mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sinnvolle Dateibezeichnung(en) im Laufe des Projekts ... vom 12.06.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> Sinnvolle Dateibezeichnung(en) im Laufe des Projekts ...
Autor Nachricht
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.06.2015 18:01
Titel

Sinnvolle Dateibezeichnung(en) im Laufe des Projekts ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne bessere Rubrik für meine Frage hab ich nicht gefunden ...

Wie bezeichnet ihr in euren Projekten die einzelnen Zwischenstadien?
Bspw.: "KundeA_Logo"

Dann weiter fortlaufend mit Datum? Oder Zahlen/Buchstabenerweiterungen? Ich hab ja nur Kleinkram hier, aber aktuell hat mich mein System verlassen *hu hu huu* und ich bin etwas genervt am suchen ...

Danke für eure Tipps * Ich bin unwürdig *
sagt
-Te-Zet-
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde zwischen Varianten/ Versionen und Korrekturen unterscheiden in der Entwicklung. Wenn es unterschiedliche Gestaltungsvarianten von etwas gibt, hängst du in den Dateinamen v1, v2 etc. dran. Und dann gibt es noch Korrekturen, wo die Grundidee der Gestaltung weiter bestehen bleibt, aber ausgearbeitet wird, also zum Beispiel sich eine Farbzusammensetzung nochmal ändert, ne Typo leicht angepasst wird oder aber konkretes Feedback des Kunden eingearbeitet wird. Dafür hängst du dann ein kor1, kor2 etc. dran. So bekommst du für ein projekt parallel laufende Evolutionsstränge. Und wenn sich der Kunde für eine Version entschieden hat, dann archivierst du diese Stränge und aus KundeA_Logo_v3_korr6.ai wird KundeA_Logo.ai
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2015 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier so:
<Jobnummer>_<Kunde><Beschreibung><datum><version>.erweiterung

Bsp.:
1234_Kunde A Briefbogen 4C 2015-0601.indd
1234_Kunde A Briefbogen 4C 2015-0601b.indd
1234_Kunde A Briefbogen 4C 2015-0602.indd
1234_Kunde A Briefbogen 4C 2015-0603.indd

alte Versionen kommen im Projekt in einen Ordner 'alte'

Im Projekt-Ordner gibt es dann immer EINE Datei mit dem aktuellsten Datum
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 14.06.2015 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So lieb ich das: kurz und prägnant Grins

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2015 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Zeitlang funktioniert das Anlegen von Ordnern und Anwenden spezieller Benenn-Regeln. Ab einem gewissen Datenvolumen und/oder vielen Mitarbeitern versinkt so ein System schnell im Chaos. Viele kennen evtl. eine ähnliche Situation bei der Verwaltung großer Bildmengen.

Was ich sagen will: Es gibt auch "richtige" Software für solche Aufgaben, nennt sich "Dokumentenmanagement". Übrigens: Sämtliche Adobe-Software bietet die Option, innerhalb der Dokumente sog. "Metatags", d.h. Schlagworte, Datum, Version, Bearbeiter usw. anzulegen und ein DMS kann diese auch auslesen (man muss es nur machen) ... DAS wäre professionell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Te-Zet-
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.06.2015 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab hier nur ne handvoll Projekte im Umlauf und mache das Ganze ja nicht als Profi. Insofern reichen mir die vorangegenganen Vorgehensweisen aus.

Danke aber trotzdem für diesen Hinweis *Thumbs up!* .
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.