mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 18.01.2022 05:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lektüre zur Typografie vom 25.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Lektüre zur Typografie
Autor Nachricht
gurbet68
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 00:48
Titel

Lektüre zur Typografie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin in Sachen Typografie zwar kein Anfänger, würde aber gerne von euch wissen welches Buch als NAchschlagwerk für Typografie empfehlenswert wäre? * Keine Ahnung... *

Anfänger sollten keine Mühe haben etwas zu verstehen und den Erfahrenere sollte es nicht Langweilen. Halt zum immer wieder NAchschlagen.

Ich wäre euch für eine Empfehlung sehr verbunden.

lg

ach ja, unter folgendem Link habe ich viele Bücher entdeckt, * Such, Fiffi, such! * könntet Ihr mir ein oder zwei Empfehlungen machen?!
http://www.mediengestalter.info/buecher/buecher-typografie-5.html

danke schon einmal im Vorraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Typo-Bibel ist IMHO http://www.mediengestalter.info/buecher/detailtypografie-der-typo-knigge-94.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.11.2010 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Buch ist sehr gut. *Thumbs up!*

http://www.amazon.de/Grundkurs-Typografie-Layout-Ausbildung-Galileo/dp/3836212072/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290672724&sr=8-1
  View user's profile Private Nachricht senden
gurbet68
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 01:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten.

Leider ist die Typo Biebel mir etwas zu teuer Au weia! .... da müsste mich wirklich jemand überzeugen können. Ich kann mir schwer vorstellen warum der Preis gerechtfertigt sein soll ... vielleicht sagt es mir js einer * Keine Ahnung... *

Grundkurs-Typografie habe ich mir nun endlich bestellt und erhalten:) scheint ein sehr nützliches Buch zu sein, zumal der Preis auch stimmt. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2010 02:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten Typografie-Bücher sind hochpreisig. Das resultiert natürlich auch aus den vielen verwendeten Schriften.

Davon abgesehen sind ja sowieso die meisten besseren Bücher in der Branche schweineteuer. Aber wir mit unseren lässigen Medienjobs zwischen Brainstorming-Couch und Kaffeemaschine, den üppig ausgestatten Lofts und Edelautos können es uns ja leisten. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Astro am Mo 29.11.2010 02:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gurbet68 hat geschrieben:
warum der Preis gerechtfertigt sein soll ... vielleicht sagt es mir js einer

Warum ist ein Klavier teurer als eine Gitarre?
Warum ist ein Porsche teurer als ein Lada?
Warum ist ein Fünfgängemenü teurer als ein Döner?

Lauter so Rätsel, für die die Lösung auch überall anders als auf der Hand liegt …

Vielsagendenwenigdenkenden Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lektüre zur Weiterbildung gesucht
Lektüre für Printdesign gesucht
[Lektüre] Print für non-printler
Gute Lektüre für Ausbildung gesucht
[Suche] Lektüre über die Entstehung des Corporate Design
[Lektüre]Hat schon einer das neue Turtschi „Typo-Tuning“?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.