mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An alle iPhone-Nutzer... vom 24.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke -> An alle iPhone-Nutzer...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
iamgeorg
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.09.2013 20:28
Titel

An alle iPhone-Nutzer...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi alle zusammen!

Zusammen mit einem befreundeten Programmierer habe ich als kleines Feierabendprojekt eine App zur besseren Vernetzung von Menschen im Nahfeld entwickelt. Sozusagen ein soziales Netzwerk für das Hier und Jetzt.

Die Grundidee ist einfach: stellt euch vor, ihr lauft mit einem T-Shirt durch die Stadt, auf dem steht, was ihr gerade braucht/sucht oder was euch beschäftigt. Z.B. "Ich habe morgen eine Plakataustellung im Hbf.", "Ich bin Mediengestalter & suche Festanstellung." oder "Ich habe in der Gegend meinen Schlüssel verloren." Dadurch, dass die Menschen um euch herum wissen, was euch gerade beschäftigt, ergeben sich komplett neue Möglichkeiten – Probleme lassen sich quasi im vorbeigehen lösen. Vielleicht ist der junge Mann in der Bahn neben Euch ja ein Programmierer, mit dem sich was schönes bauen lässt?!

Die App heisst "I am..." und nimmt euch das T-Shirt bemalen ab. Ihr könnt nicht nur selber posten, sondern auch Schlagworte eingeben, nach denen "I am..." Ausschau halten soll, während ihr eurem Alltag folgt.

Daten werden keine gesammelt, eine Anmeldung oder Registrierung gibt es auch nicht.

Weitere Infos findet ihr unter http://iam-app.de.
Download in iTunes unter https://itunes.apple.com/de/app/i-am.../id647571780?mt=8
Android ist leider noch in Arbeit...

Viel Spass beim testen, ich freue mich über euer Feedback!

Georg
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.09.2013 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das nicht das Gleiche wie Spontacts?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.09.2013 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) nichts, was nicht bspw. Twitter auch kann
b)
Zitat:
Daten werden keine gesammelt, eine Anmeldung oder Registrierung gibt es auch nicht.
Dann ist es wohl ein besseres Gästebuch. Mit „Vernetzung“ hat das überhaupt nichts zu tun. Denn bei mehr als ein paar Handvoll Leuten hast Du ohne Followerprinzip einfach nur eine Wand aus Einträgen, die niemand liest. Für ein Followerprinzip brauchst Du aber einen Anmeldekontext, weil HTTP zustandslos ist.

[edit]
Ok, das mit dem Ort habe ich jetzt erst gelesen. Dafür frage ich mich, wie Ihr Spam verhindern wollt. Location data ist Client-Information oder? Und damit von Spammern beliebig fälschbar.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Di 24.09.2013 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
iamgeorg
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.09.2013 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@zoro: vielen Dank für die Info, kannte ich noch gar nicht! Es ist inhaltlich gar nicht so weit auseinander. Allerdings verzichtet I am... auf eine Registrierung und Nutzerprofile, sondern konzentriert sich voll auf die Statusmeldungen. Und der lokale Fokus ist grösser: wer nicht im Umkreis von 10km ist, wird nicht angezeigt.
Ausserdem bietet I am... die Möglichkeit, mit keywords automatisch nach passenden Statusmeldungen suchen zu lassen. Ihr folgt Eurem normalen Tagesablauf und die App meldet sich per Push, wenn eine passende Statusmeldung/Person in eurem Umkreis auftaucht.

@pantonine: I am... ist eine App ohne Anbindung an ein Webportal o.ä. Die Ortsangabe ist gerätegebunden, kann also nicht von Spammern missbraucht werden. Es gibt ausserdem ein Reportingsystem, um eine missbräuchliche Verwendung zu melden.

Die Ähnlichkeit zu Twitter ist durchaus beabsichtigt, nur eben auf das nähere Umfeld konzentriert.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.09.2013 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
ohne Anbindung an ein Webportal o.ä.
Na irgend nen Zentralserver wird sie wohl nutzen? Oder kommunizieren die Geräte direkt miteinander? Glaub ich eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
BillyLager

Dabei seit: 14.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.09.2013 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bedeutet "Android ist leider noch in Arbeit... " in Zeit? ; )
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.09.2013 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find´s cool, Konzept und Umsetzung. Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iamgeorg
Threadersteller

Dabei seit: 24.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.09.2013 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BillyLager hat geschrieben:
Was bedeutet "Android ist leider noch in Arbeit... " in Zeit? ; )

Da es sich um ein Feierabendprojekt handelt, traue ich mich kaum, ein Datum in den Raum zu werfen. Ein halbes Jahr vielleicht?

m hat geschrieben:
Ich find´s cool, Konzept und Umsetzung. Viel Erfolg!

Vielen Dank! Es wäre natürlich schön, wenn Du die App auch benutzt und - noch besser: uns weiterempfiehlst, wenn sie Dir gefällt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iphone für' EUR
iPhone 4
Iphone Klon?
iphone war gestern...
Kalender für's iPhone
iPhone 4 Cases
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Off Topic - Plauderecke


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.