mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kommt ihr an eure Schriften? vom 05.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Wie kommt ihr an eure Schriften?
Autor Nachricht
phantomschatten
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.05.2007 09:15
Titel

Wie kommt ihr an eure Schriften?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde mal interessieren, wie ihr bei einem speziellen Projekt an eure Schriften kommt. Geht ihr direkt zu den Seiten der Shops mit ihren riesigen Datenbanken und sucht nach denjenigen Schriften, die euren Wünschen entsprechen (anhand von Filter etc.)? Oder stöbert ihr einfach ein wenig auf den entsprechenden Seiten?

Mir geht es so, dass ich leider gar nicht so richtig weiß, wo ich bei der Suche anfangen soll. Ich habe mich schon gefragt, ob es auch Schriftartenpakete gibt, in denen man die ganzen Fonts einmal ausprobieren kann und sich dann (einzeln) um Lizenzen bemüht, wenn eine der Schriften zusagt. Bisher habe ich so etwas leider nicht gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wie ihr das so anstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf den seiten wo ich kenne, kann man einen freien text eingeben, und dann hat man ne vorschau, das ist ja quasi ein "ausprobieren".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kommt ja drauf an was du so vor hast. im normalfall geh ich halt den fundus der agentur durch. prinzipiell ist es auch meistens so dass die meisten kunden ci-vorgaben haben an die wir uns halten müssen und so nicht wirklich freiheit haben was die schriftenwahl angeht.

wenn ich rumspinne und komisches zeugs mache geh ich meist die freefonts durch da ich nicht immer auf der suche nach "normalen" fonts bin. desweiteren nutze ich hierfür auch den fundus ausm büro......
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
auf den seiten wo ich kenne, kann man einen freien text eingeben, und dann hat man ne vorschau, das ist ja quasi ein "ausprobieren".


Beispiel Linotype -> "create sample" klicken


Zuletzt bearbeitet von hilson am Sa 05.05.2007 11:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.05.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn es sich um eine Schrift für ein Logo handelt, oder eine Schrift für einen besonderen Zweck nehme ich mir idR. erst mal ein Stück Papier und male mir das so auf die ichs mir Vorstelle. Dann suche ich unter denen die ich habe die aus die der die ich gezeichnet hat am nächsten kommt. Wenns nur für ein Logo ist wird die dann noch Modifiziert (also die benötigten Glyphen).

Für Mengentext sieht das natürlich anders aus. Da gibts so 10 Schriften mit denen ich fast immer auskomme. Es muss nicht jedesmal eine Neue, noch nie gesehene Schrift sein.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
phantomschatten
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.05.2007 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
auf den seiten wo ich kenne, kann man einen freien text eingeben, und dann hat man ne vorschau, das ist ja quasi ein "ausprobieren".


Stimmt, dort kann man sich die zu gestaltenden Headlines / Logos etc. schon mal ansehen. Ist eben nur etwas umständlicher als die Schriften direkt im entsprechenden Programm zu testen.

Da ich nicht in einer Agentur arbeite, habe ich insofern auch keinen Zugriff auf eine bestehende Schriftensammlung. Klar, dass die meisten (guten) Agenturen ihren eigenen Fundus haben, aus dem sie wählen können.

@johnny love: Richtig. Wenn ein Kunde bereits über ein Firmenlogo etc. verfügt, dann ist die Schriftenauswahl beschränkt. Ist manchmal zwar schade, aber letztlich soll dem Kunden bei einer Auftragsarbeit das Ergebnis zusagen - und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Was die Freefonts angeht, so ist die eine oder andere sicher ganz brauchbar, allerdings eher für Werbung und solche Geschichten, wo es auch mal eine auffallende, leicht abgedrehte Schrift sein kann (kommt aber immer auf den Einzelfall an).

@Zim: Und die 10 Schriften hast du gekauft oder zählen dazu auch die üblichen Standardfonts?
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.05.2007 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Brotschrift-Standards wie Frutiger, Garamond, (Neue) Helvetica, Futura, aktueller z.B. die Thesis-Familie usw. sollte man da haben. Und in der Regel kommt man mit denen dann auch gut über die Runden.

Das ist eine einmalige Investition in die Basis, so wie der Erwerb anderer Arbeitsmaterialien, wie Software, Scanner, Drucker etc.

Von allen wichtigen Font-Distributoren gibt es auch spezielle Pakete mit Grundausstattungen an Fonts. Und zu den diversen üblichen Softwarepaketen in der Mediengestalterbranche gehören ja in der Regel auch einige der Standards, ob jetzt bei der CDGS (zum Teil unter andere Namen, z.B. Humanist 777 = Frutiger) oder bei den Adobe-Paketen.

Und zu guter letzt sollte man mit Fontmusterbüchern ausgestattet sein, die ein wesentlich angenehmeres Stöbern erlauben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften mischen - brauch eure hilfe! (Beispiel als PDF)
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Eure Lieblingsschriftart
Eure TypoLieblinge
Vertrauensvoll - Eure Meinung?
Eure Erfahrung mit Digitaldruckmaschinen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.