Auflösung immer xy-Pixel einnehmen würde und daher nur verkleinert dargestellt würde. Somit, meinte er, hätte sich die Auflösung nicht wirklich verbessert. Das ging eine ganze Weile heftig hin und her. Ich denke der Knackpunkt ist, dass bei den beiden nicht zwischen der Qualität/Auflösung eines Objektes (Bild, Schrift) und der Qualität/Auflösung des Monitors unterschieden wird. Eine Objektinformation die nicht vektorisiert/skalierbar vorliegt, führt halt dazu, dass dieses Objekt auch bei besserer Monitorqualität/höherer Monitorauflösung nicht besser, sondern nur kleiner dargestellt wird. MA2 meint nun, dass es dies noch nicht sei und will eine Pullitzerreife Erklärung mitbringen. Ich bin gespannt. Lächel

Scoon
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

dann bitte posten. MA2 hat einfach nunmal recht.

// du bringst übrigens zum schluss MA1 und MA2 ducheinander...


type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 14.02.2007 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.