mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umfrage: Adobe oder QuarkXpress vom 26.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Umfrage: Adobe oder QuarkXpress
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
InDesign oder QuarkXpress?
InDesign
78%
 78%  [ 25 ]
Quark
12%
 12%  [ 4 ]
Beides
9%
 9%  [ 3 ]
Scribus
0%
 0%  [ 0 ]
Sonstige
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 32

Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.07.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an remote:

Ja aber mit nativen Illustrator-Dateien, die werden zwar unterstützt im Import, aber so wie in InDesign...
Aber mit dem PDF-Export von InDesign kann ich jetzt mehr anfangen. Auch wenn das nicht zum unmittelbaren Workflow gehört. Die gesamte Integration von AI, PS und Co. in ID finde ich halt besser. Klar, liegt wohl daran, dass Adobe die ganzen Programme entwickelt und sie zusammen mit der CS verkauft. Das ist bei Quark mit QuarkXPress und AI/PS halt nicht so möglich. Und dann wäre da dann noch das praktische Bridge seit der CS 2 meiner Meinung nach.

Ich habe mich eben ein wenig unpraktisch ausgedrückt. ICh habe diesen Workflow gemeint. Dass QuarkXPress Ai und PSD importieren kann streite ich nicht ab. PSD sogar sehr gut: Z.B. Ebenen ein-/ausblenden oder sogar der Blendmodus oder Blend Mode (weiß jetzt net wie`s genau heißt), das mit dem Multiplizieren oder Überblenden auf jeden Fall meine ich, etc.

Viele Grüße und hoffe ich habe mich nun deutlicher ausgedrückt *zwinker* ,

IloveMac


Zuletzt bearbeitet von am So 26.07.2009 19:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.07.2009 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als alte ehemalige Quarktasche muss ich sagen, dass das arbeiten mit ID einfach intuitiver ist.
Es macht einfach mehr Spass Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.07.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Be-/Verarbeitungmöglichkeiten für umfangreiche, textlastige Dokumente mit hunderten von Bildern und mehreren tausend Fußnoten und ca. 15.000 Index-Einträgen, Querverweisen, generierten Verzeichnissen, komplexen, mehrseitigen Tabellen bewältigt InDesign genauso gut wie gestalterisch anspruchsvolle Kataloge für Museen und Ausstellungen oder eine Datenübernahme aus einem komplexen Tabellenwerk - und das alles auch mit den reinen "Hausmitteln" (die Schar von Scripts und PlugIns gar nicht eingerechnet.). Dazu kommt die gut abgestimmte Zusammenarbeit mit den anderen Softwares der Suite ... zur Zeit leider* unschlagbar ...
--
* Obwohl ausgewiesener InDesigner (siehe Signatur) wäre ich froh über eine stärkere Positionierung von Quark, und sei es nur aus dem Grund, dass der Wettbewerb eine Realisierung von Kundenwünschen erleichtern würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.07.2009 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, remote,

remote hat geschrieben:
Was mich an Quark ganz massiv stört, ist das Fehlen eines vernünftigen regex beim S/R.


was ist denn ein "regex beim S/R"?

Danke
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.07.2009 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dazu kommt die gut abgestimmte Zusammenarbeit mit den anderen Softwares der Suite ... zur Zeit leider* unschlagbar ...
--
* Obwohl ausgewiesener InDesigner (siehe Signatur) wäre ich froh über eine stärkere Positionierung von Quark, und sei es nur aus dem Grund, dass der Wettbewerb eine Realisierung von Kundenwünschen erleichtern würde ...


Da stimme ich dir voll zu, Frank. Ein bisschen mehr Wettbewerb wäre nicht schlecht. Aber ich glaube, dass Adobe bei der CS 4 auf manch Kundenwünsche gehört hat. Z.B. bei After Effects durch eine Einstellung zur automatischen Anpassung der Auflösung, die beim Vergrößern und Verkleinern einer Kompositionsansicht nur die sichtbaren Pixel rendert. von http://www.adobe.com/de/products/aftereffects/features/?view=topnew Mal schauen wie das bei CS 5 wird. Grins

Viele Grüße,

IloveMac

PS.: Mich freut es ja, dass hier so eine rege Diskussion ausgelöst wurde; mal schauen, wie sie sich so weiter entwickeln wird. Lächel



„Mit der CS4 erfüllen wir
auch unser Versprechen, innerhalb von Cross-Media-Workflows auftretende Barrieren weiter zu reduzieren.
Gleichzeitig bieten wir neue Dienste und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit an, die unseren
Anwendern dabei helfen werden, auch komplexen Kundenwünsche nachzukommen.“

John
Loiacono, Senior Vice President der Creative Solutions Business Unit bei Adobe
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.07.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
IloveMac hat geschrieben:
shahak hat geschrieben:
InDesign, einfach weil ich mit Photoshop und Illustrator arbeite.


Auf jeden Fall ein Grund. Der Workflow funktioniert einfach besser.
So sehe ich das eben auch.


Kannst Du das konkretisieren?
An welchem Punkt stört Quark deinen Workflow? Der PSD Support wird es wohl nicht sein... jedenfalls nicht wenn dein Vergleich auf aktuellen Quark Versionen beruht.


Mangelnde ai Unterstützung. Verwendung von antiquiertem EPS.
Oh. nur bis hierher gelesen. Sorry.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 26.07.2009 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.07.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IloveMac hat geschrieben:
Mal schauen wie das bei CS 5 wird.

Rufus Deuchler hat auf unseren UserGroup-Treffen in Köln dazu gesagt, dass ca, 80 % der Neuerungen aufgrund von Kundenwünschen (Feature-Request, BugReport) entstehen würden und nur der Rest aus der Planung Adobes, was die sich Features für die Zukunft von (inbes. InDesign) vorstellen würden ... Das klingt ganz gut. Ich hätte aber ... darum habe ich ja auch diese UserGroup mitgegründet ... gerne auch einen gewichtigeren Einfluss der europäischen User-Gemeinde. Ich denke, wir haben da schon andere Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen als die Amis. Und unter diesem Gesichtspunkt wäre ein stärkerer Wettbewerb befruchtend ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.07.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, ich war zu voreilig - hatte jetzt nur "InDesign" angeklickt. Das benutze ich zwar mittlerweile hauptsächlich, aber hin und wieder (selten) kommt auch ein Quark-Job vor. Allerdings nur bei gelieferten Daten. Ich würde keine mehr neu in Quark anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umfrage - Runter vom Gas
Umfrage zu my-hammer
Umfrage für Designinteressierte
[Umfrage] Logo?
[Umfrage] Gewalt + PC
Umfrage (Uniprojekt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.