mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Font für Zeitung vom 15.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Welche Font für Zeitung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
caligary
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.12.2006 06:57
Titel

Welche Font für Zeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Welche empfehlungen gibt es über Fonts für Zeitungen oder Magazine. Oder wo bekomme ich Infos...Gemeint ist kein Private zeitung. Es ist ein gratiszeitung... Muss man auch lizenz dafür kaufen?
Danke. Lg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Schrift hat immer einen Charakter. Um dir also einen konkreten Tipp geben zu können, solltest du uns etwas mehr über den Charakter der Zeitung verraten, Zielgruppe etc.

Und ob du nen Font kaufen musst, hängt ganz vom konkreten Font ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.12.2006 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Tipp:

Serifen-Font für den Fließtext z.B. Times oder ähnliche
Serifenlos für Headlines, Zwischenheads, Kästen und Bildunterschriften z.B. Helvetika oder Futura

Und kaufen mußt Du alle Fonts die es nicht als Free-Download gibt. Egal ob Du sie privat oder gewerblich nutzt.
 
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Und ob du nen Font kaufen musst, hängt ganz vom konkreten Font ab.

… richtig. Es hängt keinesfalls davon ab, ob es die Zeitung später gratis gibt oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caligary
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.12.2006 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure antworten.
Zielgruppe ist ab 7 . Es ist eine lokale zeitung in Österreich. Inhaltlich ähnlich wie eine tageszeitung, also, von politik, bis spiel und spas etc. Erscheint aber nicht täglich sondern alle 2 bzw. 3 wochen..

Wenn ich zb. Times verwenden würde muss ich trotzdem lizenz kaufen? Also, ich habe original software und da sind schon schriftarten enthalten, die schon installiert sind, nur ich weiss nicht welche lizenz bestimmungen für einzelne fonts gültig ist. Wenn ich fontviewer software kaufe, kann diese software mir die Lizenzbestimmungen anzeigen? Free oder sowas..?
Ich möchte nichts etwas falsches machen...
Lg


Zuletzt bearbeitet von caligary am Sa 16.12.2006 01:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.12.2006 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein Produkt kaufst und die Schrift ist im Paket enthalten, dann hast du die Lizenz für diese Schrift. Bei der Times hast du eben die Lizenz, wenn du eine Windows-Version gekauft hast.

Schon mal an die Gentium als Times-Alternative gedacht? Die ist frei und sicher anspruchsvoller als die Win-Times.
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.12.2006 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War nicht bei Windows auch eine Garamond dabei? Oder zumindest bei den Adobe-Programmen? Bin mir grad nicht sicher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caligary
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.12.2006 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Wenn du ein Produkt kaufst und die Schrift ist im Paket enthalten, dann hast du die Lizenz für diese Schrift. Bei der Times hast du eben die Lizenz, wenn du eine Windows-Version gekauft hast.

Schon mal an die Gentium als Times-Alternative gedacht? Die ist frei und sicher anspruchsvoller als die Win-Times.

Ok. Ich habe verstanden. Ich habe Adobe Creatieve Suite, Corel 11, natürlich Wndows auch.. Alles original Software.

Wegen Gentium, wo kann ich ich es runterladen...?

Danke lg..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche font einer Zeitung
Sächsische Zeitung - Font gesucht
Headline-Font - Cover Süddeutsche Zeitung Sept 09
Süddeutsche Zeitung
Spalten in Zeitung
Druckdatenaufbereitung für Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.