mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: umbrechender Trennstrich vom 14.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> umbrechender Trennstrich
Autor Nachricht
Sherlock Flows
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.01.2010 19:27
Titel

umbrechender Trennstrich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo finde ich in indesign den sogenannten umbrechenden trennstrich?

In Quark kriegt man den mit apfel+-. Wird der Text noch einmal verändert, verschwindet er wieder und das Programm merkt sich für einen eventuellen späteren Fall, wo man trennen wollte.

wenn ich apfel+shift+bindestrich ins wort setze, habe ich indesign verraten, wo er (sollte sich noch was im text verändern und dann in der zeile kein platz mehr sein) umbrechen SOLLTE. ich habe damit aber noch keine trennung und keinen umbruch gemacht.

soll ich also einfach trennstrich und harten umbruch machen, oder wie geht man da vor, wenn man z.b. die letzte silbe in die nächste zeile packen will?


Zuletzt bearbeitet von Sherlock Flows am Do 14.01.2010 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.01.2010 21:34
Titel

Re: umbrechender Trennstrich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherlock Flows hat geschrieben:
sogenannten umbrechenden trennstrich

den Begriff kannte ich auch noch nicht ...
"bedingter Trennstrich" heißt der in InDesign - was auch Sinn macht, da er nur in Erscheinung tritt, wenn die Bedingung "Ich bin am Zeilenende, mit mir wird getrennt" erfüllt wird ...
--
In InDesign findest du solche Sachen unter "Schrift | Sonderzeichen einfügen | Trenn- und Gedankenstriche" ...
Dort ist auch jeweils das Tastaturkürzel für die einzelnen Sonderzeichen hinterlegt ... normalerweise also SHIFT ALT -
--
Schon mal ins Handbuch geguckt???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen trennstrich bei postkarte
Der Trennstrich ist nicht vorhanden!
Trennstrich suchen und ersetzen
Schrift mit horizontalem Trennstrich gesucht
Import Text - Harte Trennstrich ersetzen
InDesign 3 Bedingter Trennstrich funkt. nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.