mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schriften für Magazin (Re-Design) vom 10.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Schriften für Magazin (Re-Design)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
designer122
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2012 10:55
Titel

Welche Schriften für Magazin (Re-Design)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich bin an einem Re-Design einer zweiwöchentlich erscheinenden Zeitschrift. Die Zeitschrift beinhaltet Themen wie Druck (hauptsächlich Drucksysteme, Verfahren usw.) und auch Artikel zum Thema Visuelle Kommunikation und Vorstufe. Bis jetzt hatten wir als Titelschrift die Frutiger, als Fliesstext die Minion. Ich würde das Magazin nun gerne etwas moderner gestalten; allenfalls mit einer serifenlosen Grundschrift? Was meint ihr? Welche Schriften würdet ihr für Titelsatz und Fliesstext nehmen. Ich habe schon ein paar Schriften ins Auge gefasst, würde mich aber sehr über euer Feedback freuen.

MfG

EDIT by ines: Verschoben in Typographie.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 10.12.2012 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeig uns Deine Kombination doch mal Glaskugel - dann können wir auch Feedback geben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designer122
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2012 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


[/img]

Ich weiss einfach nicht, was für eine Schrift ich für den Titelsatz nehmen soll. Und ob eine serifelose Fliesstext Schrift wirklich optimal ist....
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2012 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designer122 hat geschrieben:
Und ob eine serifelose Fliesstext Schrift wirklich optimal ist....


was sollte dagegen sprechen?

Du sprachst von mehreren Ideen für die Schriften, zeigst aber nur eine. Die noch dazu in einer Größe, in der man nicht wirklich viel über die Lesbarkeit aussagen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designer122
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2012 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry die grösse hats automatisch so runtergerechnet... i stell die anderen zwei ideen nach dem mittag rein Lächel musste grad noch schnell was anderes erledigen..
  View user's profile Private Nachricht senden
designer122
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2012 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, grundsätzlich werden für Magazine doch eher Serifenschriften für den Fliesstext gewählt, oder nicht?

So, hier nochmals meine drei Ideen:

1. Doppelseite: Interstate, Rotis sans serif
2. Doppelseite: Univers, Meta
3. Doppelseite: Interstate, Syntax

Ich bin ehrlichgesagt von keinem der drei Vorschläge überzeugt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht habt ihr auch noch eine etwas "exotischere" Schrift als Vorschlag?

http://i97.photobucket.com/albums/l227/my_photos_014/Doppelseite.jpg

http://i97.photobucket.com/albums/l227/my_photos_014/Doppelseite_3.jpg

http://i97.photobucket.com/albums/l227/my_photos_014/Doppelseite_2.jpg


Merci jetzt schon für euer Feedback
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte lade die Seiten irgendwo hoch, wo man auch was erkennen kann.

Zum Thema Serifenschriften vs. Serifenlose: Da gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Zwar wird gerne behauptet, das eine sei besser lesbar oder für Kontext XYZ per se besser geeignet, dem ist aber nicht so. Es gibt gut- und schlecht lesbare Schriften in allen Varianten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designer122
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2012 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ich kann die seiten grad nirgends anders hochladen. ein bisschen was ist ja auch zu erkennen. und ihr wisst ja bestimmt auch selber wie die oben genannten schriften aussehen. habt ihr andere kombinationen, die ihr gerne verwendet und die gut funktionieren? mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriften im GEO Magazin
Schriften für Illustrierte/Magazin gesucht
Schriften für Edel Magazin gesucht!
PAGE Magazin aktuelle Schriften?
Welche Schriften benutzt das Fußball-Magazin Bolzen?
In Design/ eingebettete Schriften/ Abiturzeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.