Autor |
Nachricht |
-Te-Zet-
Threadersteller
Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 12.06.2015 18:01
Titel Sinnvolle Dateibezeichnung(en) im Laufe des Projekts ... |
|
|
Ne bessere Rubrik für meine Frage hab ich nicht gefunden ...
Wie bezeichnet ihr in euren Projekten die einzelnen Zwischenstadien?
Bspw.: "KundeA_Logo"
Dann weiter fortlaufend mit Datum? Oder Zahlen/Buchstabenerweiterungen? Ich hab ja nur Kleinkram hier, aber aktuell hat mich mein System verlassen und ich bin etwas genervt am suchen ...
Danke für eure Tipps
sagt
-Te-Zet-
|
|
|
|
|
Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 13.06.2015 10:14
Titel
|
|
|
Ich würde zwischen Varianten/ Versionen und Korrekturen unterscheiden in der Entwicklung. Wenn es unterschiedliche Gestaltungsvarianten von etwas gibt, hängst du in den Dateinamen v1, v2 etc. dran. Und dann gibt es noch Korrekturen, wo die Grundidee der Gestaltung weiter bestehen bleibt, aber ausgearbeitet wird, also zum Beispiel sich eine Farbzusammensetzung nochmal ändert, ne Typo leicht angepasst wird oder aber konkretes Feedback des Kunden eingearbeitet wird. Dafür hängst du dann ein kor1, kor2 etc. dran. So bekommst du für ein projekt parallel laufende Evolutionsstränge. Und wenn sich der Kunde für eine Version entschieden hat, dann archivierst du diese Stränge und aus KundeA_Logo_v3_korr6.ai wird KundeA_Logo.ai
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 13.06.2015 14:40
Titel
|
|
|
hier so:
<Jobnummer>_<Kunde><Beschreibung><datum><version>.erweiterung
Bsp.:
1234_Kunde A Briefbogen 4C 2015-0601.indd
1234_Kunde A Briefbogen 4C 2015-0601b.indd
1234_Kunde A Briefbogen 4C 2015-0602.indd
1234_Kunde A Briefbogen 4C 2015-0603.indd
alte Versionen kommen im Projekt in einen Ordner 'alte'
Im Projekt-Ordner gibt es dann immer EINE Datei mit dem aktuellsten Datum
|
|
|
|
|
-Te-Zet-
Threadersteller
Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst So 14.06.2015 21:10
Titel
|
|
|
So lieb ich das: kurz und prägnant
Danke!
|
|
|
|
|
qualidat
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 15.06.2015 08:24
Titel
|
|
|
Eine Zeitlang funktioniert das Anlegen von Ordnern und Anwenden spezieller Benenn-Regeln. Ab einem gewissen Datenvolumen und/oder vielen Mitarbeitern versinkt so ein System schnell im Chaos. Viele kennen evtl. eine ähnliche Situation bei der Verwaltung großer Bildmengen.
Was ich sagen will: Es gibt auch "richtige" Software für solche Aufgaben, nennt sich "Dokumentenmanagement". Übrigens: Sämtliche Adobe-Software bietet die Option, innerhalb der Dokumente sog. "Metatags", d.h. Schlagworte, Datum, Version, Bearbeiter usw. anzulegen und ein DMS kann diese auch auslesen (man muss es nur machen) ... DAS wäre professionell.
|
|
|
|
|
-Te-Zet-
Threadersteller
Dabei seit: 25.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 15.06.2015 13:33
Titel
|
|
|
Ich hab hier nur ne handvoll Projekte im Umlauf und mache das Ganze ja nicht als Profi. Insofern reichen mir die vorangegenganen Vorgehensweisen aus.
Danke aber trotzdem für diesen Hinweis .
|
|
|
|
|
|
|
|